Ein wahrer Spalter die PAM00687!

  • Hallo Jungs,


    finde sie hat einen eigenen Faden verdient die PAM00687, in meinen Augen ein Spalter, man liebt sie oder hasst sie. Ich habe mich als ich sie das erste Mal in den Händen hielt sofort in das Dial verliebt. Normalerweise hätte sie im Februar kommen sollen, aber manchmal kommt halt was dazwischen, aber der April kommt und dann wird sie wohl aufschlagen. Die ersten Bilder sind jetzt auf paneristi.com aufgetaucht und diese zeigen schön den "Chameleon Effekt" des Blattes. Mir gefällt sie, auch wenn Panerai da einiges mit den Daten der Uhr und ihrer Entstehung durcheinander gebracht hat, siehe hierzu letzten Blogbeitrag von Jose, so ist das halt wenn man seine Hausaufgaben nicht richtig macht.


    Hier die Datenblätter:



    Live Shots:











    Quelle: p.com


    Chris

  • Erst musste ich eine Weile nachdenken, ob es ein Spalter ist oder nicht. Eigentlich nicht - weil Mainstream-Marke, aber dann wieder doch, denn die Uhr sieht auf manchen Bildern sehr interessant aus, auf anderen wiederrum potten häßlich. Auf den hier gezeigten Fotos hat es für mich auch diese Doppelwirkung. Gerade beim Wristshot sieht sie furchtbar aus und irgendwie nach übergrößer Damenuhr. Auf den anderen Fotos dagegen wirkt sie sehr reizvoll.



    Allerdings stört mich ein wenig das farblich auf alt gemachte Blatt. Der Farbverlauf soll ja die farbliche Veränderung des gealterten Vorbilds nachahmen - aber irgenwie ist das zu Ergebnis zu "glatt" und wirkt wie ein Spiel mit Photoshop.



    Insgesamt finde ich es aber lustig, dass hier eine Serienuhr entsteht auf Basis einer Vorlage, die eine "Notlösung" war und aus Teilen gefertigt wurde, die man zweckentfremdet hat, um irgendwie eine komplette Uhr zusammen zu bekommen.

  • Für mich passt die 687 perfekt zu Panerai.


    Je mehr man sich mit der Marke beschäftigt, desto mehr fügt sich ein rundes Bild zusammen: Die Historie wurde sehr clever "aufgepumpt" und emotional erzählt. Neben ein paar wenigen authentischen Modellen wird besonders bei den sogannenten "historischen Modellen" darauf fokussiert, durch Kombination einzelner Stil-Elemente Uhren zu kreieren, die oberflächlich betrachtet prima zur "gepimpten" Historie passen, bei genauem Hinsehen aber nicht wirklich authentisch sind. Und die 687 folgt genau dieser Philisophie.


    Letztlich steht im Vordergrund, optisch ansprechende Uhren anzubieten - nicht mehr und nicht weniger. Und da die meisten Käufer sich nur für die Optik interessieren, geht das Konzept ja auch prima auf. Wer sich hingegen eingehender mit der Technik beschäftigt, kommt früher oder später auf den "Trichter", dass etliche sogenannte Manufaktur-Werke reine industrielle Massenware ist, die zudem technisch hier und da deutliche Fragezeichen aufwerfen.


    Das in der 687 verbaute P3000 z.B. emfinde ich als eine Zumutung für die Preise der entsprechende Uhren, in denen es zum Einsatz kommt. Einen Sekundenstopp sucht man bei diesem angeblich so modernen Kaliber vergeblich. Schlimmer hingegen finde ich die Konstruktion der Handaufzugs-Übersetzung des Kalibers: Zum Vollaufzug für 3 Tage Gangreserve benötige ich bei der 617 mit gleichem Kaliber ca. 3x soviele Umdrehung der Krone im Vergleich zum 8-Tage-Handaufzugswerk meiner JLC Reverso.


    Die 687 ist also eine reine Modeuhr, die letztlich nur eines Können muss: ihrem Träger optisch zu gefallen. Und wer die Optik mag, bekommt mit der Uhr sicher ein Accessoir fürs Handgelenk, welches nicht alltäglich ist und sich deutlich vom Mainstream differenziert.

  • Danke für deinen Kommentar, man sieht halt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde gerade die Umsetzung gelungen und gerade auf dem letzten Foto gefällt sie mir sehr gut.


    Hier das Original:


    Werde sie mit einem der beiden Bänder ausrüsten:



    Chris

  • Hallo Ralf,


    technisch hochwertige Kaliber gefallen mir auch besser als eine normale 3 Tage Möhre, für den einen ist es eine wunderbare Uhr, historisch an ein entsprechendes Vorbild geknüpft mit einem einfachem Uhrwerk, für andere halt eine Modeuhr. Für mich persönlich sehen Modeuhren anders aus, aber genau das ist der Punkt, jeder hat ein anderes Empfinden und auch einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.


    Chris

  • Die 687 ist also eine reine Modeuhr

    Hmm,


    Panerai hat erst langsam zu den Wurzeln sprich nach den alten Vorlagen angefangen 'Hommagen' zu fertigen, die dann sehr erfolgreich bei den ersten Protagonisten Anklang fand.
    Die 'Resurrection' begann eigentlich durch die Bettarini Cases und mit der 5218 eine 'zeitgemässe' (= modische) Adaption der original Mare Nostrum.
    Soweit 'passen' modische Uhren ganz gut zur Marke Panerai ;)


    Die 687 ist ein Entwurf der nur 'spaltet' wenn man sich mit der Historie von Panerai beschäftigt, dass diese auch etlichen 'hard core' Paneristi vollkommen wurscht ist sieht man doch an den diversen Bronzo Modellen eindeutig.
    Null Historie, ein Material was eigentlich das Wort Luxus völlig ad absurdum führt und ein Hype der viel über den Charakter eines manchen selbsternannten 'Sammlers' offenbart.


    Schon allein die Tatsache das Panerai die frühere Trennung der Linien 'contemporary' und 'historic' eingestampft hat , weil sie wohl ahnten dass sie früher oder später sich selbst damit ein Bein stellen werden ;) spricht doch Bände.


    Ja, Ich denke Panerai ist mit all den Folgen und Auswirkungen im Mode Geschäft angekommen ;) Glück Auf :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Das in der 687 verbaute P3000 z.B. emfinde ich als eine Zumutung für die Preise der entsprechende Uhren, in denen es zum Einsatz kommt. Einen Sekundenstopp sucht man bei diesem angeblich so modernen Kaliber vergeblich. Schlimmer hingegen finde ich die Konstruktion der Handaufzugs-Übersetzung des Kalibers: Zum Vollaufzug für 3 Tage Gangreserve benötige ich bei der 617 mit gleichem Kaliber ca. 3x soviele Umdrehung der Krone im Vergleich zum 8-Tage-Handaufzugswerk meiner JLC Reverso.


    ...


    Ralf, die perfekte "1950" hättest du ja schon -> PAM 368 mit einem wunderbaren Manufakturkaliber das butterweich und auch nicht zu lange aufzieht.
    Aber dich stört der Bügel links, was für mich wieder reine Geschmacksache ist, da der Mainstream vorgibt rechts hat die Krone zu sein.
    Kann aber auch sein, dass meine Offenheit daher kommt weil ich Linkshänder bin und immer schon ein wenig anders ;-).

    ...


    Die 687 ist ein Entwurf der nur 'spaltet' wenn man sich mit der Historie von Panerai beschäftigt, dass diese auch etlichen 'hard core' Paneristi vollkommen wurscht ist sieht man doch an den diversen Bronzo Modellen eindeutig.
    Null Historie, ein Material was eigentlich das Wort Luxus völlig ad absurdum führt und ein Hype der viel über den Charakter eines manchen selbsternannten 'Sammlers' offenbart.


    ...


    Genauso wie die Reduktion von Panerai auf "halten die Ihren Wert noch, kann man da noch investieren oder muss ich jetzt wieder Rolex Sporties kaufen" finde ich auch die Meinung einiger "jeder dem eine Bronzo gefällt (PAM 382, 507, 671) ist ein geldgieriger Selbstdarsteller der nur zwei Sachen damit vorhat, angeben wie ein Käfig voller Affen und/oder einen guten Schnitt damit machen, gefallen tun Bronzo Besitzer die Uhren in der Regel nicht".


    Rainer hat es ja schön aufgezeigt vor Kurzem, wäre die erste Bronzo zu 18k verkauft worden und hätte sich jetzt bei 13k eingependelt wäre die Begehrlichkeit bei manchen eventuell nicht mehr gegeben, da geb ich Dir Recht. Aber deswegen hätte es immer noch Leute gegeben denen die Uhr gefällt um ihrer selbst willen. Das ist auch jetzt so wo der ursprüngliche Preis von 7,7k auf über 20k gestiegen ist.


    Nimm mal die 339, das ist das Beispiel andersrum, eine wirklich heisse Uhr, nur fällt die Begehrlichkeit analog zum Preis. Deswegen gibt es aber trotzdem Leute die die Uhr Spitze finden und das Besondere darin sehen. Das sind dann wahrscheinlich die "Trottel die zu blöd sind die richtigen Referenzen zu kaufen
    mit denen man Geld verdienen und nicht verbrennen könnte"...


    Was mich immer wundert, bei völlig überteuerten Stahluhren wie Patek Nautilus und Audemars Piguet Royal Oak wird nicht gequäkt wenn diese Uhren manche Leute kaufen rein um des Werterhalts willen und/oder Geldverdiengedankens wenn der EK zu VK mit einer gewissen Zeitspanne stimmt.


    Zum Design der PAM 382, es ist für mich die Bronze Variante des mehr als sehr gelungenen originalen Entwurfs der PAM 305.
    Hommagen zu historischen Wurzeln dürfen für mich auch gerne exakt sein und nicht nur angelehnt wie es Richemont macht, aber deswegen darf mann doch als Panerai Fan keine Originalentwicklungen -wie es die 305 eine ist- verteufeln, oder muss man das als Panerai Fan der die Vintage liebt?

  • Ich finde man muss in der ganzen Diskussion feiner unterscheiden:


    1. Es gibt Uhren die sich designtechnisch an den Vintage Panerais orientieren und bestimmte, einzelne Merkmale mit aufnehmen (Alle 44er Luminors, Submersibles etc.)


    2. Es gibt Uhren die möglichst vollumfänglich an Vintage Panerais angelehnt sind (662, 372, 232) und somit als Vintage Re-Issue zu sehen sind


    und dann gibt es die neue Kategorie Nummer 3.: Uhren die es so nie gegeben hat, zu denen Panerai(Richemont) keinerlei Nachforschungen betrieben hat und die auf Basis von Vintage Fake-Basteleien rausgebracht werden.


    Die 687 ist somit eine Hommage an eine Hommage/Fake und ist für mich bisher die allergrößte Kundenverarsche bzw. der größter Marketinggag seitens Richemont.

  • perfekt auf den Punkt gebracht, Marius :gut::gut::gut:

  • Servus Bebte,


    ja - die 368 wäre eine Panera genau nach meinem Geschmack. Aber als reiner Links-Träger finde ich den Bügel links optisch leider gar nicht passend für mich :(


    Zu Jan's Kommentar bezüglich. der Bronzo:
    ich teile seine Sicht 1:1. Das Problem dabei ist natürlich, dass eine solche Pauschalaussage stets einigen Unrecht tut und man deutlich mehr schreiben müsste, um es differenziert darzustellen. Aus meiner Sicht gibt es selbstverständlich einige Menschen, die eine Bronzo rein aufgrund der Uhr haben und sich nicht dafür interessieren, ob der Wert steigt - du bist ein wunderbares Beispiel dafür. Und solche Menschen betrachte ich als Connaisseure in Bezug auf Uhren und weiss Gott nicht als Trottel. Jene, die nur auf den schnellen Profit aus sind, tun mir einfach leid - das Leben muss man nämlich auch geniessen können.


    Aus welchen Gründen man nun eine Uhr kauft, muss jeder selbst entscheiden und letztlich sollte man selbst auch andere nicht verurteilen, wenn der vermeintliche Profit der Grund ist - das muss jeder selbst entscheiden.


    Was ich jedoch ein ein wenig fragwürdig finde, wenn Uhren, deren Entstehung auf oberflächlichem Marketing-BlaBla basiert, als authentische und zur Historie passende Uhren dargestellt werden, besonders wenn man sich mit der realen Historie von Panera beschäftigt hat. Andererseits ist das aber vielleicht auch nicht weiter verwunderlich, wenn man dem Marketing-Gedöns der Marke einfach folgt, ohne zu hinterfragen.

  • Ich stimme jedem deiner Worte zu!


    Chris

  • Hallo Ralf,
    technisch hochwertige Kaliber gefallen mir auch besser als eine normale 3 Tage Möhre, für den einen ist es eine wunderbare Uhr, historisch an ein entsprechendes Vorbild geknüpft mit einem einfachem Uhrwerk, für andere halt eine Modeuhr. Für mich persönlich sehen Modeuhren anders aus, aber genau das ist der Punkt, jeder hat ein anderes Empfinden und auch einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.


    Chris


    Hallo Chris,


    interessanter Aspekt, die Definition von Modeuhr. Eigentlich bestätigt sich mein Eindruck durch deinen Post noch:


    Das historische Vorbild ist schon arg konstruiert - eine authentische Vintageuhr ist die 687 also gewiss nicht.
    Vintage liegt gerade voll im Trend und ist nun unbestritten eine aktuelle Mode-Richtung - nicht nur bei Uhren.
    Du möchtest die Uhr auch noch mit nagelneuen Bändern ausrüsten, die aber auf alt und Vintage gemacht sind.


    Wenn das Gesamtpaket nicht eine 100%ige Mode-Uhr ist, was ist es dann?


    Zum Verständnis: Mode-Uhr bedeutet für mich, dass sich der Sinn für eine neue Uhr aus rein optisch/ästhetischen Aspekten ergibt und keinerlei Fokus auf die Funktion der Uhr gelegt wird.

  • Mir als Panerai-Neuling gefällt die 687! Das Zifferblatt ist für mich ein Oberknaller! Ich interessiere mich allerdings nicht für die Historie der Marke, ich entscheide einfach aus dem Bauch heraus ob mir eine Uhr gefällt oder nicht! Der Großteil der meisten Käufer wird hoffentlich so entscheiden. Den aufgerufenen Preis für die Uhr finde ich absurd hoch, schön bleibt sie trotzdem und ich gönne sie jedem der sie haben will! Als Wertanlage sehe ich die wenigsten Uhren (gibt nur wenige Ausnahmen!).


    Letztlich alles eine Frage des Geschmacks (sprach der Affe und biss in die Seife! :G )


  • Das in der 687 verbaute P3000 z.B. emfinde ich als eine Zumutung für die Preise der entsprechende Uhren, in denen es zum Einsatz kommt. Einen Sekundenstopp sucht man bei diesem angeblich so modernen Kaliber vergeblich.

    Hallo Ralf!


    Ich stimme deinem Beitrag vollinhaltlich zu, bis auf den Fett unterlegten Part.


    Wozu braucht es einen Sekundenstopp, wenn die Uhr doch keinen Sekundenzeiger aufweist? Beim P3001 und P3002 ist der Sekundenstopp ob eines existenten Sekundenzeigers sehr wohl vorhanden, sogar eine Sekundenrückstellung, die ich sehr bequem finde und ebenso einen Vorrichtung zur Schnellverstellung des Stundenzeigers ohne Einfluss auf den Lauf der Uhr, die aber das P3000 dann auch aufweist.


    Von der Innovation her also aus meiner Sicht durchaus gut, auch wenn ich von der Qualität meines P3002 auch schon enttäuscht wurde. Massenware ja, aber dass Massenware nicht zwangsläufig schlecht sein muss sieht man bei Rolex. So lange die Qualität stimmt stellt das für mich kein Problem dar.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Ralf!
    Ich stimme deinem Beitrag vollinhaltlich zu, bis auf den Fett unterlegten Part.


    Wozu braucht es einen Sekundenstopp, wenn die Uhr doch keinen Sekundenzeiger aufweist? Beim P3001 und P3002 ist der Sekundenstopp ob eines existenten Sekundenzeigers sehr wohl vorhanden, sogar eine Sekundenrückstellung, die ich sehr bequem finde und ebenso einen Vorrichtung zur Schnellverstellung des Stundenzeigers ohne Einfluss auf den Lauf der Uhr, die aber das P3000 dann auch aufweist.


    Von der Innovation her also aus meiner Sicht durchaus gut, auch wenn ich von der Qualität meines P3002 auch schon enttäuscht wurde. Massenware ja, aber dass Massenware nicht zwangsläufig schlecht sein muss sieht man bei Rolex. So lange die Qualität stimmt stellt das für mich kein Problem dar.


    Hi Rene,


    in Bezug auf die 687 hast du natürlich Recht - da braucht es den Stopp wirklich nicht. Mein Kommentar bezog sich auf die meine eigene Erfahrung mit dem P3000 in der 617 - und die hat eine kleine Sekunde, aber weder Sekundenstopp noch Zeroreset.


    Gegen Massenware spircht rein gar nichts - ich halte ETA-Werke wie z.B. das 7750 für ein hervorragendes, robustes Werk, das idR keine großen Probleme bereitet und prima auch von unabhängigen Uhrmachern gewartet werden kann.


    Etwas verladen komme ich mir jedoch vor, wenn eine Marke die Vorzüge eigener Manufakturwerke hervorhebt und exhorbitante Preissteigerungen daraus ableitet, dann aber raus kommt, dass die zugekauften Standard-Massenwerke eigentlich sogar besser sind und auch das eigene Manufakturwerk hochindustriell hergestellt wird und dann noch nicht mal im eigenen Haus.

  • Ok, dass die 617 einen Sekundenzeiger aufweist (wusste ich nicht) und Panerai dort das P3000 ohne Sekundenstopp verbaut ist wirklich schwach.

    Etwas verladen komme ich mir jedoch vor, wenn eine Marke die Vorzüge eigener Manufakturwerke hervorhebt und exhorbitante Preissteigerungen daraus ableitet, dann aber raus kommt, dass die zugekauften Standard-Massenwerke eigentlich sogar besser sind und auch das eigene Manufakturwerk hochindustriell hergestellt wird und dann noch nicht mal im eigenen Haus.

    :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Zustimmung Marius, aber eine Kategorie fehlt noch, die der originalen Entwicklungen, da zähle ich z.B. dazu die


    Submersibles
    Luminor due
    etc.
    wie auch die ganzen Referenzen mit den eingeschalten hochwertigen Kalibern von anderen Herstellern


    Eins gewisses Händchen muss man Panerai ob der ganzen Schelte über Richmont Panerai bei den Originalentwicklungen doch zugestehen.