Rolex Sea Dweller 4000

  • Den Preis regelt der Markt. So einfach ist das.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kotzt mich ziemlich an die Sache. Eigentlich hatte ich vor mir auf Ende Jahr noch eine zu holen, wollte aber erstmal sehen was jetzt zum 60. kommt. Aber die alte gefällt mir einfach besser. Ich hätte vor Basel zuschlagen sollen. Naja nacher ist man immer schlauer.
    Mein Konzi hatte vor Basel 3 Stück an Lager die gelegen haben wie Blei- 3 Tage später waren alle weg. :bash:
    Und ne gebrauchte über Liste - wo ich die alte unter Liste vom Konzi hätte haben können, nee Danke, dann lass ich es lieber gleich bleiben.

  • Kann dich verstehen, geht mir mit anderen Modellen genau so. Z.B. mit der 16610 LV, 16520 usw. Wenn ich da 8k bzw. 15k für ein schönes Set hinlegen würde, wäre die Freude irgendwie getrübt. Die Uhren bleiben natürlich schön. Ich war zu spät und daran ist niemand ausser mir schuld..... :( den Markt kann ich dafür nicht verantwortlich machen.

  • Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird. Dass ehemalige Ladenhüter nach Jahrzehnten zu gesuchten Sammlerstücken wurden, ist hinlänglich bekannt. Eine derartige Entwickling quasi über Nacht ist allerdings bemerkenswert. Jedenfalls müssen in den beiden Fällen m.E. gänzlich andere Wirkungszusammenhänge vorliegen.

  • Mein Senf dazu:
    Die 116600 war nach meiner Ansicht einfach nur lange unterschätzt und sehr günstig zu haben.
    Als bekennender SD-Liebhaber freue ich mich über meine SD-Referenzen und hab die 116600 und James Cameron lange vor dem "Hype" (obwohl mir der Ausdruck nicht wirklich gefällt) gekauft.


    Wenn jetzt jemand daherkommt und für die SD deutlich über Liste zahlt, weil es ein derzeitiger marktgerechter Preis ist, würde ich ihn nicht unbedingt als dumm bezeichnen. Viele Modelle werden weit über Liste gehandelt und jedem ist es egal. So ist es halt mit Angebot und Nachfrage wobei das Angebot an neuen ungetragenen 116600ern überschaubar klein ist.


    Wenn ich mir überlege wie erschreckend billig ich mal eine 16710 Stick Dial verkauft habe, müsste ich mich eher selbst als dumm bezeichnen und nicht den, der trotzdem mehr als LP bezahlt hat.


    und Niki Lauda sagte mal: "ich hab nichts zu verschenken" :G

  • Die aktuelle Diskussion rund um die 116600 ist für mich das peinlichste Thema, dass mir im Laufe meines Interesses an hochwertigen Uhren begegnet ist.
    Längere Zeit wie Blei im Regal, zuletzt wenig diskutiert und aufgrund ihrer Klarheit aber immer noch geschätzt, mutiert die Referenz jetzt zum Spekulationsobjekt aufgrund ihrer kurzen Bauzeit. Diverse Hartgeldluden grasen plötzlich die letzten Exemplare ab und hoffen mit der Hand am inneren Oberschenkel auf eine schnelle Rendite. Oder man legt die Uhr weg und betet jeden Tag, dass man aufgrund dieses Stück Stahls bald schon 15 Jahre früher in den Ruhestand gehen kann oder das Reihenhaus mit Single-Carport schneller abgezahlt ist. Im Nachbarforum wurde diese Diskussion rund um die schöne SD aufgrund von massivem Fremdschäm-Alarm schon in eine "dunkle Ecke" verbannt. Gut so.

