Aufklärung, um was es sich für eine Uhr handelt

  • Hallo,


    erstmal muss ich mit schlechten Nachrichten ins Forum fallen, ich bin kein Uhrenträger. Nach einem letzten Versuch habe ich dies nun herausgefunden. Aber ich schaue Sie mir sehr gerne an und bin beeindruckt von der Technik, die in jedem Gehäuse steckt.


    Nun zu meinem Anliegen, ich habe im Nachtisch eine Uhr liegen gehabt, ich habe Sie damals von meiner Mama bekommen und sie hat jeden Umzug mitgemacht und war immer da.
    Hab Sie immer mal wieder aufgezogen und Sie funktioniert ohne Probleme.
    Bevor Sie nun weiter in meinem Nachtisch Ihr dasein fristet, wollte ich Sie verkaufen. Dafür müsste ich aber wissen, was das für eine Uhr ist ?
    Erste Recherchen haben ergeben, dass es sich dabei um eine Breitling Datora Ref 2034 handelt, so zumindest die Info die ich finden konnte.
    Kann mir jemand was zur Geschichte der Uhr erzählen und den evtl. Wert mitteilen?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen :)


    PS: Bin der Philippe aus Düsseldorf und sammel Matchworn Trikots, falls dazu mal jemand fragen hat :)

  • Bei deiner Uhr ist alles Original. Gehäuse (Stahl) mit Lünette, Ziffernblatt und alle Zeiger. Krone sehe ich zu wenig. In der Uhr ist ein Valjoux 7734 Werk mit Signatur auf der Brücke und einer TJ Prägung auf der Grundplatine. Das Modell heißt Datora. Die eigentliche Referenz ist wie du schreibst 2034. Bei dir Steht nur 34 weil es sich um ein snap in System handelt. Du kannst die Uhr wenn du von oben auf das Glas drückst herausdrücken. Du hast dann zwei Teile. Uhr mit Drücker plus Rahmen mit Uhrband. Dieses System gab es auch bei den Breitling long playing Ref. 7103 und 7104. Deine ist ein spätes Datora Modell. Die Seriennummer kann ich am Foto nicht lesen. Sie hat 7 Stellen. Vermutlich beginnt sie mit 14XXXXX. 1406567-1426969= 1973.
    1426970-1433372=1974.
    In einer meiner Kataloge ist deine Uhr abgebildet. Vor einigen Jahren konnte man diese Datora und Long Playing Modelle in Nos Zustand aus Lagerbeständen mit etwas Glück noch kaufen.
    Den Wert deiner Datora würde ich mit max. 1300.- ansetzen. In chrono24 ist eine um 2000.- (Händler) und diese wird keiner kaufen. Habe selbst vor 4 Jahren eine NOS um 1500.- gekauft.


    Schöne Grüße Herbert

  • Herbert, dein Fachwissen ist beeindruckend!
    Ich ziehe den :hut:


    @TS
    Nicht verkaufen!
    Ein schönes neues Band montieren, und Sie genießen ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Philippe :wink:


    Willkommen in der Lounge :blume:


    Schöne alte Dame hast Du da :gut: Wenn Du sie tatsächlich verkaufen möchtest, dann verkaufe sie. Herbert hat den Wert realistisch benannt, sind nicht DIE beliebtesten Modelle, aber ein paaar Öre gibts da natürlich dafür. :gut:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg