Pre Basel Nomos - Campus

    • Offizieller Beitrag

    Campus - Die Uhr zum Abitur



    Eine Uhr zum Abitur, für Karriere, Weltreise, Studium:
    Campus heißt das neue Uhren-Trio von NOMOS Glashütte, mit dem die Marke jetzt den Neustart ins Leben, in die Zukunft, in die Welt der Erwachsenen feiert. Denn, so fand man in Glashütte: Mechanische Armbanduhren – jung und doch zeitlos schön, aus bester Manufaktur – sind das ideale Geschenk, diese Zeitenwende zu markieren.


    Römische und arabische Ziffern und Indizes wechseln sich auf den mal hellen, mal dunklen Campus-Zifferblättern ab und verleihen den Uhren einen hohen Wiedererkennungswert. Dank blau leuchtendem
    Superluminova sind die Zeitmesser auch auf Partys und sonst wo im Dunkeln gut lesbar; wasserdicht bis 10 atm, also 100 Meter, kann man mit ihnen auch mal baden gehen. Alle drei Modelle sind mit dem bekannten, extrarobusten NOMOS-Club-Gehäuse aus Edelstahl mit gewölbtem Saphirglas und Stahlboden ausgestattet.


    Club Campus, die Version für schmalere Handgelenke, wird in der klassischen Größe von 36 Millimetern mit einem weiß versilberten Zifferblatt vorgestellt.



    Gehäuse:Edelstahl, zweiteilig; gewölbtes Saphirglas und geschraubter Stahlboden; Durchmesser 36 mm; Höhe 8,17 mm
    Zifferblatt:galvanisiert, weiß versilbert; römische und arabische Stundenziffern und -indexe mit Superluminova grau
    Zeiger:Stunden- und Minutenzeiger rhodiniert und mit Superluminova ausgelegt; neon-oranger Sekundenzeiger
    Wasserdicht:bis 10 atm (100 Meter)
    Armband:graues Veloursleder, Anstoß 18 mm



    Club 38 Campus, unterscheidet sich durch die Größe (38 Millimeter) und ein anthrazitfarbenes Band.



    Die besonders markante Version der Serie: Club 38 Campus Nacht, ausgestattet mit einem dunklen, rutheniumbeschichteten Zifferblatt.



    Gehäuse:Edelstahl, zweiteilig; gewölbtes Saphirglas und geschraubter Stahlboden; Durchmesser 38,5 mm; Höhe 8,45 mm
    Zifferblatt:galvanisiert, weiß versilbert oder rutheniumbeschichtet; römische und arabische Stundenziffern und -indexe mit Superluminova blau b.z.w. beige
    Zeiger:Stunden- und Minutenzeiger rhodiniert und mit Superluminova ausgelegt; neon-oranger Sekundenzeiger
    Wasserdicht:bis 10 atm (100 Meter)
    Armband:anthrazitfarbenes Veloursleder, Anstoß 20 mm


    Im Innern der Serie Campus tickt das bewährte, hochgelobte Manufakturkaliber Alpha – robust, präzise und zuverlässig.



    Zum Schluss noch ein Geschenk von NOMOS Glashütte: Eine persönliche Gravur auf dem
    Stahlboden der Uhr gibt es so dazu – was immer Oma, Opa, Papa, Mama einfallen mag.



  • Die neuen "Campus" Modelle gibt's leider nur mit Stahlboden. Für EUR 1.000,- (36mm) bzw. 1.100,- (38mm) sind die dafür preislich ziemlich attraktiv, finde ich. Die dunkle mit 38mm Durchmesser (20mm Anstöße) könnte mir schon gefallen :grb:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Anfänglich fand ich das (California)Zifferblatt ziemlich gewöhnungsbedürftig, inzwischen finde ich es super, weil doch erfrischend anders, auch als Gesamtkonzept. Die Campus Nacht war nach sehr kurzer Zeit komplett ausverkauft und hat derzeit eine Lieferzeit von zwei Monaten. Eine Variante mit einem Glasboden ist ebenfalls in Planung, wann sie genau kommen soll, konnte der Mitarbeiter von Nomos mir allerdings nicht sagen. Wobei eine etwas extravagantere Gravur am Boden nicht ohne wäre. :)

  • ...die Idee finde ich super und charmant von Nomos :gut: wenn ich mich aber, nicht nur, in meiner Nachbarschaft umschaue was da zum Abi tlwe. verschenkt wird, wird zumeist auf die Gravur im Stahlboden der Rolex Sportymodelle verzichtet... ;)

