Basel 2017: New Defy ElPrimero

  • Wenn's sonst keiner macht muss ich doch mal die neue Defy El Primero vorstellen.


    Zenith auf neuen Wegen.


    Mit den Full Open Modellen schlägt JC Biver den gleichen Weg wie bei Hublot und Tag Heuer ein.


    Meiner Meinung nach funktioniert das bei Hublot. Bei Tag Heuer wirkt es etwas gewollt.


    Bei den neuenZenith sieht das meiner Meinung nach richtig toll aus. Das Konzept:" A TRANSPARENT VISION OF HIGH FREQUENCY" findet sich auch bei der chronomaster Serie.


    Die alten open Heart Gurken waren echt missraten und sahen schnell mal nach Flötenschniedl QVC Shopping Kanal aus.


    Aber macht euch selbst ein Bild:




    Allein der Kaliber mit neuem Rotor ist ein Knaller:



    Drei Versionen erscheinen zunächst. Die Full Open




    Eine mit dem bekannten Look der El Primero Serie



    Und natürlich eine in schwarz..




    Ich würde sagen - es kommt sicher noch was in Gold nach.


    Bilder entliehen bei zenith-watches.com

  • Das Gehäuse und das Werk sind sehr schön, was mir weniger gefällt ist das Skelettzifferblatt. passt irgendwie nicht so wirklich zu Zenith finde ich und beim normalen ZB ist mir das Zenith mit dem Stern ein bisschen zu weit oben.

  • Ich finds wirklich gelungen. Auch wenn man in den JCB gesteuerten Unternehmen irgendwie immer den gleichen Weg erkennt. Das kam jetzt ja nicht wirklich überraschend mit den Full Open Versionen.


    Den Unsinn mit RangeRover allerdings hätten sie sich wirklich sparen können. Selten so eine unglaubhafte und unpassende Werbekampagne gesehen.

  • Die Full Open so wie sie hier abgebildet ist, ist der Hammer. Mich interessiert in dem Moment 0, was der Herr Biver (der ja zumal auch nicht alles in alleiniger Allmacht entscheiden mag) damit zu werkeln hat. Ist einfach eine sehr schicke und modern anmutende Uhr mit klasse Werk drin. :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Sieht gar nicht schlecht aus. Vielleicht etwas zu dominante Drücker.


    Die Bandanstösse sehen proprietär aus. Das ist glaube ich neu bei Zenith.


    Die hublotisierung der nunmehr dritten Marke und jetzt auch aller Marken im LVMH Konzern zeugt für mich von stark limitierter Sichtweise. Auf Dauer wird sich das bestimmt wieder ändern.

  • Ich finde Zenith macht vieles richtig. Die Chronomaster 1969 war schon der Hammer wie ich finde (ohne Open Heart) u.A. auch in der "black and white" Editon.


    Die neuen Modelle gefallen mir sehr gut, die Drücker fnde ich aber auch leicht überdimensioniert.
    Lohnt sich weiter zu beobachten.


    /Basti

  • Wirklich sehr schön und stimmig. Da bekomme selbst ich als `Nicht Skeletter` Lust drauf :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich finde die Modelle sehen alle furchtbar aus. Die Skelettierung haben sie mMn bei TH viel schöner hinbekommen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Schick! Es gibt viel zu sehen und immerhin hat man die Wahl, ob man offen oder geschlossen bevorzugt. So ist für jeden was dabei :gut:


    Weiss jemand, was Zenith hier am Werk selbst gemacht hat oder ob das alles 1:1 von TH kam? :grb:


    stere

  • Wie oben gesagt, die Uhr finde ich gelungen. Obs jetzt alles nur auf Biver zurückzuführen ist, sei jetzt dahingestellt. Abgenickt haben wird er es allemal. Überreizen sollte er es allerdings jetzt nicht, was das Design angeht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Die Bandanstösse sehen proprietär aus. Das ist glaube ich neu bei Zenith.


