Jean-Claude Biver: "Du kannst alles, wenn du nur willst"

  • Auf Youtube gibts viele lustige Videos von Leuten die in etwa ähnliches sagen.


    Meistens geht es darum das man Leuten alles für wahnsinnig viel Geld verkaufen kann wenn man nur selbst ganz feste dran glaubt. :)


    Wobei das kein Vergleich ist mit dem JCB.


    Wenn das Buch ihm ein Anliegen war OK, aber einen weiteren Motivations-Schinken braucht die Welt eigentlich nicht.

  • Ach kommt. Jeder weiß, dass Biver mind. 75% Dad-made, Pre-Money-made, Vitamin-B-made ist. Daraus hat er das Beste gemacht. Gut so. Dufter Typ? Kann sein. Aber ein Buch unter diesem Titel ist schon irgendwie strange. Was solls, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer diese Vita schätzt, kauft auch das Buch. Wer nicht, lässt es einfach bleiben.

  • Sehe ich auch so! Der Titel ist etwas daneben. Sonst wären wir alle Vorstandsvorsitzender, Popstar oder dergleichen.

    der Titel ist einfach dämlich.
    Ich kenne Menschen, die können wollen wie sie möchten. Da wird nix draus.

    Nun, ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders...


    Ich bin der Meinung, dass wirklich viel (vielleicht nicht alles) vom Willen abhängt.


    Die Frage, die man sich immer stellen muss, ist, ob man mit den Konsequenzen seines Handelns leben will. Alleine das ist schon der Grund, warum viele nix erreichen...


    ...weil sie zu bequem sind.


    Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf Armin's (Parketbulle) Signatur.

  • Vorab möchte ich betonen das ich zu diesem Buch nix sagen kann da noch nicht gelesen .
    Und danach werden Bücher meines Wissens von Lesern bewertet. ;)
    Was ich aber daneben finde ist die Aussage bzgl .Bequemlichkeit .
    Oder will jemand ernsthaft behaupten das Menschen die gerne studieren würden denen aber das nötige Kleingeld fehlt faul sind .
    Wenn dem so ist muss ich diese Aussagen als hochnäßig und arrogant bewerten .
    Meistens handelt es sich bei Menschen die solche Aussagen machen um das verwöhnte Kind dem Alles in den Allerwertesten geblasen wurde und den Bodenkontakt etwas verloren hat .


    Meine Sicht der Dinge :hut:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Leute! Der JCB ist ein guter. Eine echte Ausnahmepersönlichkeit, der es verdientermaßen an die Spitze geschafft hat. Ich neide es ihm nicht und wünschte es würde mehr so sympathische Führungskräfte geben, die mit so viel Herzblut hinter ihren Produkten stehen.


    Ich kritisiere lediglich den Buchtitel, der diese Tschakka-Mentalität verheißt. Der Inhalt mag ja trotzdem gut sein. :troest:

  • Ich mag wie JCB an Probleme herangeht, ich denke da macht er viel richtig. Dass der Titel eines Buches immer eine extreme Verkürzung darstellt sollte auch klar sein.



    Was den persönlichen Erfolg betrifft:


    Nätürlich ist Erfolg kein reiner Zufall, er ist aber auch nicht immer ausschließlich dem eigenen Verdienst geschuldet. Insofern ist der Spruch schon mal nur die halbe Wahrheit.


    Wer im Tal geboren wird und sich alles selbst beschaffen muss dessen Weg zum Gipfel ist deutlich länger, schwieriger und mit mehr Möglichkeiten des Scheiterns behaftet als der Weg dessen, der im Hochlager III mit allen technischen Voraussetzungen ausgestattet auf die Welt kommt und der nur mehr 600m bis zum Gipfel vor sich hat.


    Die sind zwar sicher mit die Schwierigsten und die muss er auch selbst erstmal erklimmen, der Weg ist aber deutlich kürzer und Vorbereitungen sind auch nicht mehr viele zu treffen. Fitness, Willen und Kondition braucht es trotzdem und scheitern kann man auch auf den letzten 600m. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da lobe ich mir das literarische Quartett. Dort wurden zwar auch jede Menge Bücher zerrissen, aber die Protagonisten waren zumindest
    so vernünftig und haben sich die Mühe gemacht, diese Bücher vorher zu lesen und sich erst danach eine Meinung zu bilden.


    Sorry, aber diese Diskussion hier ist typisch deutsch.


    Cheers!