  • Die aktuelle Diskussion rund um die 116600 ist für mich das peinlichste Thema, dass mir im Laufe meines Interesses an hochwertigen Uhren begegnet ist.
    Längere Zeit wie Blei im Regal, zuletzt wenig diskutiert und aufgrund ihrer Klarheit aber immer noch geschätzt, mutiert die Referenz jetzt zum Spekulationsobjekt aufgrund ihrer kurzen Bauzeit. Diverse Hartgeldluden grasen plötzlich die letzten Exemplare ab und hoffen mit der Hand am inneren Oberschenkel auf eine schnelle Rendite. Oder man legt die Uhr weg und betet jeden Tag, dass man aufgrund dieses Stück Stahls bald schon 15 Jahre früher in den Ruhestand gehen kann oder das Reihenhaus mit Single-Carport schneller abgezahlt ist. Im Nachbarforum wurde diese Diskussion rund um die schöne SD aufgrund von massivem Fremdschäm-Alarm schon in eine "dunkle Ecke" verbannt. Gut so.

    Treffend formuliert Sebastian! :gut:


    Aber so ist das eben auch bei Uhren. Da gibt es die Aficionados und dann gibt es die Spekulanten. Betrifft ja nicht nur die 116600 und nicht nur Rolex.


    Leider.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die aktuelle Diskussion rund um die 116600 ist für mich das peinlichste Thema, dass mir im Laufe meines Interesses an hochwertigen Uhren begegnet ist.
    Längere Zeit wie Blei im Regal, zuletzt wenig diskutiert und aufgrund ihrer Klarheit aber immer noch geschätzt, mutiert die Referenz jetzt zum Spekulationsobjekt aufgrund ihrer kurzen Bauzeit. Diverse Hartgeldluden grasen plötzlich die letzten Exemplare ab und hoffen mit der Hand am inneren Oberschenkel auf eine schnelle Rendite. Oder man legt die Uhr weg und betet jeden Tag, dass man aufgrund dieses Stück Stahls bald schon 15 Jahre früher in den Ruhestand gehen kann oder das Reihenhaus mit Single-Carport schneller abgezahlt ist. Im Nachbarforum wurde diese Diskussion rund um die schöne SD aufgrund von massivem Fremdschäm-Alarm schon in eine "dunkle Ecke" verbannt. Gut so.

    perfekt auf den Punkt gebracht.


    Es ist überhaupt nicht verwerflich, sich über einen Gewinn beim Verkauf einer Uhr zu freuen, die man mal zum Tragen gekauft hat und sich nun der Geschmack geändert hat.
    Uhren jedoch nur zur Spekulation auf Wertzuwachs zu kaufen, finde ich völlig daneben - wie sämtliches Spekulieren. Ohne die unersättliche Geldgier hätte es weder die Finanzkrise 2008 noch die eine oder andere Hungerskatastrophe aufgrund damals stark gestiegener Lebensmittelpreise gegeben. Und auch heute stünde die Welt deutlich stabiler da.
    Insofern würde ich keine Träne vergiessen - ganz im Gegenteil, wenn sich diesmal die Spekulanten an der 116600 massiv der Finger verbrennen und die Dinger nur mit deutlichem Verlust loswerden.

  • @Lemmy70


    Wie jetzt?


    Daytona: Ikone, gefühlte 100 Jahre so gut wie unverändert auf dem Markt, aufgrund von künstlicher Verknappung hohe Begehrlichkeit, Aufschläge werden bezahlt, klasse Werterhalt.


    116600: offensichtlich kein erfolgreiches Modell, wenig beliebt, kurze Bauzeit, vom Hersteller eingestellt -> Folge: Spekulationsobjekt von Gullideckelausweichern.


  • Diverse Hartgeldluden grasen plötzlich die letzten Exemplare ab und hoffen mit der Hand am inneren Oberschenkel auf eine schnelle Rendite. Oder man legt die Uhr weg und betet jeden Tag, dass man aufgrund dieses Stück Stahls bald schon 15 Jahre früher in den Ruhestand gehen kann oder das Reihenhaus mit Single-Carport schneller abgezahlt ist.

    Ich sagte die Tage schon im Spaß, in 10 Jahren finanziert die SD plus ETW das EFH. In 15 Jahren kann ich die ETW sogar behalten. :pony:


    Wobei jegliche Spekulation müßig ist, wenn man das Scherzen mal lässt. Sowohl eine "SD light", wieder ohne Lupe, aber auch ein eventuell abklingender Hype nach dem ersten Basel-Schock können das Ganze ja auch wieder einfangen preislich. Das Preisdach ist sicherlich irgendwo nicht endlos...


    Und vielleicht werden sich auch paar Leute mal darüber klar, dass es noch immer die gleiche (m.E. tolle) Uhr ist, die seinerzeit kaum einen Stich machte gegen die Subs und für Sportie-Verhältnisse doch sehr heftig unter Liste "verscheuert" wurde bis zum schicksalsträchtigen Ende 2017... ein schönes Stück, etwas rarer als die anderen 6-stelligen. Aber ich würde sie dennoch nicht 1:1 gegen einen Offshore Chrono oder einen PP Dresser tauschen. Irgendwann ist dann auch mal gut. ;)

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Was hat denn ein Frosch oder eine GMT Stickdial mehr zu bieten und für beide werden absurde Preise bezahlt.
    Die 116600 wollte ich schon länger kaufen und hab jetzt einfach noch schnell für 7,5k zugegriffen vom deutschen Händler.
    Keine Verklebte, ich werde sie tragen und behalten.
    Amüsant finde ich nur die Reaktionen hier.
    Wenn jemand vorhat seine neue Daytona
    mit dicken Gewinn gleich wieder zu verkaufen, das finde ich eher grenzwertig.
    Stört mich aber auch nicht wirklich, wenn jemand gute Beziehungen zum Konzi hat, was solls.
    Passt hier ganz gut: Wasser predigen und Wein trinken.

  • Daytona: Es gibt schier unendlich viele Leute die dieser Uhr gerne tragen würden und keine Chance darauf haben selbige zum LP zu bekommen. Wer die Uhr dann beim Konzi bekommt um Sie direkt weiterzuverscherbeln... naja


    SeaDweller: Unfassbar unbeliebtes Modell was wie Blei in den Regalen lag. Jeder hatte die Chance die Zwiebel mit saftig Rabatt zu bekommen. Genützt hat es nix. Kaum einer wollte das Teil. Demnach hat hier niemand irgendjemand etwas weggenommen.


    Für mich zwei unterschiedliche Schuhe.

  • @SebXI


    Wie viele kaufen eine Daytona nur zum Spekulieren? Wenn alle die eine Daytona nur zum tragen kaufen würden, stünden nicht 38 auf CHRONO24 zum Verkauf.

    Besonders drollig finde ich - insbesondere auch in den internationalen Foren oft so gefunden - den "klassischen" Daytona Ablauf.


    Thread 1: Konzi hat angerufen - Daytona ist da
    Thread 2: War beim Konzi, da ist dat Ding - in 9/10 Fällen mit Wristshots mit voll verklebter Daytona
    Thread 3: So, liebe Gemeinde, sie gefällt mir so gar nicht. Gegen 15k (oder sind wir bei 16?) Schmerzensgeld kann ich mich aber wohl trennen und ein anderer hat dann hoffentlich mehr Freude damit. Alles auch noch fresh und verklebt


    Thread 4: Mein Konzi hat für die Daytona in anderer Farbe angerufen.... :bgdev:


    No offense, wer sich wieder erkennt. Ich finde es unterhaltsam und seh das ohne Leidenschaft. Mich spricht eh - wenn überhaupt - nur Edelmetall an bei der Daytona - da haben wir das Spekulationsthema weniger. Ich muss mich also gar nicht aufregen... wenn ich es überhaupt würde :grb:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)