Rolex Sea Dweller 4000

  • Das fett Unterlegte unterschreibe ich sofort Bernd.
    Und das ist auch der Grund warum man sich von der Marke nicht verabschieden sollte nur weil es Menschen gibt die "Spiele spielen" und einen Zirkus darum veranstalten.


    Wenn MIR die Uhr gefällt juckt mich das nicht.

    Perfekt auf den Punkt gebracht :gut:

  • Ralf, ich hab das offensichtlich wirklich falsch verstanden und gebe dir mit deinem Statement uneingeschränkt recht.
    Ich schrieb es mal in einem anderen Forum: Die Kategorie Menschen, die nur das schnelle Geld (das ja in Wirklichkeit überschaubar ist) wittern kaufen mir die ganzen Daytonas vom Konzi weg und ich muss ewig drauf warten.
    Genau sie sind es auch, die bei einem Verkauf meinerseits (aus Tauschlaune und nicht aus Profitgier) den Preis drücken um wieder gleich ein paar Euros verdienen zu können.


    Dennoch werde ich mich nicht von ROLEX verabschieden weil es einfach geile Uhren sind :gut:

  • Rolex. Warum eigentlich?


    Hierzu aus meinem "Uhrenleben":
    Seit vielen Jahren kaufe ich gerne Uhren. Auch spontan. Ich habe fast alle Marken durch und habe schon
    immer nur Uhren gekauft, die mir, und nur mir, auch gefallen. Durchaus auch mal Exoten. 2-Zeiger, 3-Zeiger,
    Chronos bis hin zum "Ewigen Kalender"...


    Meine erste "richtige Uhr" war seinerzeit ein LCD-Chrono von Seiko. Damals ein Hammer. Noch nie wurde
    ich so oft auf eine Uhr angesprochen wie seinerzeit als die Quarz-Revolution begann. Dann folgten in
    loser Reihenfolge Junghans, Omega und 1985 meine erste Rolex - eine Submariner Ref. 16800. Ergänzt im
    Lauf der Zeit von AP, JLC, IWC, Zenith, Patek aber auch kleinere Marken wie Fortis, Eterna, Casio...
    Dann kam die Zeit von Panerai, die mich sehr begeisterte. Irgendwann hatte ich 8 Exemplare von Basics
    bis zu diversen SE's. Rolex war aber immer auch dabei und dann auch mal wieder weg.
    Nur die SD 16600 habe ich immer wieder und inzwischen dreimal gekauft...


    Wenn man nun tickt wie ich, dass man gerne und auch mal spontan ausprobiert und dann, wie es einigen
    hier auch geht, irgendwann feststellt, dass der Kauf doch nicht so toll war, trägt man sich auch wieder
    mit den Gedanken des Tauschs oder des Verkaufs. Mal war die Patek doch zu klein, die IWCs liefen mir zu
    schlecht, die Ablesbarkeit war doch nicht so, etc.


    Nun wieder Rolex (Hype hin oder her) eine Marke, die mir am meisten bietet. Uhren, die mir gefallen und
    sich seit ewigen Zeiten im Alltag bewähren. Und ausser für Patek und der 15202 von AP gab es eigentlich für
    keine andere Marke gebraucht mehr Euronen wie für Rolex. Irgendwann habe ich es mir dann doch zweimal
    überlegt, ob ich mir eine andere Marke kaufe, die, wenn ich sie dann aus einem Grund xy wieder loswerden
    wollte, dann doch nur Frust verursacht. Bei Zenith braucht man ewige Geduld, bei IWC bekam ich Tränen in
    die Augen, Panerai wollte der Händler schon garnicht im Zahlung nehmen - höchstens in Kommission, da
    "sich die Uhren zur Zeit nur sehr schwer verkaufen lassen"...
    Ein anderer Händler sagte mir: "Wissen Sie, viele Marken haben es in der Vergangenheit übertrieben, ob mit
    den Preisen oder wie Panerai, die den Markt mit Modellen und Stückzahlen fluteten, etc., und so fallen derzeit
    viele Marken "hinten runter" und übrig bleiben Rolex und Patek.
    Das ist natürlich für viele Uhrenkäufer nicht relevant, wie z. B. bei meinem Cousin und Uhrenkumpel, der
    noch nie eine seiner Uhren wieder verkauft hat. Aber er hat viel mehr Kohle...
    Ich konnte die Uhrenvielfalt nur genießen, weil ich immer wieder mal ausgetauscht habe.


    Egal welche Gründe zu einer einer Marke führen: meine Erfahrung in Summe was Qualität, Service, Langlebigkeit,
    Werterhalt und auch Preise angeht, ist, dass Rolex inzwischen meine Marke ist. Das hat zwar gedauert, aber
    heute finde ich dort meine Uhren. Alle gefallen mir, alle habe ich jetzt schon lange und behalte
    sie. Meine "Altlasten" verkaufe ich nach und nach wie es ich ergibt, aber ohne Eile. Nicht wegen des Geldes,
    sondern Uhren sollen ja getragen werden und ich will keinen Service für Uhren bezahlen, die nur im Tresor
    vor sich hin schlummern, um hin und wieder aufgezogen zu werden...


    Darum für mich: Rolex.

  • Eine schöne (Liebes)Erklärung Jürgen! :verneig:


    Meine Geschichte ist nicht ident, aber im Kern geht es mir genauso.


    Rolex ist seit 1990 meine Marke, weil diese Uhren nicht nur extrem zuverlässig sind (das ist für mich der wesentliche Punkt bei einer Uhr) sondern auch sonst alles verkörpern was ich von einer Uhr erwarte. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Frage die sich jeder selbst beantworten muss ist die, ob ich darauf reagiere in einem Forum, und was ich daraus mache. Jeder kann und darf hier doch gleichermaßen Input liefern. Und sind wir ehrlich: Diesen Zirkus gibt es ausschliesslich fast nur im Rolex Bereich.


    Ich selbst werde mich von der Marke verabschieden, weil es mir auf den Keks geht und ich dieses Spiel eben nicht mehr spiele. Eine Uhr ist das wert, das ich bereit bin dafür zu bezahlen...letztlich bleibt es eine Uhr am Handgelenk...für die sich kein Schwein interessieren sollte, ausser man sich selbst. Jeder der den Zirkus mitmacht sollte imho ernsthaft seine Motivation überdenken :bgdev

    Genial. Gerade ab 'Eine Uhr ist das wert...'
    Sprichst mir aus dem Herzen. Und da kann ich mich selbst in der momentanen schwierigen P. situation mehr mit dieser Marke anfreunden.

  • Was ich gut finde ist, wenn der Preis einzelner Uhren nach oben geht, wenn sie nicht mehr gebaut werden...


    was ich auch gut finde ist die Einstellung von MyPam der oft die Uhren wechselt, sie dann aber versucht "getragen, aber möglichst ohne Verlust" oder gar mit Gewinn zu verkaufen, um sich einen neuen Traum zu erfüllen.


    was ich nicht gut finde ist, dass Hersteller ... und hier ist nicht nur Rolex gemeint... nichts gegen Spekulanten machen. Ich glaube, dass es Leute gibt, die sich bei 50-100 Konzis für ein gefragtes Modell registrieren und sich immer wieder in die Listen eintragen lassen. Irgendwann kommen die Uhren und werden verklebt und ohne Namenseintrag ausgeliefert... Sie erschweren dadurch dem mit Herzblut an der Uhr hängenden Kunden den Weg zum Objekt seiner Träume ohne tiefer in die Tasche zu greifen.


    und da bin ich der Meinung, könnten alle Hersteller etwas dagegen tun...zentrale Bestelldatenbank, bei Bestellung muss sich der Juvelier den Ausweis zeigen lassen und auf den Kunden bestellen.
    Die Uhr und Garantiekarte müssten bei Übernahme ausgefüllt und an den Hersteller übermittelt werden.
    Alle Aufkleber müssen vom Konzi zurückgeschickt werden, Nummer der Uhr auf den Aufklebern.


    Wenn jemand bei mehreren Juvelieren bestellt, muss er auffallen und eine Meldung an die Konzis abgesetzt werden. Ich bin der Meinung, dass diese Spekulanten einem Kunden ganz schön den Spass an der Marke nehmen können.
    Gruss Ralf