Breitling Cosmonaute Chrono-Matic - Ref. 1809

  • Guten Morgen,


    ein kleines Sorry, dass ich im Titel nicht ganz genau geschrieben habe was ich frage. :rotwerd:


    Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit speziell mit der Breitling Cosmonaute Chrono-Matic, Ref. 1809.


    Nun bin ich bislang über Bilder gestolpert, wo diese Uhr immer mit roter Datumsscheibe zu sehen war.



    (Quelle: http://watcholdtimes.de/produk…969-mit-box-und-papieren/)


    Tja, vor ein paar Tagen habe ich nun ein Bild gesehen, wo die Uhr eine schwarze Datumsscheibe hat.



    (Quelle: https://i.ytimg.com/vi/mfPTQi0P91Q/maxresdefault.jpg)


    Da ich als Unkundiger nun verunsichert bin ... :panik: ..., frage ich hier bei euch nach.


    Sind beide Varianten original von Breitling seinerzeit produziert worden?


    Wenn ja kann jemand sagen welche Variante zuerst produziert wurde?


    Und von wann bis wann?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Smilla

  • Nicht ganz einfach mit den Modellen im großen Gehäuse.
    Die Cosmonaute ist ein Navitimer in "Überschall" Ausführung. Er zeigt pro Umdrehung des Stundenzeigers 24 Stunden an statt 12 . Sämtliche Funktionen sind genau die gleichen wie beim Navitimer. Modell 1809 lieferbar ab Herbst 1970. So stehts in meinem Katalog. Kein Preis auf der Einkaufs-Preisliste. Der Navitimer 1806 kostete 601 DM incl. MWST. Die Cosmonaute Handaufzug Ref. 819 kostete 480 DM. Preisliste Sommer 1969.
    Die Cosmonaute gab es im großen Gehäuse als Handaufzug Ref. 819, Kaliber Venus 178 ab 1968. Die automatische Chrono-matic Cosmonaute Ref. 1809 ab 1969. (Laut meinem Breitling Deutschland Katalog erst lieferbar Herbst 1970.) Die ersten Modelle im großen Gehäuse hatten alle eine komplett schwarze Lünette. (Navitimer Cosmonaute, Co-Pilot GMT und Chronomat). Die Chrono-matic hatten alle ein schwarzes Datum. (Kalalog August 1969)
    Bei den verwendeten Chrono-matic Kaliber wird es kompliziert. Beim Navitimer 1806 waren die ersten Kaliber 11 und 11.2. Diese hatten eine schwarze Datumsscheibe und das Werk war silber. Diese Kaliber wurden nur sehr kurz verbaut. Nachfolger war Kaliber 12 mit rotem Datum. Das Werk war goldfarben. Die Cosmonaute hat eigentlich das Kaliber 14 wie die GMT wegen der 24 Stunden. Habe aber auch das Kaliber 12 schon in einer Cosmonaute gesehen. Beim Navitimer und der Cosmonaute wurden beide Datumsscheiben (rot und schwarz) verbaut.
    In einem Katalog von Herbst 1972 sind zwei Navitimer Chrono-matic 1806 abgebildet. Einer mit rotem und einer mit schwarzem Datum.
    Die Cosmonaute und alle Modelle im großen Gehäuse wurden bis zum Konkurs (Verkauf der alten Firma) produziert. 1978 kostete sie 848 DM bei Uhren Trautmann in Karlsruhe. Das neuerste Modell der LED-Quartz Navitimer Ref. 9106 kostete 774 DM.
    Zusammengefasst. Erste Modelle schwarzes Datum und schwarze Lünette. Später Lünette silber mit schwarz, Datum rot und auch schwarz sind möglich.