Citizen Promaster nach 4 Jahren defekt - normal?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ein wenig provokant formuliert der Titel. Aber ich bin etwas genervt. Habe mir vor 4 Jahren eine Citizen Promaster Sky Pilot As4050-01E gekauft. Jetzt ging die Uhr immer wieder mal vor oder nach. Also brachte ich sie zu einem renomierten Uhrmacher aus der Region. Dort teilte man mir mit, dass die Uhr defekt sei und man nur das komplette Uhrwerk tauschen könnte. Kosten: ca. 310,00 EUR.


    Meine Fragen dazu:


    1) Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder haben Citizen-Uhren häufiger eine so kurze Lebenserwartung? Ich dachte seinerzeit, etwas mehr Geld für eine gute Markenuhr ausgeben, statt eine Uhr für um die 100,00 EUR zu kaufen. So dass man länger etwas davon hat.


    2) Ist der angegebene Reparatur-Preis realistisch? Ich mag die Uhr sehr, aber das sind fast 60% des Originalpreises. Da überlege ich wirklich, ob nicht ein Neukauf (dann aber nicht von Citizen) besser wäre.


    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • Also ich besitze Citizen Promaster Super Skyhawk und diese funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei. Im Falle eines Schadens würde ich die Uhr direkt zu Citizen senden, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Dann hast du ein reelles Bild und kannst entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Tja, wie soll ich sagen....?, Citizen ist nicht schlecht, aber nicht das Gelbe vom Ei.
    Diese, Deine Uhr, ist Massenware, da ist mit Kontrolle nicht weit her. Und, bei den Massen von Uhren die Citizen auf den Markt schmeißt, da machen ein paar Ausreißer den Kohl nicht fett. Leider.


    Ob der Preis für ein neues Werk gerechtfertigt ist, das kann ich Dir nicht sagen, denn Citizen gehört nicht mein "Jagtgebiet".

  • Also Citizen ist an sich ziemlich robust und als Daily Rocker gut zu gebrauchen... 4 Jahre können, sollten einer Uhr aber eigentlich nicht so zusetzen, dass sie schlappmacht... Wobei der Neupreis da in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn eine 5k Breitling nach 4 Jahren den Geist aufgibt, liegt sie genauso ausserhalb der Garantie wie deine Citizen...


    Ich hab 'nen Aqualand Leuchtkeks der nach etwa 10 Jahren härtester Beanspruchung immer noch das tut, was er soll... Wenn die Gute dir wichtig ist, lass sie reparieren, ansonsten.... next...


    Dafür hast du bei der Reparatur ein neues Werk und ich denke mal, dass da auch 'ne Garantie drauf sein wird... Die Frage OB du sie rparieren lässt, kannst ohnehin nur du beantworten, weil hier niemand weiss, welchen emotionalen Bezug du zu der Uhr hast (war's ein Geschenk, erinnert sie dich an etwas oder jemanden etc.)


    Montagsmodelle sind bei Citizen natürlich nicht auszuschliessen, aber das kann die bei jedem anderen Hersteller genauso passieren...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Tja, wie soll ich sagen....?, Citizen ist nicht schlecht, aber nicht das Gelbe vom Ei.
    Diese, Deine Uhr, ist Massenware, da ist mit Kontrolle nicht weit her.


    Ob der Preis für ein neues Werk gerechtfertigt ist, das kann ich Dir nicht sagen, denn Citizen gehört nicht mein "Jagtgebiet".

    geniale Aussage, worauf beruft sich Dein "Wissen" welches Du im ersten Satz unter die Leute bringst?


    Ok, im zweiten Satz schreibst Du ja, keine große Ahnung von Citizen zu haben...


    Jagdgebiet schreibt man übrigens mit d...


    Irgendwie ist Dein ganzer Post mehr als unausgegoren, um es mal freundlich zu formulieren.


    Rolex, IWC, Breitling, etc. ist auch Massenware, nur mal so am Rande bemerkt.


    Zum Thema: Uhr zu Citizen senden, KVA abwarten und dann siehst du klarer.

  • Endlich geht mal wieder das bashing los :jump:


    Diesmal nicht auf eine Marke, sondern direkt auf 'n User :gut:


    Hab schon fast gedacht, man könnte hier einfach mal 'nem Neuling mit 'ner Frage weiterhelfen... :bash:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Sorry Bernd, wirklich nichts gegen dich als Person. Aber als Moderator... ich weiß nicht.


    Du enttarnst Fakes, die keine sind. Du gibst vermeintlich kluge Antworten zu Fragen, die aber eigentlich nichts sagend sind. So wie hier.


    Im einen Moment diffamierst du Citizen als "nicht das Gelbe vom Ei" im nächsten gibst du offen zu, das du eigentlich gar keine Ahnung von der Firma, geschweige denn derer Uhren hast. Citizen ist eine Weltfirma, genauso wie Rolex, Breitling, Seiko und wie sie alle heißen. Bezogen auf den Preis sind Citizen Uhren mehr als überragend. Dirk hat es ja bereits erwähnt, die Dinger kannst du vom Hochhaus werfen und sie laufen weiter.


    Ausreisser gibt es leider überall, egal was für ein Name drauf steht.


    Im Falle des TE würde ich die Uhr zu Citizen Deutschland schicken und abwarten, was die sagen. Mit Glück gibts Kulanzregelungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,
    wer frei ist von jeder Sünde, der werfe den ersten Stein. ;)


    Wie viele Uhren hier, und auch anderen Foren, als Fake eingestuft wurden und dann doch keine waren, das keine einstellige Zahl. Aber egal. Deswegen der :gaehn:


    Ich sagte ja, Citizen ist nicht schlecht, denn sonst hätte ich diese Uhren nicht....



    ...aber gemessen und im Vergleich mit anderen Herstellern hat Dugena zum Beispiel zu dieser Zeit schon bessere Uhren auf den Markt gebracht.
    Ein Grund warum Citizenuhren für mich nicht das Gelbe vom Ei sind.


    Auch die von TS genannte Uhr.....mal ehrlich, das Preisleistungsverhältnis ist gut, aber es gibt bessere Uhren. Auch zu diesem Preis.


    Das alles ist aber Ansichtssache. Jeder so wie er will und mag.


    Ich habe die Preisliste von Citizen, bezüglich der Werke, nicht im Kopf. Du vielleicht ?


    Ob sich hier, die Uhr vom TS, eine Reparatur (neues Werk einbauen) wirklich lohnt, das weiß nur der TS selbst.
    Dirk hat das gut in Worte gefasst. Siehe sein Post #4.


    Und glaube mir, ich gehe nicht auf die Suche nach irgendwelchen Fehlern, wenn ein Buchstabe fehlt, oder ein User z.B. währe so schreibt, und nicht so...wäre.
    Lang lebe die neue Rechtschreibreform..... ;):wech:

  • Hi,


    ich habe seit 2008 auch eine (Sky Pilot Funkchronograph, Eco Drive), hat damals um die 600€ gekostet.
    Aktuell ist sie zum 4. Mal bei Citizen, bisher war immer der Akku defekt, Kostenpunkt für die Reparatur jeweils rund 80€.
    Beim letzten Mal gab es wenigsten gratis ein neues Armband dazu.
    Trage die Uhr nur zum Fliegen (vielleicht insgesamt 100 Stunden pro Jahr), sie ist also nicht übermässig beanansprucht und ja: sie liegt nicht in der Schublade, sondern im normalen Tageslicht ;)


    Insgesamt habe ich von den dauernden Reparaturen die Nase voll.
    Habe mir jetzt für 850€ eine Laco Leipzig bestellt... rein mechanisch, ohne Schnickschnack (den beim beim Fliegen sowieso nicht braucht), gut ablesbar und hoffentlich langlebig.
    Die werde ich dann wohl auch etwas öfter tragen, muss ja täglich aufgezogen werden

  • Meine Leidenschaft für Uhren begann mit einer Citizen Uhr die ich zur Konfirmation mit 14 bekommen habe.
    Dass die Uhr heute nicht mehr läuft, daran bin ich selber Schuld (Wasserschaden), sonst würde diese wohl heute noch ticken.
    Die Uhr hatte ich mindestens 10 Jahre, bevor ich eine Neue geschenkt bekam und feststellen musste, dass diese keineswegs mit der Qualität der alten Citizen mithalten konnte (u.a. eine Jacques Lemans die innerhalb von wenigen Monaten zwei mal eingeschickt werden musste).
    Damals beschloss ich mir EINE schicke schweizer Uhr zu kaufen, die mir für den Rest des Lebens reichen sollte...


    Ob die Qualität heute noch so gut ist, wie damals kann ich nicht wirklich einschätzen, es ist ja leider bei vielen Produkten so, dass hier die Qualität irgendwann nachgelassen hat, aber damals waren das Top Uhren die bei entsprechender Pflege hätten ein Leben lang halten können.