  • Also ich finde die Club Campus vom Preis her, als Geschenk zum Abi angemessen und meinem Sohn, der sich gerade in genau dieser Situation befindet, gefällt die "Nacht" auch sehr gut. ;) Auch am Arm eines Studenten finde ich eine Nomos angemessener als eine Stahlsporty mit Krone. Die wird er ohnehin mal erben und dann aufgrund seines bis dahin erlangten Alters auch würdevoll tragen.
    Wenn alles mit dem Abi durch ist, werden wir wohl mal gemeinsam zum Konzi tigern, denn dem Vater meines Sohnes gefällt die Ahoi noch etwas besser. :G

  • Tolle Uhr (primär das Gesicht) mit 2 kleinen Einschränkungen:


    - 38 mm wäre meinem Junior zu klein - der bevorzugt Gehäuse mit 40 bis 42 mm (hat von mir ne Steinhart zum Abi erhalten)
    - zuviel Luft am Anstoss zwischen Band und Gehäuse. Auf den Renderings sieht es gut aus, beim Wristshot gefällt's mir nicht.

  • Also ich finde die Club Campus vom Preis her, als Geschenk zum Abi angemessen und meinem Sohn, der sich gerade in genau dieser Situation befindet, gefällt die "Nacht" auch sehr gut. ;) Auch am Arm eines Studenten finde ich eine Nomos angemessener als eine Stahlsporty mit Krone. Die wird er ohnehin mal erben und dann aufgrund seines bis dahin erlangten Alters auch würdevoll tragen.
    Wenn alles mit dem Abi durch ist, werden wir wohl mal gemeinsam zum Konzi tigern, denn dem Vater meines Sohnes gefällt die Ahoi noch etwas besser. :G

    Die Ahoi ist wirklich eine schöne Uhr! Wäre auch meine erste Wahl. :gut:


    Die Club Campus wirkt mir nicht erwachsen genug. Und wer will schon ein Leben lang an seine Penälerzeit erinnert werden, mit einer Uhr, die vom Namen schon auf Abiturienten abzielt. Spätestens mit Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums ist das Abitur doch nur eine weitere Stufe im Lebenslauf.

  • Ist der Name einer Uhr wirklich dermaßen ausschlaggebend oder wird eine Uhr etwa wegen eines Namens gekauft? Das bezweifle ich doch sehr. Diese Club hätte genauso gut auch "Promotion", "California", "Circum" oder wie auch immer heißen können, den PR-Text hätte Nomos nach Belieben austauschen können. Nomos hat mit dieser Version einen bestimmten Kundenkreis anvisiert, jedoch nicht ausschließlich. Wem die Uhr gefällt, wird auf "Campus" pfeifen.


    Marcel, Deinem obigen Denkschemata folgend, dürfte sich beispielsweise ein Nichttaucher niemals eine Submariner kaufen, weil er stets daran erinnert würde, dass diese Uhr ursprünglich für echte Taucher konzipiert wurde. ;)

  • Naja, ich finde die Uhr sieht sehr jugendlich aus. Für einen 17-19 jährigen ist das okay. Aber ein Geschenk zum Abitur könnte auch etwas zeitloser sein.


    Und aus Markettingsicht ist die Namenswahl ganz sicher entscheidend. Der Name Campus ist jetzt nicht schlimm, würde mich aber nicht ansprechen.

  • Der Name ist im Prinzip schnuppe und das schwarze Modell sieht wirklich gelungen aus.
    Problematisch wird es dann, wenn die Uhr an sich zu jugendlich daherkommt - daher finde ich die hellen Modelle generell etwas problematischer.


    Ein California Dial ist in dem Preisbereich super, es muss nur eben mit dem Gesamtkonzept harmonieren. Das Gehäuse könnte für meinen Geschmack vor diesem Hintergund etwas "zackiger" daherkommen.
    Hervorragend gelöst finde ich dagegen die Position der kleinen Sekunde.


    Als Alternative käme mir ansonsten z.B. eine Stowa Marine in den Sinn, deren Optik etwas erwachsener daherkommt. Allerdings ist dort die kleine Sekunde weiter unten positioniert (geht so gerade noch ohne Anschneiden der Ziffern, aber bewegt sich hart am Limit).


    Von daher vielleicht die schwarze Nomos nehmen und dann rückseitig KSK Alpha Delta Bravo Beatrice Eglin AFB eingravieren lassen :bgdev: