Preise von Panerai-Verkäufen ausserhalb der Wachlounge bzw. dem üblichen Internet-Umfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,


    mich verwirrt dieser Post etwas, die Idee hierfür finde ich an sich gut, aber man muss halt glauben was geschrieben wird, die Preise werden total schwanken, siehe dein Beispiel Josef für die 587. Ich habe meine damals zum LP für 7,9K gekauft, liebe diese Uhr, mir wäre sie heute die gezahlten 8,5 K wert, der Markt sieht aber leider anders aus. Ohne Verkaufslinks bringt das doch alles nichts. Habe selber einiges im Moment im Verkauf, muss aber auch nichts um jeden Preis abgeben, aber der Markt ist tod, zumindest im Moment. Das wird sich wieder ändern, wann, keine Ahnung bin ja nicht Jesus. Für eine 507 finde ich 24K echt zu viel, würde für sie maximal im Moment zwischen 18-20 zahlen, eine 382 sehe ich bei max. 24K, wenn sie dafür weggeht, alle warten halt auch das 671 Schnäppchen zum LP. Also schwierig, Käufer sind klar im Vorteil und Ralf hat es geschrieben, bei Rolex und Patek sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Chris

    Hi Chris, ein einziges Mal, Preisdiskussionen sind hier drin ausdrücklich unerwünscht und generell durch die Netiquette der Watchlounge untersagt. Ich habe den Post gerade weil er sensibel ist mit der Forenleitung abgesprochen, er wurde abgesegnet. Die Forenleitung wirft aber ein Auge drauf ob wieder Preisdiskussionen angefacht werden.
    Ich hoffe es war jetzt endlich deutlich genug.

  • Moin,



    alles gesagt zu dem Thema.


    Warum das hier in der WL breittreten wenn hier weder ein Markt für die Uhren ist noch 'echte' Protagonisten über eine 'Leidenschaft' diskutieren?


    Mir ist die 'Börsenentwicklung' vollkommen wurscht da bei all diesen Diskussionen der eigentliche Sinn (die Freude an den Uhren) vollkommen auf der Strecke bleibt.


    Das Thema Bronzo ist eh ein Reizthema für mich .
    Wer die Uhr zum Listenpreis erstanden hat und jetzt <20k dafür 'verlangt' ist eh durch , der ist getrieben von Gier und anderen Zwängen aber sollte das Wort Paneristi und 'spirit' am besten schnell aus seinem Wortschatz streichen.


    Wenn man an einem Stück die Lust verliert und sich nach Jahren davon wieder trennen möchte und ein paar tausender meinetwegen 'gut' macht ist das doch Ordnung. Was aber bei Panerai die letzten Jahre abging ist doch alles nicht mehr normal.


    Hier kauf(t)en sich Leute Schränkeweise die Uhren stellen sie in Berichten auf verschiedensten Plattformen in elegischer Länge und Schwülstigkeit vor um sie keine paar Monate danach wieder auf den selben Plattformen verticken zu wollen.


    Ich hatte hier eine 08/15 312 im salescorner frisch revisioniert, nach einigen fragwürdigen Anfragen absurden Tauschangeboten habe ich die Uhr dann einem Händler in Zahlung gegeben für mehr als das was ich hier schlussendlich verlangt habe.


    Ich habe einen Kumpel der hat mir die letzten Jahre immer freudig auf's Handgelenk geschielt, bis er sich vor 2 Jahren voller Stolz und Enthusiasmus eine 005 auf ebay geschossen hat.
    Box& papers für einen fairen Kurs hat die Uhr innerhalb von 100 km vom Wohnort selbst abgeholt.
    Der freut sich bis heute jedesmal ein zweites Loch in den A.... wenn er diese Uhr am Handgelenk hat. Der Typ ist mehr Paneristi als manch einer der sich hier jeden Tag feiern lässt und versucht mit monetärer Freiheit und durch ein überflüssiges Luxusgut ein Lebensgefühl zu erreichen.

  • Jan, alles gesagt, trifft den Nagel auf den Kopf!


    Ich bin ja meist "nur" Mitleser, aber bitte machts euch mal weniger Gedanken über irgendwelche Preise sondern geniesst den Luxus den wir hier leben dürfen! Mit den Weckern am Handgelenk, und vor allem den Freundschaften die uns hier verbinden. Die Besinnung auf die elementaren Werte und dem Bewusstsein das alles weitere "on Top" ist!


    Und mit dem Wecker am Arm gehts jetzt erst mal in Schnee... (...solltet Ihr vielleicht auch mal tun.... ;) )


    Grüße!

  • Das Thema Bronzo ist eh ein Reizthema für mich .
    Wer die Uhr zum Listenpreis erstanden hat und jetzt <20k dafür 'verlangt' ist eh durch , der ist getrieben von Gier und anderen Zwängen aber sollte das Wort Paneristi und 'spirit' am besten schnell aus seinem Wortschatz streichen.

    Hm, <20K ist doch OK. ;)

  • Hi Chris, ein einziges Mal, Preisdiskussionen sind hier drin ausdrücklich unerwünscht und generell durch die Netiquette der Watchlounge untersagt. Ich habe den Post gerade weil er sensibel ist mit der Forenleitung abgesprochen, er wurde abgesegnet. Die Forenleitung wirft aber ein Auge drauf ob wieder Preisdiskussionen angefacht werden.Ich hoffe es war jetzt endlich deutlich genug.

    Akzeptiert!


    Chris

  • Jan, alles gesagt, trifft den Nagel auf den Kopf!
    Ich bin ja meist "nur" Mitleser, aber bitte machts euch mal weniger Gedanken über irgendwelche Preise sondern geniesst den Luxus den wir hier leben dürfen! Mit den Weckern am Handgelenk, und vor allem den Freundschaften die uns hier verbinden. Die Besinnung auf die elementaren Werte und dem Bewusstsein das alles weitere "on Top" ist!


    Und mit dem Wecker am Arm gehts jetzt erst mal in Schnee... (...solltet Ihr vielleicht auch mal tun.... ;) )


    Grüße!

    @jan, bitte nehme den Zitatauszug aus deinem Post heraus, da er sich auf ein Angebot aus dem Salescornerbereich bezieht, dies lässt die Netiquette nicht zu.


    Danke dir!


    Chris

  • Genau dieses Loch habe ich jeden Tag bei meiner MM, hatte ich bei meiner 233, 328 - oder bei meiner 1.WK-Marriage.
    Und daran ändert sich auch nix, wenn ich hier die VKs angebe.
    Daher verstehe ich es nicht ganz, warum du denjenigen Leidenschaft absprichst, die die Preise hier angeben. Widerspricht sich doch 0,0?! Meiner Meinung nach, jedenfalls.

  • @jan, bitte nehme den Zitatauszug aus deinem Post heraus, da er sich auf ein Angebot aus dem Salescornerbereich bezieht, dies lässt die Netiquette nicht zu.

    Da musst Du Dich an die Moderatoren wenden, da eine nachträgliche Bearbeitung der Beiträge hier nicht möglich ist, falls ich gegen eine manifestierte Netiquette verstossen haben sollte.


    Ich sehe hier keinen Verstoss.
    ich kann in jeden Auto Forum über Gebrauchtwagenpreise und Händlergebaren diskutieren .
    Es geht hier nicht um Nachlässe bei Konzessionären oder ähnliches.


    Auch wenn der thread auf Verkäufe ausserhalb der WL gerichtet ist , steht das Zitat (Angebot) im direkten Zusammenhang der hier geführten Diskussion und macht nur so Sinn.


    Wenn sich hier die WL als Betreiber oder die mods genötigt sehen einzuschreiten und irgendwas zu löschen können sie mein Account gleich mit schliessen.

  • Von mir gekauft


    380 aus 08.16 full Set near NOS - 02.01.17 für 3350€ gekauft
    359 aus 03.15 full Set near NOS - 03.16 für 4800€ gekauft

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Jan hat es richtig erkannt.


    Ich mache mal ein paar Beispiele, damit alle Unklarheiten beseitigt sind für diesen thread, kann das aber auch immer mal wieder gerne wiederholen wenn wieder was aus dem Ruder läuft ;-):


    Es sollen in dem thread hier Fakten gesammelt werden, damit vor allem auch Leute die sich unsicher bei der Preisgestaltung sind selbst eine grobe Richtung bzw. ein Gefühl bekommen, wie auch für Neulinge, die nicht wie die Eingefleischten alle Listenpreise im Kopf haben und von einem selbst begehrte Modelle über Monate und Jahre beobachten. Wenn ich mich selbst beobachte habe ich auch nur eine Handvoll Referenzen ständig im Blick und das sind i.d.R. die die auch Deckungsgleich mit meiner Wanted Liste sind, liegt wohl in der Natur der Sache.


    Was hier nicht erwünscht ist sind Meinungen und Auswüchse über gepostete Fakten:


    Nehmen wir eine 005 als Beispiel:


    XXX - PAM 005 / komplett mit B+P / 2.600,00€


    potentieller unnötiger Kommentar:
    "das glaub ich nicht, ich hab noch nie eine 005 für so wenig Geld gesehen -> du erzählst Mist"



    XXX - PAM 005 / komplett mit B+P / 4.000,00€
    "so ein Käse, das ist Wunschdenken, nie und nimmer wurde je eine gebrauchte 005 für 4k oder mehr verkauft ->du erzählst Mist"


    Ich hoffe ich konnte es jetzt einmal unmissverständlich klarmachen, wenn nicht, siehe oben ;-).


    Edit 1:


    Und ich wünsche mir auch Kommentare zu unterlassen, wie -> "ich sehe den Preis aber bei X"


    Edit 2:


    Christian:
    Jan hat nur zitiert was du geschrieben hast, das Ei wenn du so willst hast Du Dir selbst gelegt.
    Wenn Schnapper im SalesCorner sind werden die auch gepostet. Meine Meinung zu den Bronzos kennst du, ich werde hier aber auch
    keine Meinungen zu Preisen abgeben, ich halte mich auch dran :gut:

  • Danke Josef für deine Beispiele, jetzt habe auch ich es verstanden was du meinst!


    Ich habe nichts von dem Preis aus meinem Angebot geschrieben, sondern nur dass ich eine 382 bei Preis x sehe. Dagegen hat Jan meinen Preis aus dem Salesbereich kopiert, damit bin ich nicht einverstanden, nicht mehr und nicht weniger, dieses Zitat zielt darauf ab mein Angebot schlecht zu machen, weil der Preis zu hoch ist, darüberhinaus stimmt der Preis nicht mehr, da ich ihn gestern schon reduziert habe, halt freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regelt das.



    Chris

  • dieses Zitat zielt darauf ab mein Angebot schlecht zu machen, weil der Preis zu hoch ist, darüberhinaus stimmt der Preis nicht mehr, da ich ihn gestern schon reduziert habe, halt freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regelt das.

    Ich habe Dein Angebot und Deine Aussage kommentarlos zitiert , nicht mehr und nicht weniger . Ein Urteil kann der Leser sich dazu erlauben oder auch nicht.
    Ein Angebot ist erst mal ein Angebot da kann man durch zitieren und Vergleichen erst mal gar nix 'schlecht machen'.


    Bei Handwerks Betrieben die mir ein Angebot erstellen und dann plötzlich 20-30% Nachlass gewähren, die nehme ich von vorn herein nicht ernst, da sie wohl das erste Angebot bar jeder Realität erstellt haben , oder den Markt gar nicht kennen ;)

  • Ich habe Dein Angebot und Deine Aussage kommentarlos zitiert , nicht mehr und nicht weniger . Ein Urteil kann der Leser sich dazu erlauben oder auch nicht.Ein Angebot ist erst mal ein Angebot da kann man durch zitieren und Vergleichen erst mal gar nix 'schlecht machen'.


    Bei Handwerks Betrieben die mir ein Angebot erstellen und dann plötzlich 20-30% Nachlass gewähren, die nehme ich von vorn herein nicht ernst, da sie wohl das erste Angebot bar jeder Realität erstellt haben , oder den Markt gar nicht kennen ;)

    Ich glaube an der Stelle sollten wir das Thema bezüglich meiner Verkaufsabsichten und Preisstellung beenden, Bebbe hat es schön gesagt sonst geht sein gut gemeinter Faden in die falsche Richtung! Eins nur, Preise sind nie fest, jeder versucht als Verkäufer eines Gutes den für ihn höchstmöglichen Preis zu generieren, diesen zu erreichen ist von vielen Faktoren abhängig, bei der Bronze scheiden sich halt die Geister, du hast es doch selber so schön ausgedrückt, “Das Thema Bronzo ist eh ein Reizthema für mich .", die Uhr polarisiert halt, auch wenn man sie verkaufen möchte weil man ein anderes Projekt vor Augen hat ist es in meinen Augen legitim den Marktpreis abzuklopfen und das geht meist von oben nach unten, zumindest im Moment, vielleicht ändert sich das ja mal wieder? Bei der Käuferseite sieht das natürlich ähnlich aus, nur läuft das Ganze dann in gegensätzlicher Richtung ab. Bei einem Deal müssen beide Seiten happy sein, dann ist doch alles gut.


    Chris