Welche Faltschliesse für Moonwatch Lederstrap?

  • Hallo,


    ich hätte für meine Speedy nebst Stahlband auch gerne ein Lederstrap mit Faltschliesse.
    Wenn ich richtig informiert bin, hat die Speedy mit Lederstrap im Auslieferungszustand eine 16mm Faltschliesse?
    Bei 20 x 18mm scheint mir aber die Auswahl an Bändern wesentlich grösser zu sein.
    Sieht das noch was aus mit 20mm Anstössen und 18mm Faltschliesse? und dann ist da noch die Frage, Poliert oder Satiniert? Wie habt ihr das gelöst?



    Gruss,
    Christian

  • Die aktuelle Speedy hat 20/18 mm Lederarmband, also eine 18 mm Schließe. Ja, und dann nimmt man folglich die 18 mm Original Schließe von Omega für die Speedy wenn es einem nicht so den Groschen umdrehen muss.


    20/16 mm war früher. Aber es ist kein Problem auch eine mit solchen Band auf 20/18 umzurüsten.
    Was besser aussieht? Na, das entscheidet dein Geschmack. Ich bevorzuge das Original Edelstahl Band. Leder habe ich mehrere, Alligator Imitat (ich lehne echt Alligator aus Tierschutzgründen ab), Juchten und Nubuk Leder. Alles in 20/18.


    (Weißt du was die Schließe kostet?)

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Danke DaveG!


    Ich weiss nicht genaue was die 18mm Schliesse kostet, glaube irgendwas um die 300 Euro.
    Stahl ist mir auch am liebsten, allerdings passt mir das Stahlband nicht richtig.
    +/- Ein Bandglied und die 2 Löcher an der Schliesse zur Feinjustierung reichen bei mir nicht aus, so rutscht sie mir am Arm auf und ab oder stellt mir das Blut ab.
    Leider gibt es zum aktuellen Stahlband keine halben Glieder mehr...
    Ich habe nun schon von Bastelaktionen gelesen wie, kurzes Bandglied des älteren gestifteten Stahlbandes aufbohren etc. aber ich probiere da jetzt lieber mal Leder aus.



    Gruss,
    Christian

  • Achja, gestern vergessen. Die Bänder für die Omega Schließe gibt es von Kaufmann (stellt auch die für Omega her), Rios und Bob. Kaufmann gibt es die größte Auswahl in Farben, ich persönlich würde aber genau nicht das von Kaufmann kaufen. Mit Rios und Bob habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze auch eine "Omega-Style Aftermarket Faltschliesse".


    Und, von wegen Maßfertigung, die Dinger werden auf Bestellung gefertigt, soweit richtig. (Qualität ist, gerade bei Kaufmann, sehr Glück-abhängig). Aber Kritik, egal in welche Richtung, ist hier im Board nicht gerne gesehen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Bis ich für meine alte Speedy das passende originale Stahlband gefunden hatte, hatte ich sie immer mit einem schwarz/grauen Natostrap (also Bondstrap) getragen. Sah sehr gut aus und lies sich bestens einstellen..

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Aktueller Stand:
    Da mir meine Wunschkombi: Speedy am Stahlband ja leider nicht passt habe ich mir alternativ ein Lederband mit Schliesse besorgt (Beides Aftermarket).
    Leider werde ich mit dem (für mich) Kompromiss auch nicht happy ebenso wenig mit Nato oder Velcro...
    Ich finde zwar der Uhr stehen all diese Bänder ganz toll, aber am Handgelenk ist das alles nicht so meins, da ist mir Stahl einfach am liebsten.
    Ich gebs auf und lass die Speedy wieder ziehen. Sollte Omega eines Tages "Halbe" Bandglieder für dieses Stahlband anbieten stehe ich wieder auf der Matte!
    Danke für eure Beratung und eure Tips :gut:




    Gruss,
    Christian