JLC Classic Reverso, Batteriewechsel.....

  • Servus Leute,


    meine Holde hat ja eine JLC Classic Reverso - natürlich Quartz - weil Frauen und Handaufzug/Automatik is ja eine Sache für sich :G


    Nun stand die Gute und ein Batteriewechsel war fällig.
    Dabei stellte sich heraus, dass die Batterie ausgelaufen war/ist :schock:


    Der Uhrmacher hat die Kontakte gereinigt und eine neue Batterie reingetan - mit der Bemerkung, dass es durchaus sein kann, dass die Uhr bald wieder stehen bleibt, wenn er die Kontakte nicht
    genügend sauber gemacht hat. In dem Fall wäre dann eine Revision nötig, um alles wieder zum einwandfreien Laufen zu bringen.
    Er meinte, so etwas mit der ausgelaufenen Batterie könne passieren, wenn diese schon lange/zu lange drin wäre. :bash:


    Ich bin mir nicht sicher - gekauft 2012....und ich war der Meinung, dass wir sie schon mal haben wechseln lassen - any way. :grb:


    Lange Rede, kurzer Sinn - das Ding steht bereits wieder. :panik:


    Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht - direkt zu JLC schicken oder kann das ein "normaler" Uhrmacher, eventuelle Kosten?


    ich weiß, hinsichtlich der Kosten Glaskugel - aber ein Quartzwerk ist hinsichtlich Revision sicher anders zu werten, als ein Automatik/Handaufzug?! :maul:


    Danke für eure Info's :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,
    meine Infos sagen, das ältere Uhren zu JLC in die Schweiz müssen.
    Deine, die Uhr Deiner Frau, ist noch nicht so alt, deswegen kann es gut sein, das der Uhrmacher beim Konzi dafür Ersatzteile bekommt und das machen kann.
    Der Konzi-Uhrmacher müsste Dir sagen können was das Ganze kosten wird.


    Ein kompletter Service bei JLC meiner Reverso Handaufzug hat mich incl Versand € 529,00 gekostet. Das war 10/2016.


    Ein JLC-Quartzwerk ist günstiger.

  • Leute, macht mich nicht schwach.... :rolleyes:


    Hm.... muss ich mal bei einem Konzi nachschauen.... :lupe:


    gebe Bescheid... :prust:



    sonst noch Meinungen?


    by the way... Danke, Bernd und Negril..


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    • Offizieller Beitrag

    So leid mir es tut, aber jlc macht sich mächtig in die Hose wenn es um Ersatzteile geht.
    Vintage-Uhren werden ausschließlich im Haupthaus in der Schweiz bearbeitet.


    Vintage ist Deine Uhr nicht. Demnach müsste der Konziuhrmacher so ein Quartzwerk bekommen.
    Was dieser dann für den Einbau berechnet, das kann ich Dir nicht sagen.

  • Danke Bernd! :gut:


    habe heute schon telefoniert, müssen mal schauen, wie das Werk ausschaut. Bringen das zum Konzi nach
    Kempten, der guggt, macht einen Kostenvoranschlag und dann werden wir sehen.....


    Vielleicht ist auch nicht so wild...


    :rolleyes:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Halte mich mal bitte auf dem Laufenden, Heiko.


    Würde mich echt interessieren was so ein Werk kostet.


    Der Umbau dürfte dann nicht schwer sein. Uhr auf, Werk raus, Zeiger und ggf Zifferblatt runter, alles wieder aufs neue Werk, ab ins Gehäuse und gut ist.

  • Kempten - München sind 90 Minuten Fahrzeit . Da würde ich direkt zum Service - Center hin fahren und der Frau zur Entschädigung einen Tag in Muc Spendieren . Kann mir vorstellen das man die Uhr dort öffnet und dir erste Infos geben kann .


    Zum Service in München gibt es übrigens hier einen Faden . ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ansonsten habe ich meine Uhren immer über den großen Hamburger Filialisten nach München schicken lassen . Der sagte mir bei Abgabe immer die Kosten die auf mich zukommen und die bisher auch nie überschritten wurden .


    Letzter Vorgang
    27.01 Abgabe - Fertig wahrscheinlich Ende März - seit Montag abholbereit in der Filiale :jump::gut::G

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Moin ihr Zwei.... :G


    im Moment läuft die Zwiebel wieder.... :rolleyes:


    werden wir beobachten, vielleicht kriegt sie sich auch wieder ein.. :jump:


    Ansonsten - die Uhr geht also nach München, meinst du? Der Konzi in Kempten hat gesagt, die schauen die sich erstmal an und dann Kostenvoranschlag und so... :grb:
    Von hier bis Kempten knapp 1 Stunde, von hier bis München 1 1/2 Stunden.... da wäre die München Route sicher die "elegantere"...
    Also gebe Bescheid, egal wie es steht!


    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Nicht falsch verstehen . Ich denke ein Quartzwerk wird der Konzi wechseln können wenn ein Uhrmacher an Bord ist . War nur ein Vorschlag mit München . Finde gerade nicht den Faden zum Service bei JLC. Soweit ich mich erinnere hatte damals ein Member Probleme mit seiner Uhr nachdem bei einem Konzi drüber geschaut wurde . In München wurde die Sache ganz anders beurteilt .
    Und nicht zu seinem Nachteil . ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auf JLC München bin ich zur Zeit nicht gut zu sprechen. Da lief mit meiner Memovox so einiges schief.
    Ich bekam erst keine Info, dann falsche Info, und erst nach Klarstellung durch Anruf in der Schweiz lief es dann.
    Ich kann nur hoffen das das ein Einzelfall war.


    Geh zum Konziuhrmacher und der soll einen Blick drauf werfen. Er wird Dir auch sagen können was der Spaß kosten wird.


    Im Netz gibt es Quartzwerke von JLC.

  • Hi ihr Beiden,


    Möhre lag die ganze nacht....lief! :jump:


    Frau trägt sie.... nach 'ner halben Stunde steht das Ding..... :bash:


    liegt=läuft, angezogen=steht...... :buffel:



    :panik::panik::panik:


    Also.... auf zum Konzi nach Kempten, wenn Zeit ist.
    Nächste Woche bin ich erstmal in Würzburg......



    Kacke :(


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Uhr liegt beim Konzi in Kempten, am Montag auf der Fahrt Richtung Würzburg kurzer Umweg und abgegeben, mit der Bitte um Check und
    Benachrichtigung über Art der evtl. Reparatur/Kostenvoranschlag. :lupe:


    Heute angerufen, weil bis noch kein Kontakt - ein kurzer Blick sollte ja reichen - oder? :maul:


    Noch nix, kein Anruf - bin ich zu ungeduldig? :pistolero::grb:
    Heute Abend knapp 18 Uhr dann - Nachfrage per Fon (etwas spät, laut Telefonstimmchen keiner mehr im Geschäft und Werkstatt), aber sie meint, die Uhr müsste fertig sein? :schock:


    Öhm..... wie.... "fertig".... ich wollte einen Kostenvoranschlag...... weil stehen geblieben und so..... :grb:
    Also.... entweder war der Schaden nicht soooo groß und die konnten das relativ leicht beheben..... :rolleyes: oder aus der Kalten
    drauf los repariert/ausgetauscht..... :bash: - beides aber dennoch recht mutig.....



    Dann will ich mal die Rechnung sehen..... je nach dem wird auf der Rückreise meine Stimme durch das Geschäft schallen.... :lol:



    berichte dann bis zum Wochenende
    Gruß Heiko


    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Ja Bernd..... laut Uhrmacher/in wurden nochmals Kontakte gesäubert, neue Batterie rein (die neu eingewechselte Batterie sei bereits wieder leer gesaugt gewesen :schock: ) und nun scheint sie zu laufen..... :grb:


    Dann habe ich gemeint, dass das selbe Phänomen wie nach dem ersten Wechsel vorliegen könnte - wenn sie liegt, dann geht sie.
    Wenn sie getragen wird, dann steht sie :rolleyes: ....


    Also ab in den Uhrenbeweger...... bis jetzt läuft sie.... :maul:


    Ich fahre am Freitag wieder heim, mal sehen ob ich gleich dort vorbei gehe und die Sache abkläre.
    Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt - schon komisch, dass ich erst nach einem KVA gefragt habe und die auf die Schnelle losreparieren :pistolero:


    Berichte weiter :jump:


    Gruß Heiko
    :wink:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko