Revolution in 51 Teilen - Swatch Sistem51 Irony

  • Swissness
    Die Swatch Group umfasst mittlerweile Marken wie Balmain, Blancpain, Breguet, Calvin Klein watches, Certina, Flik Flak, Glashütte Original, Hamilton, Harry Winston, Jaquet Droz, Léon Hatot, Longines, Mido, Omega, Rado, Swatch, Tissot und Union Glashütte. Laut Nayla Hayek, Präsidentin des Swatch Group Verwaltungsrates, ist die Swatch Group darüber hinaus auch ein patentes Unternehmen - auch im Sinne von tüchtig. In Ihrem Geleitwort zur Ordentlichen Generalversammlung vom 11. Mai 2016 nannte sie für 2015 die Zahl von fast 200 neuen Patenten und für die mechanische SISTEM51 hat Swatch allein über 15 Patenten. Die Swatch ist dabei der legendäre Kern der Gruppe, deren Einfluss auf die Schweizer Uhrenindustrie noch immer groß ist. Neuschweizerisch würde man vielleicht sagen: Die Swatch ist Swissness par excellence. Und da sind wir auch schon beim Thema: Swatch hat die System51 gründlich aufpoliert.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/34968/


    Swatch Sistem51 Irony
    Kern des ganzen, Namensgeber. 51 Teile, 5 Module, eine Schraube - fertig ist die mechanische Uhr. Übrigens ist die 51 eine Art magische Zahl für Swatch, denn die erste Swatch, die vor über 30 Jahren die Revitalisierung der Schweizer Uhr einleitete hatte ebenfalls 51 Teile. Ein weitere Tarditionsaspekt ist die automatisierte Fertigung. Die 2013 erschienene Swatch Sistem51, beansprucht für sich, die erste Uhr mit einem mechanischen Uhrwerk zu sein, deren Montage vollautomatisch funktioniert.


    Werks-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat natürlich für das Design des Werkes ein paar Konsequenzen, wodurch es sich von traditionellen Automatikwerken aus gleichem Hause unterscheidet. Ein paar Beispiele: Die Hemmung besitzt keine mechanische Regulation. Die Ganggeschwindigkeit wird bei der Montage mittels Laser eingestellt - wie immer das auch geht. Das Werk selbst besitzt eine Gangreserve von 90 Stunden und eine Ganggenauigkeit von +/- 10 Sekunden/Tag. Die Komponenten sind aus aus nichtmagnetischen Legierungen hergestellt. Damit das Werk ohne Wartung auskommt, ist es entsprechend robust ausgelegt. Das Gehäuse umschließt das Werk wie ein Container, so dass es darin abgedichtet und vor Staub und Feuchtigkeit geschützt arbeiten kann.


    Schöner Rücken
    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/34969/
    Quelle: Swatch



    Ist das noch eine Swatch? :grb:
    Kritisch betrachtet ist eine Swatch ein industriell hergestellter Massenartikel, ein modisches Accesoire. Also nicht direkt zu vergleichen mit mechanischen Uhren in der Liga Patek, Omega, Rolex und Co. Das Ding ist auch keine Smartwatch, die mir den Puls misst oder mir sagt, wann ich atmen soll. Ist das jetzt der große Wurf für Swatch? Hat so eine Uhr überhaupt eine Berechtigung am Markt? Speziell, wenn man sie mit den Seiko 5ern oder anderen vergleicht. Ich glaube ja. Denn m.E. nach hat Swatch mit der Sistem51 eine mechanische Neuinterpretation der klassischen Batterie-Swatch geschaffen. Ein automatisiert hergestelltes und montiertes Manufakturwerk, preislich attraktiv positioniert, abwechslungsreiche Designs, zeitgemäße Größe und seit 2016 sogar in einem Metallgehäuse als Sistem51 Irony. Eine originelle und vor allem eigenständige Alternative zu den Fossils, Ingersolls uns anderen. Shane Griffin spricht in Gearpatrol vom „Horolocial Model T“ - einer etwas hinkenden (man kann die Swatch einfach nicht mit 'nem Hammer reparieren) aber durchaus nachvollziehbarer Einordnung. Mit der Uhr lasse ich mich auf Spass und Trend ein. Eine Swatch soll und darf Spass machen, wo andere Uhren optisch und Imagemäßig in konservativen Bahnen gefangen sind. Die einzigen, die mir einfallen, die vom Ansantz und der Grundhaltung her ähnlich bunt auftreten, sind die Uhren von Hublot. Oder wie Ariel Adams in Ablogtowatch über die Sistem51 sagt: „One of the best things you can say about the Swatch Sistem 51 collection is that budget watch lovers could finally have a timepiece that was both inexpensive and fun, while also suitable as a timepiece to get a nod from watch snobs.“ :bgdev: Mit einer Swatch bist Du nie underdressed. Es gibt genug Varianten für jeden Anlass und es ist immer eine Swatch.


    Gekauf? Aber klar. ;)
    OK. Die meisten sind ja schon raus - zu viel Text. :G Dann zeige ich mal die Bilder von unseren neuen Uhren, die den Weg zu uns gefunden haben. BTW: Der Weg zum Swatch Store am Jungfernstieg in Hamburg lohnt sich. Sehr nettes Personal, guter Service. Macht Spaß.


    Sistem51 Irony Kaki
    Große Uhren (42 mm) sind bei Damen ja ganz beliebt. Die Sistem51 Irony Kaki - ja die Schweizer Rechtschreibung ist schon etwas schräg :lol: - fiel meiner Gattin sofort ins Auge. Das lag neben dem Millanaise Armband vor allem auch am grünen Zifferblatt mit Sonnenschliff.





    Sehr groß, sehr präsent, sehr schick. Liebe auf den ersten Blick.



    Sistem51 Irony Tux
    Die Jungs-Variante einer Swatch sieht so aus: Swiss Made. Und mit Stahl und near Gold Look - die Sistem51 Irony Tux (ohne Linux Kern)