Vorstellung Monchard Fliegeruhr: so macht Crowdfunding richtig Spaß und Freude!

  • Wie startet man in einem Forum?



    Leise, so dass es niemand mitbekommt oder laut, dass auch jeder merkt, hoppla, ein Neuer ist an Bord?!?


    Die goldene Mitte erscheint mir richtig, denn das muntere Forumstreiben ist schon lange vor meinem Eintritt im Gange und wird es auch nach meinem Eintritt sein.
    Allerdings ergänzt um eine kleine Vorstellung meiner neuesten Errungenschaft, einer Uhr, die mir mit ihrem klaren Design gefiel und die aufgrund der geringen Verbreitung wohl kaum ein zweites Mal in freier Wildbahnangetroffen werden wird.



    Wie kam es dazu?
    Nach dem Durchlaufen der klassischen Phasen eines Uhrenbegeisterten und einer gewissen Findungsphase (erst möglichst viele Zeiger, dann nur mechanisch, dann auch gerne elektrisch angetriebenen , zurück zu 3-Zeiger-Uhren, etc. pp.) sind seit einiger Zeit bei mir - Ü50 und südlich des Weißwurstäquators lebend - Uhren in den Fokus gerückt, die es nicht überall gibt; Uhren, die von kleinen Marken kommen oder von Marken, die erst mit Anschubfinanzierung das Licht der Welt erblicken (werden).
    Wir sprechen bei Letzteren von, genau, von Crowdfundingprojekten. Ideen/Konzepte/Entwürfe/Prototypen, die vorgestellt werden und finanziert werden wollen, und dabei teilweise recht individuelle Wege gehen.



    Klar, die hier vorgestellte Uhr hat das (Uhren)Rad nicht neu erfunden, aber es kommt neben dem Design auch auf das eingesetzte Kapital an. Kein Thema ist es heute, für eine 3-Zeiger-Uhr mit Datum zwischen 500 und 5000 EUR zu zahlen. Und dann hat man immer noch in aller Regel etwas, was der Nachbar sich problemlos morgen beim nächsten Konzi auch kaufen könnte.



    Anders hier bei der Monchard Fliegeruhr.
    Hier passte alles für mich: die Größe (42mm), das Design, die pfiffige GMT-Anzeige, die kleine Stückzahl, ein Quarzantrieb ohne (hektische) Sekunde und das letztlich eingebrachte Risikokapital. Schließlich muss eine Kampagne erst mal das Ziel erreichen und dann, ja dann, will man auch seine Belohnung erhalten :G und nicht lesen, dass sich damit auf eine Südseeinsel abgesetzt wurde und man mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut :( .


    Die Kampagne war fast schon vorbildlich aufgesetzt, die Staffelung passte und auch alle anderen Indikatoren gaben mir grünes Licht, dass ich am Ende des Tages auch eine Uhr erhalten werde.


    So geschehen und das Ganze auch noch in der versprochenen Zeitlinie. Dies ist ein Aspekt, der nicht wirklich oft bei Crowdfundingprojekten zu finden ist – sofern sie überhaupt realisiert werden.



    Die Uhr ist wertig verarbeitet und weist feine Details auf. Die Lume ist schon beachtlich und auch dort wurde – gemessen am Preis – hervorragend gearbeitet. Und nicht nur die Uhr hat ihre Details, sondern auch der „Kasten“: mit einer Schließfunktion, die so manch anderer namhaft-bekannten Uhrenmarke gut zu Gesicht stehen würde.



    Da geteilte Freude doppelte Freude ist, here we go with pics:












    Nachtrag: tut mir leid, keine Bilder direkt zu sehen, mhhhh, was mache ich falsch? Sage schon mal danke für Hilfe.


    Nachtrag zum Nachtrag: Dank der schnellen Hilfe sind die Bilder nun direkt sichtbar!

    • Offizieller Beitrag



    So geht das.
    Ober in der Leiste findet man Symbol, Haus im Rahmen, dort drauf klicken, dann öffnet sich ein Fenster, dort die Bildadresse einfügen und auf einfügen klicken. Fertig.


    Meinen Glückwunsch zur Uhr, und herzlich Willkommen in der Watchlounge.

  • Originelle Vorstellung, herzlich Willkommen! :wink:


    Ich helfe mal mit einem Bild der Uhr aus.






    Die Uhr ist hübsch, das Band erinnert mich an das Assolutamente, das Datumsfenster und der Cabochon an Cartier.


    Kein Sekundenzeiger kann man machen, mich würde das stören. Die Datumsanzeige verstehe ich aber nicht. Die rot durchgestrichene Ziffer/Zahl zeigt mir das aktuelle Datum an?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Datumsanzeige verstehe ich aber nicht. Die rot durchgestrichene Ziffer/Zahl zeigt mir das aktuelle Datum an?


    Ich auch nicht :grb:


    Sieht irgendwie aus, als wäre der aktuelle Tag schon gestrichen :G:lol:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Hallo Vamos, auch Dir eine Dankeschön für das schnelle Aushelfen.



    Ja, das Datum auf dem Strich ist das aktuelle. Sicherlich ein diskussionswürdiger Punkt, mich stört die Anleihe an Cockpitinstrumente nicht sonderlich. Denn dafür überwiegen die positiven Dinge bei der Uhr. Der Cabochon war im Preis mit drin, da bin ich großzügig ;) .

  • Hallo Chronologisch, kann man so sehen, muss man aber nicht. Zumindest ein Stilelement, das mal anders ist als sonst.



    Hallo tachzusammen, ob nun fast alle Foren versorgt sind? Eher nein, denn es soll mehr als zwei auf diesem Planeten geben :wink: . Und es ist ein Unterschied, ob man es hier in der watchlounge liest oder woanders. Damit bringt man zum Ausdruck, dass man es gerne den Mitgliedern hier direkt zeigt.


    Die Uhr war eine Kampagne auf kickstarter. Weiterführende links sind mir leider nicht bekannt.

  • filikos: Danke für die Information.


    Als "Stilelement" würde ich den Strich durch das Datum in diesem Fall jedoch nicht bezeichnen, zumal sich ein Stilelement dadurch kennzeichnet, dass es über die reine Funktionalität hinausgeht.


    In diesem Fall beschränkt es die Funktionalität jedoch und wirkt dadurch auf mich mehr verunglückt und erzwungen als gelungen.


    Wenn es aber für dich passt, warum auch nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche