Tolle Uhr von PORSCHE ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja als Porsche Fan auch auf der Suche nach DER Porsche Uhr und das ist für mich die, die F.A. Porsche zu der Zeit entworfen hat als er das G-Modell entworfen hat, die Orfina Porsche Design mit dem Lemania 5100 Werk:



    Von demselben Menschen der die 911er entworfen hat, besser geht es nicht für mich =).


    https://www.classicdriver.com/…s-porsche-design-chrono-i

  • Genau Bebbe , DAS ist ne 'tolle' Porsche Uhr :gut::verneig:
    Ich verstehe es nicht warum man in Sachen Merchandising so banale Sachen raushaut.


    Eine Re-Edition bekannter pd Klassiker meinetwegen im Kunststoffgehäuse und Quarz Werk wären DIE Uhren für Porsche Aficionados.

  • Reedition gabs ja vor kurzem gerade von PD.Und von mir aus gesehen wenn man sich den Porsche leisten kann, kann man sich auch ne ordentliche Uhr leisten. Warum also solche Merchandising Quarzzwiebeln verkaufen.

  • Reedition gabs ja vor kurzem gerade von PD

    Nope, die waren sehr nah an den Original Entwürfen von F. A. (Butzi) Porsche dran aber die Unterschiede im Detail gut zu erkennen.
    Ich weiss nicht wie es sich beim Design /Urheberschutz bzw Recht verhält
    pd gehört ja nicht mehr Porsche somit wäre eine 1:1 Design Adaption mit dem Schriftzug Porsche nix anderes was Steinhart und Parnis so machen.
    Ich spreche ja auch explizit von 'Werbe Uhrchen/Merchandising' Top original pd Design /Kunststoff/ Quarz bekommt man sogar swiss made für 4-500€
    locker hin. Würd ich mir sofort schiessen.

    Warum also solche Merchandising Quarzzwiebeln verkaufen.

    Also ich kenne jetzt keinen (und schon gar kein Porsche Neuwagen Besitzer) die sich so eine Uhr kaufen, die letzten 3 Porsche Möhren gab es jedesmal vom Händler als 'supertollesgoodie, weil man ja Uhren Fan sei...' (ich sach mal nix dazu)


    Meine Frau hat tatsächlich diese Boxster Möhre ab und zu angehabt bis die Batterie alle war...... ;) jetzt liegt sie irgendwo

  • Porsche Design verschenkt ihrer Uhren förmlich in deren Ou

    Musst nur warten bis es eine neue Kollektion gibt
    Stand in Roermond schon ein paar mal davor, schick sind die Uhren ja, aber bei solchen Rabatten spricht das nicht für die Uhren mmn.
    Angeblich produziert Porsche mittlerweile aber selbst, nachdem Sie in der Vergangenheit regelmäßig den Kooperationspartner gewechselt haben (zuletzt wohl Eterna).


    Edit: Okay, ich glaube ich habe hier was verwechselt... wusste nicht, dass es Porsche und Porsche Design Uhren gibt... Die Porsche Design Uhren erscheinen mir aber deutlich hochwertiger, sind aber auch deutlich teurer.


  • Klar, aber eine ReEdition muss in meinen Augen ja keine 1:1 Kopie sein. Ich fand die Uhren aus der Heritage Kollektion von PD schon sehr interessant und hatte auch schon 1-2 mal eine "Warenkorb". Effektiv darf man die Uhren aber nicht zum Listenpreis kaufen.
    Ich könnte so ner Merchandising Uhr in Plastik und Quarz nichts abgewinnen, wie gesagt ob im Aktuellen Design oder als Designkopie der PD Klassiker.

  • Hallo Florentine,


    das ist so nicht ganz Korrekt. Porsche und Porsche Design gehören nach wie vor zusammen.
    Wir haben uns für Porsche ein neues Retailkonzept ausgedacht und einen Prototypen auf Sylt gebaut, der so eben fertiggestellt wurde.


    http://www.sylt-tv.com/porsche…einen-markenstandort.html


    Da gibt es jede Menge Porsche Design Produkte in den Vitrinen und in den Organisationsstrukturen von P läuft ab einer Ebene einiges zusammen. ;)


    Beste Grüße aus München,
    Stash

  • das ist so nicht ganz Korrekt. Porsche und Porsche Design gehören nach wie vor zusammen.

    Danke für die info Stash.
    Ich meine mal gelesen zu haben das pd komplett von der Porsche AG entkoppelt sei.
    Dann wundert es mich noch mehr dass man die Original Entwürfe nicht einsetzt.
    Gutes Design zeichnet sich ja speziell dadurch aus dass es zeitlos ist und Generationen und zeitgeistige Geschmäcker überdauert.


    Kein Mensch würde auf die Idee kommen eine Le Corbusier Sessel zu modifizieren oder einen Eileen Gray Tisch oder ein Thonet Stuhl.
    Und genau das passiert bei pd. Es scheint wohl doch an irgendwelchen Urheber Rechten zu liegen.

  • Danke Bebbe, es freut mich sehr das es Dir gefällt. :verneig:
    Ich hatte Dir kürzlich Bilder dazu per PN geschickt, hast Du die erhalten?


    Hallo Florentine,
    das ist richtig, Porsche Design ist eine Tochtergesellschaft. Das liegt an den Organisationsstrukturen des Unternehmens. Ganz oben steht die Porsche AG als "Zentrale" (ich lasse hier mal bewusst die Eigentumsverhältnisse zu VW aussen vor) und darunter kommen dann die einzelnen Handels- und Ländergesellschaften wie etwa die Posche Deutschland GmbH oder Porsche of America, etc...


    Auf dieser Ebene ist dann PD angesiedelt und verfolgt sowohl eigene Wege, als auch Kooperationen mit den anderen Tochtergesellschaften oder Unternehmen wir etwa Adidas und Bosch. Hierbei muss man dann noch unterscheiden zwischen den sehr hochwertigen "Porsche Design" Produkten und den Merchandising Produkten der "Porsche Driver Selection". Die ersteren haben eine sehr hohe Gestaltungs- und Herstellungsqualität. Die zweiteren fangen bei gelabelten Produkten wie Tassen an und enden bei der erwähnte Uhr des TS.


    Weshalb PD nun seinen Orfina Klassiker nicht neu auflegt, kann ich leider nicht sagen. Mit den Verwertungsrechten hat das allerdings nichts zu tun. Vielleicht wollen sie sich auch nur nicht der selben Dikussion wie Panerai stellen, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann ;)


    Liebe Grüße aus München,
    Stash