    Die hublotisierung der nunmehr dritten Marke und jetzt auch aller Marken im LVMH Konzern zeugt für mich von stark limitierter Sichtweise.

    Es fällt zumindest auf, dass es überall die gleiche Vorgehensweise ist. Zumindest unmittelbar nach "Übernahme".

    Ich finde Zenith macht vieles richtig. Lohnt sich weiter zu beobachten.

    Jetzt wieder finde ich. Nach dem Abgabg von Dufour kam ne ganze Zeit lang nichts. Zumindest nichts wirklich Neues.

    Wie oben gesagt, die Uhr finde ich gelungen. Obs jetzt alles nur auf Biver zurückzuführen ist, sei jetzt dahingestellt. Abgenickt haben wird er es allemal. Überreizen sollte er es allerdings jetzt nicht, was das Design angeht.

    ...was du schreibst (überreizen was das Design angeht) bestätigt mir zumindest meinen Eindruck, dass bei Design im ersten Schritt immer mit der gleichen Schablone gearbeitet wird. Funktioniert bei Hublot, funktioniert bei Tag Heuer... wird auch bei Zenith funktionieren.


    Ich glaube auch, dass sich das beobachten weiter lohnt. Meiner Meinung nach hat Zenith mehr Substanz zu bieten als Tag Heuer und damit auch mehr markenspezifisches Entwicklungspotential.

  • Hublotisierung hin oder her. Mir gefällt das neue Design der Defy. Da ich für dieses Jahr ohnehin noch eine Zenith Anschaffung auf der Agenda habe, werde ich mir die neue Defy mal näher ansehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass zwischen der bislang geplanten "1969" und dieser "Full open" hier, preislich Welten liegen... was mich dann doch wieder zu meinem ursprünglichen Plan zurück bringen würde.

  • Es fällt zumindest auf, dass es überall die gleiche Vorgehensweise ist. Zumindest unmittelbar nach "Übernahme".

    Jetzt wieder finde ich. Nach dem Abgabg von Dufour kam ne ganze Zeit lang nichts. Zumindest nichts wirklich Neues.

    ...was du schreibst (überreizen was das Design angeht) bestätigt mir zumindest meinen Eindruck, dass bei Design im ersten Schritt immer mit der gleichen Schablone gearbeitet wird. Funktioniert bei Hublot, funktioniert bei Tag Heuer... wird auch bei Zenith funktionieren.
    Ich glaube auch, dass sich das beobachten weiter lohnt. Meiner Meinung nach hat Zenith mehr Substanz zu bieten als Tag Heuer und damit auch mehr markenspezifisches Entwicklungspotential.

    Es wird ja immer nach Content geschrieen...hier ist er. Wie immer geschliffen formuliert ( Du kannst das halt) und vor allem Differenziert! :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich bin mir nicht mehr sicher (hatte in Basel gefragt). :bash: Ohne Gewähr habe ich was mit Juni im Kopf. Ob ich das noch richtig zusammen kriege oder verwechsle mit dem ebenfalls kolportierten voraussichtlichen Termin für die Uhr ohne Hemmung, das mag ich aber nicht beschwören... :grb:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Bei den Full Open hätten die für den Preis ruhig mal das Werk mehr dekorieren können! !!! :maul::motz:
    Frank S.

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • Bei den Full Open hätten die für den Preis ruhig mal das Werk mehr dekorieren können! !!! :maul::motz:
    Frank S.

    Konkret auf die Defy 21 bezogen kann man "für DEN Preis" nun wirklich gar nichts sagen und nicht mehr fordern.


    Ich bin der Meinung, und zu dieser stehe ich, dass die Defy 21 für die gebotene Technik und die eingesetzten Innovationen viel zu billig ist ... "höher vierstellig" zu billig. :flag:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich denke mit Abschlägen wird der Preis vierstellig.

    Davon ist auszugehen, wenn man aktuelle Abschläge bei den Konzis anschaut. :lupe: Ohne jetzt näher ins Detail zu gehen, aber paar Prozente gab es ja bis zuletzt schon. ;)

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)