Basel: Fifty Fathoms Tribute to MilSpec

  • Schöne Uhr :gut:
    Nur der Kreis auf dem ZB würde mich stören. Ja, ich weiß. Tribute und so...
    Am NATO sieht sie "billig" aus, außerdem gab es diese Bänder damals noch nicht,
    also wenn schon Tribute ;)
    Am Segeltuch gefällt sie mir am Besten, aber der Preis :rolleyes:

  • Mir gefällt die Uhr und mir gefällt es wenn man die eigene Geschichte aufgreift, vor allem wenn es darum geht interessante technische Lösungen und Leistungen, wie in diesem Fall die Wasserdichtigkeitsanzeige, in Erinnerung zu rufen. Damit gehört die Anzeige zur Uhr, geht gar nicht anders.


    Das Datum stört mich allerdings ein wenig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Uhr ist Klasse,gerade der Gläser wegen,diese Saphirglasluenette hat mich schon immer Magisch angezogen,auch bei anderen FF Modellen. :gut:
    Das Datum ansich finde ich nicht schlimm,aber die Position ist für mich der Wermutstropfen, das aber generell bei jeder Uhr.


    LG Volkmar

  • Das ist die schönste FF seit Jahren. Genau die richtige größe mit 40mm. Sie fällt mit gut 13mm auch recht flach aus. Ist wohl dem Kaliber 1151 geschult, daß doch einiges flacher als das 1315 ist. Da sie auf nur 500 Stück limitiert ist, wird man wahrscheinlich aber nirgends eine her bekommen. Vielleicht gibts ja bald die normale unlimitierte FF im 40mm Gehäuse...


    Was mich interessieren würde ist, wie das Kaliber 1151 zu bewerten ist. Wie weit ist es gegen Magnetismus geschützt ? Wie sieht es aus mit der Robustheit bzw. ist es voll alltagstauglich ? Wie sind die Gangwerte ? Ist es Service freundlich ?

  • Das 1151 ist ein seit über 20 Jahren bewährtes Kaliber und in seiner überarbeiteten Version mit Siliziumspirale auch weitgehend antimagnetisch.


    In den 1990ern wurde das Kaliber mit zu jener Zeit aussergewöhnlichen 4 Tagen Gangreserve in den Blancpain 2000, 2100 und Fifty Fathoms Trilogy Modellen eingesetzt, auch mit erweitertem Kalendermodul, einer Zeitzonenkomplikation oder später dem augenblicklich schaltenden Grossdatum (Leman und Villeret). Also kann man getrost sagen, dass dieses Werk sehr ausgereift ist.


    Es bleibt aber auch ein fein gebautes Werk mit geringen Toleranzen, so dass es durchaus pfleglich behandelt werden sollte. Ein 1315 erscheint robuster...


    Noch kurz zur MilSpec:


    Ob es die schönste FF seit Jahren ist liegt sicher an der persönlichen Betrachtung. Für mich ist die MilSpec eines von vielen sehr schönen Fifty Fathoms und Bathyscaphe Modellen. Die 40mm Grösse gibt der MilSpec einen komplett anderen Charakter, und sie kann bei entsprechend dimensionierten Handgelenken schnell zu klein wirken.


    Auf weitere 40mm Varianten der Fifty Fathoms würde ich nicht unbedingt wetten. Dies würde die Hauptlinie zu sehr kompromittieren, und jene hat mit dem fantastischen Kaliber 1315 ein Werk, dass für eine Sportuhr ein wenig besser geeignet ist als das 1151 und meines Erachtens zum Besten gehört, was man zur Zeit in diesem Segment bekommen kann.


    Man sollte nicht vergessen, dass Blancpain die 45mm Fifty Fathoms um das Kaliber 1315 herum gebaut hat. Da Blancpain in den letzten Jahren über 30(!) neue Kaliber neu entwickelt hat, würde ich mich nicht wundern, wenn man bezeiten auch eine Neuentwicklung für vielleicht eine 42mm Fifty Fathoms realisiert...


    Grüsse :wink:

  • Naja, so wie die 40mm Variante an einigen Handgelenken zu klein wirken könnte, ist es umgekehrt bei der 45mm Variante, daß viele diese Uhr nicht kaufen, weil sie einfach zu klobig wirkt...Dann noch mit einer Höhe von über 15mm ist das schon ein echter Klopper. Das mag nicht jeder...Ich denke schon, daß viele hoffen, das die FF mal kleiner wird...


    Soweit ich weiß hat das 1315 aber keine Silizium Spirale sondern noch einen Weicheisenkäfig. Was das Werk natürlich auch recht schwer macht. Mir persönlich sind Teile aus Silizium wesentlich lieber, als eben dieser Weicheisenkäfig...Man geht ja nicht umsonst auch immer mehr davon ab. Omega als Bsp. nutzt sowas so gut wie garnicht mehr und bringt die Uhren auf 15000 Gauss...


    Na die FF ist eine Sportuhr. Dann sollte auch das Werk schon etwas mit machen. Sonst macht das meines Erachtens keinen Sinn. Wenn das 1151 ein Werk ist, daß man nur mit Samthandschuhen anfassen kann, frage ich mich, warum es in einer reinen Sportuhr verbaut wird. Dann wäre es ja eigentlich besser gewesen, man hätte sich im Konzern Portfolio bedient, und ein robusteres Werk eingebaut...Denn wer eine FF kauft, egal welche, geht erstmal davon aus, daß sie eine gewisse Robustheit schon mit bringt. Damit meine ich jetzt nicht Golf oder Tennis spielen. Aber das normale tägliche Leben sollte sie schon abkönnen. Vielleicht auch mal Rad fahren und joggen...


    Na die Aqua Lung ist auch eine sehr schöne Uhr. Ich bin aber kein großer Freund von Metallbändern. Im direkten Vergleich kommt sie für mich nicht annähernd an die FF ran. Ich finde die FF wirkt, trotz gleichem Durchmesser, schon einiges größer...Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß die FF mit 40mm auch an nicht ganz so kleinen Handgelenken eine gute Figur machen kann...