Preise von Panerai-Verkäufen ausserhalb der Wachlounge bzw. dem üblichen Internet-Umfeld

    • Offizieller Beitrag

    Da der Panerai Schnäppchen-thread, den Georg aka 911ga aus dem guten Gedanken heraus anderen beim Sparen zu helfen bei der Wunsch-Referenz deutlich zum bashing und zu Weltuntergangsszenarien von Panerai beiträgt seitdem nicht jede SE an Wert gewinnt nach release eröffne ich hier einen thread in dem wir Preise von Verkäufen posten, die wirklich zu dem genannten Wert über die Bühne gegangen sind, ich ersuche alle um Ehrlichkeit und natürlich darum -wie durch die WL-Netiquette geregelt- keinerlei Preisdiskussionen zu entfachen, nur eine kurze und knappe Info, jeder darf sich dann seine eigenen Gedanken machen :gut: .


    Ich fange an:


    Sommer 2016 - PAM 382 / komplett mit B+P / 20.000,00€
    Sommer 2016 - PAM 036 B-T / lose, head only / 14.000,00€
    Februar 2017 - PAM 507 / komlett mit B+P / 24.000,00€
    März 2017 - PAM 587 / komplett mit B+P / 8.500,00€
    März 2017 - PAM 507 / komplett mit B+P / 24.000,00€


    Der Schnäppchen-thread wird leider mittlerweile von vielen Suchenden wie auch Bashern mißbraucht eine selffulfilling Prophecy zu schaffen.
    Ich starte hiermit den thread um darzulegen was wirklich Fakt ist.

  • Versteh ich nicht ganz Bebbe. :grb: Quasi ein Panerai Apothekenthread? :G


    Im Schnäppchenthread sind ja meist chrono24 Angebote zu finden. Von daher verstehe ich nicht ganz wie das mit Bashing oder selbsterfüllende Prophezeiung einhergeht.


    Aber um deine Liste zu komplettieren:


    Februar 2016 - PAM 507 / komplett / 22.500,- €

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank für den Eintrag, Marius :gut: . Sicher kein Apotheken-thread, vielmehr ein Realitätsthread sollte es hier werden.
    Es gibt eben eine Varianz, und der billigste je im Internet zu findende Preis ist nicht die ultimative Wahrheit und auch nicht der ultimative Trend einer Referenz.
    Es sollen alle Preise hier rein von Panerai-Uhren, von denen man selbst sicher -und ich mein sicher- weiß, dass sie zu dem Preis verkauft wurden.
    Ich denke das ist für Viele wirklich spannend und zeigt eben die Varianz auf die es gibt.

  • Heute Verkäufe inkl. Preis aus 2008 zu posten, ist vermutlich nicht sonderlich aussagekräftig.


    Die Beispiele im Schnäppchen-Thread mögen zwar nicht zum jeweiligen Zeitpunkt den durchschnittlichen Marktpreis spiegeln, aber eines zeigen sie aus meiner Sicht oftmals deutlich auf: einen Trend. Bei einigen Ausnahmen bleibt es bei Schnäppchen-Preisen, viele Uhren hingegen sinken nachhaltig (nur ein Bsp. 587).


    Das Ganze funktioniert übrigens auch für in die entgegengesetzte Richtung. Bsp wie die Rolex 16710 oder die PP5711 zeigen das recht schön, wie Preis-Ausreisser nach oben nach und nach zum Marktpreis wurden.


    Das hat für mich nichts mit Bashing oder "selffulfilling Prophecy" zu tun, sondern mit den Prinzipien des Marktes. Und ein paar negative Kommentare in einem Thread werden das Preisgefüge schon nicht zusätzlich unter Druck bringen. Einen deutlich größeren Impact haben für mich da schon eher viele Angebote hier im SC, die bereits nach wenigen Tagen teilweise mehrfach im Preis gesenkt werden, zum Teil sogar gleich um 4-stellige Summen. Dass da Interessenten, die hier nicht jeden Post lesen. bzw nicht allzu tief in der Materie stecken, sehr nachdenklich werden, kann ich durchaus nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Initiative! Danke!


    Schöner wäre es noch, wenn die Quelle oder die Verkaufsplattform angeben würde.


    Gruß
    Hans

    Genau das ist es ja, nicht die üblichen Plattformen wie WL Sales Corner, C24, etc. . Es sind deals zwischen Kumpels, von befreundeten Händlern etc. und eigene Käufe/Verkäufe.


    Zumindest was ich oben aufgeführt habe, keine dieser Uhren wurde hier oder irgendwie online einem breiteren Publikum angeboten, aber dennoch zwischen zwei Parteien abgewickelt. Ich könnte/wollte von keinem der o.g. deals die Identität preisgeben.


    Deswegen hab ich auch im Eingangspost auf Ehrlichkeit gepocht um einen guten Durchschnitt zu bekommen, Ausschläge in die eine wie auch die andere Richtung ausdrücklich erwünscht.


    Bei Dir wären es deals zwischen Parteien in Spanien/Mallorca oder auch von deinen Kumpels auf der Insel. Halt alles was vor allem ausserhalb des übliche Radars ist, nur so bekommen wir meiner Meinung nach eine globale Sicht.


    Dabei fällt mir ein, eine hab ich vergessen:


    Februar 2017 - PAM 339 / komplett mit B+P / 7.000,00€

    • Offizieller Beitrag

    Erst letzte Woche wurde eine 587 von einem unserer Kumpels für 8.5k verkauft, siehe mein erster Eintrag oben.
    Das glaubt wohl keiner, trotzdem ist es Fakt.
    Aber wie gesagt, hier sollen Fakten gesammelt werden, Preisdiskussionen und die Bewertung der Marktposition von Panerai sind eher nicht zielführend in diesem thread, das steht schon im Überfluss in zig anderen threads ;-).


    Bei den Speed-Rabatten der letzen Jahre im Sales Corner geb ich dir Recht, würde mir nicht einfallen eine solche Strategie.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich nicht, ich kenne den Verkäufer sehr gut =).


    Von vielen Leuten wird ein kompletter Tod der Referenz 587 bzw. das Bröckeln der Marktposition von Panerai hergeleitet, weil
    unter Anderen eine 587 hier im Sales Corner auch gefühlt für 7k nicht verkauft wurde. (Anstatt 587 darf man jede Referenz einsetzen
    die man will).


    Das ist eigentlich mit einer der Hauptgründe warum ich diesen thread gestartet habe, weil ich viele Deals mitbekomme und damit
    und mit dem Wissen anderer Beitragenden nachdrücklich aufzeigen möchte, dass die WL nicht der Nabel der Welt bzw. der
    Indikator für Marktpreise der ein oder anderen Referenz ist.

  • Ah ok, verstehe. Wobei doch eigentlich voll egal ist, ob jemand die Marke oder einzelne Referenzen hier absingt. Ich persönlich gebe darauf mal gornix.


    Aber gut, mglw. zeigt der Thread aber interessante Entwicklungen oder Tendenzen auf. Gut, wenn das jemandem weiterhilft.

  • Hallo Jungs,


    mich verwirrt dieser Post etwas, die Idee hierfür finde ich an sich gut, aber man muss halt glauben was geschrieben wird, die Preise werden total schwanken, siehe dein Beispiel Josef für die 587. Ich habe meine damals zum LP für 7,9K gekauft, liebe diese Uhr, mir wäre sie heute die gezahlten 8,5 K wert, der Markt sieht aber leider anders aus. Ohne Verkaufslinks bringt das doch alles nichts. Habe selber einiges im Moment im Verkauf, muss aber auch nichts um jeden Preis abgeben, aber der Markt ist tod, zumindest im Moment. Das wird sich wieder ändern, wann, keine Ahnung bin ja nicht Jesus. Für eine 507 finde ich 24K echt zu viel, würde für sie maximal im Moment zwischen 18-20 zahlen, eine 382 sehe ich bei max. 24K, wenn sie dafür weggeht, alle warten halt auch das 671 Schnäppchen zum LP. Also schwierig, Käufer sind klar im Vorteil und Ralf hat es geschrieben, bei Rolex und Patek sieht die Welt schon wieder anders aus.


    Chris

  • Deswegen geht es hier ja um effektiv getätigte Geschäfte. Wie die Anzeigen aussahen, wem was wieviel wert ist bleibt da außen vor. Sehe viele Preise für die o.g. auch wo anders. Und hätte für meine verkauften einen höheren Wert beigelegt. Aber so sind die halt weg.