Bauzeit der IWC 3251 UTC?

  • Mich würde die Bauzeit der 3251 interessieren. Im 1998/99 Katalog war das Modell noch nicht drin. Also von 1999 bis 2003?


    Ich habe von einem Händler eine UTC aus dem Jahr 1998 angeboten bekommen. Liegt da ein Fehler vor oder kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Die UTC Classic 3251 wurde bereits 1998 eingeführt - sie ist zwar im Sammelband und der Kundenpreisliste noch nicht enthalten, wohl aber im Händler-Workbook 1998/99. Wann genau sie vorgestellt wurde, kann ich nicht sagen - ich habe als frühesten Hinweise eine IWC Händlerpreisliste vom April 1998, wo die UTC bereits aufgeführt ist. Im Juli 1998 gab es ein großes Event, als die IWC JU 52 vorgestellt wurde - und die hatte die UTC auf den Flügeln abgebildet. Und im September 1998 wurde die UTC dann schließlich in der Watch als Titelgeschichte gebracht (Ausgabe 2/1998).


    Fazit: Ein Verkaufsdatum von 1998 kann schon sein.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    Unbedingt drauf achten wie ZB und Zeiger aussehen.


    Die erste Generation hatte noch Tritium und ich habe schon gesehen dass die T dials und Zeiger sehr 'schäbig' aussahen
    Eventuell liegt es an dem verwendeten Material aber bei IWC wurde das meist 'fleckig'
    Revi und Austausch auf SL ist dann zwangsläufig , dann eher zu einem SL Modell greifen :gut:
    Viel Freude damit , hatte ich auch mal-interessantes Teil mit nützlicher und praktischer Funktion

  • Ich habe noch eine ältere 3706, bei der das Tritium nur einen leichten Cremeton hat und wirklich klasse aussieht.


    Ich hatte schon mal eine UTC, diese aber vertauscht. ;) Der Uhr und dem genialen Band hatte ich aber immer etwas nachgetrauert. Geplant war eigentlich eine Mark XVIII, aber die (und gerade das neue Band) hatten mich leider nicht überzeugt. Die UTC hat für mich einfach das gewisse Extra. Aber ein gutes Exemplar als komplettes Set ist gar nicht so einfach zu finden.

  • Die älteren UTC haben um Datum und Anzeige der zweiten Zeitzone einen doppelten Rahmen. Bei den späteren Version scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Gab´s diesen Wechsel beim Übergang zu SL?

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe mal bei meinen beiden UTC geschaut (die aktuelle und die Vorgängerin), die haben beide ein abgestuftes Datumsfenster:




    Beide haben/hatten auch das originale Tritium-Blatt.


    Meines Wissens gab es die Ref. 3251 ab Werk gar nicht mit SL-Blatt, sondern das sind wohl immer spätere Tauschblätter nach einem Service. Das könnte auch Abweichungen erklären, denn bei einem größeren zeitlichen Abstand kommt es immer mal vor, dass ein anderer Zulieferer die Herstellung übernimmt (nach neuen Mustern).


    Gruß,
    Christian

  • Genau das meinte ich. Manche haben diese Abstufung nicht mehr. Also könnte man davon ausgehen, dass eine UTC mit SL-Blatt + Vermerk Swiss Made (also ohne T) schon mal bei IWC zum Service war.