Zahnd & Kormann

    • Offizieller Beitrag

    Kann meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren, darum hier noch einmal ausdrücklich.


    Die Mehrwertsteuer entfällt nicht!!!

    Erledigt, hoffe das passt so ?

  • Hallo Thomas,


    mir gefällt die Uhr sehr gut... du hast, glaube ich, diese hier bestellt...



    Ich finde das Design und die Farbkombinationen sehr harmonisch. Auch bin ich der Meinung, dass der Preis für eine solche Uhr aus der Schweiz...ich drücke es mal vorsichtig aus...genial ist, Mehrwertsteuer hin oder her. Für mich passt das alles für eine Schweizer Uhr.


    Ein ordentliches Werk das im Grunde jeder Uhrmacher warten kann, ein massives Gehäuse und ein schönes Lederband machen aus der Uhr für mich ein sehr stimmiges Konzept. Dass die Uhr in der Schweiz gefertigt wird ist für mich ein weiteres Qualitätsmerkmal... gehe nur von mir aus...das ist eine Uhr, die ich mir sofort auch kaufen würde, nur leider wird mein Sparschwein in nächster Zeit verhungern, wenn ich bei dieser Uhr auch noch hier schreie ;) . WL ist nach Wohnungskäufen die beste Sparschweindiät, radikal!!! Tierquälerei ist in Deutschland auch bei Sparschweinen verboten!!!


    So gesehen warte ich mal ab wie es laufen wird und freue mich mit dir, wenn du sie dann hast. Wie das Leben des Unternehmens weiter geht, das interessiert mich auch sehr...


    Viel Vorfreude weiterhin....das war nur meine bescheidene Meinung...


    Gruß Ralf

  • @TerVa, "austauschbar" und "eigenständige Merkmale"... Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber ist das nicht bei den Meisten Uhren so? Bis auf ganz wenige Ausnahmen, verstehe ich die Uhrenwelt so, dass es eine Unterteilung in "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" gibt. Aber nicht jedem gefällt jede Uhr!
    Vollkalender von Patek oder IWC, die nicht so ganz in meiner Reichweite sind, stellen da sicherlich eine rühmliche Ausnahme dar.
    Wenn ich mir die Alternativen von Baume & Mercier oder von Longines anschaue, dann drängen sich mir auch Vokabeln wie "austauschbar" und "langweilig" auf....und das zum mehr als 3-fachen Preis. :grb: Ich behaupte mal, dass es zwischen den 3 genannten Uhren, qualitativ keine wesentlichen Unterschiede geben wird. (Modulaufbau des Werkes und Bedienbarkeit bei der B&M mal außer Acht gelassen) ;)
    Da meine Glaskugel momentan in Urlaub ist, kann ich den Beiden Inhabern von Z&K nur wünschen, dass ihr Engagement und ihr Unternehmergeist belohnt werden. Zumindest versuchen sie es!!! :gut:

  • Ja, es ist bei sehr vielen Uhren so. Diese sind daher in meinen Augen gleichermaßen uninteressant. Die Frage ist in diesem Zusammenhang: Warum noch eine Uhrermarke, die diesen Weg geht, ohne sich ein wenig mehr beim Design zu bemühen. So wirkt es eher wie eine Zusammenstellung von Standardteilen.


    Eine Uhr muss ein Gesicht haben, dass es auszeichnet.


    Natürlich wünsche ich mir auch immer, dass Unternehmergeist und Einsatz belohnt werden, aber die Realität ist eben so, dass ein "sich stets bemühen" in keiner Relation zu Erfolg steht.


    Das ist völlig losgelöst von einer Preisdiskussion, denn Preise sind bei Uhren mehr als relativ.


    Die entscheidende Frage ist doch: Warum soll gerade diese Uhr gekauft werden, wenn es ein kaum unterschiedliches Design bei x anderen und etablierten Herstellern gibt.


    Zudem hat sich der Markt in den letzten Jahren sehr verändert - ein neues Gesicht in der Szene sollte daher auch tatsächlich ein neues Gesicht haben.


    Bei einer andere Sache hast Du auch Recht: Die von Dir genannten Marken sind tatsächlich zum Gähnen langweilig. Aber wirklich erfolgreich sind sie auch nicht - sie werden eher im Konzerntross mitgeschleppt.

  • @TerVa, "austauschbar" und "eigenständige Merkmale"... Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber ist das nicht bei den Meisten Uhren so? Bis auf ganz wenige Ausnahmen, verstehe ich die Uhrenwelt so, dass es eine Unterteilung in "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" gibt. Aber nicht jedem gefällt jede Uhr!
    Vollkalender von Patek oder IWC, die nicht so ganz in meiner Reichweite sind, stellen da sicherlich eine rühmliche Ausnahme dar.
    Wenn ich mir die Alternativen von Baume & Mercier oder von Longines anschaue, dann drängen sich mir auch Vokabeln wie "austauschbar" und "langweilig" auf....und das zum mehr als 3-fachen Preis. :grb: Ich behaupte mal, dass es zwischen den 3 genannten Uhren, qualitativ keine wesentlichen Unterschiede geben wird. (Modulaufbau des Werkes und Bedienbarkeit bei der B&M mal außer Acht gelassen) ;)
    Da meine Glaskugel momentan in Urlaub ist, kann ich den Beiden Inhabern von Z&K nur wünschen, dass ihr Engagement und ihr Unternehmergeist belohnt werden. Zumindest versuchen sie es!!! :gut:

    Ja Thomas.
    Im Prinzip hast Du Recht.
    Mein Bankkonto verbietet mir allerdings "Versuche" in dieser Höhe.

  • Armin, ich bin auch eher zurückhaltend bei Kickstartern bzw bei neuen Unternehmen. Hier hatte ich allerdings das Gefühl, es mal versuchen zu können. Das Paket hat für mich einfach gepasst. Und sollte das Projekt nicht realisiert werden, wird der Kaufpreis zurück gezahlt, so zumindest die offizielle Aussage von Z&K.

  • Hallo Thomas,


    Ich habe mich mal mit der Seite Kickstarter.de beschäftigt...kann ich nur empfehlen...ich halte das Risiko für absolut vertretbar, weil ja auf einem Konto von Kickstarter eingezahlt wird und die Menge Bestellungen zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegen muss. Sonst zahlt Kickstarter zurück. Ich hoffe, ich habe das richtig gelesen :rolleyes: ...


    Wenn man da schaut, da sind einige tolle Ideen drin, die x-Fach überzeichnet sind, bedeutet, dass Gründer das 5- bis x-fache der erhofften Bestellungen erreichen. Werde einen mit ner Porsche 911 Uhr mal im Auge behalten.Auslieferung auch im Juni. Das Problem kann aus meiner Sicht! sein, wenn die Vorbestellungsmenge erreicht wird und es an die Produktion geht. Wenn der Unternehmer sich verkalkuliert hat und während der Produktion geht ihm das Geld aus (warum auch immer). Dann ist Kickstarter raus...und Gelder sind geflossen.


    Aber ein super Tipp ist die Seite auf jeden Fall. Geeignet Uhrensparschweine zu töten :G ...


    Ich drücke dir die Daumen, das wird schon alles gut werden...und so günstig wirst du an die in meinen Augen schöne Uhr nicht mehr kommen. Und ich finde die Idee, dass sich jeder an der Realisierung von neuen Ideen und Projekten beteiligen kann irgendwie cool. Klar kann man auch mal Geld verbrennen, aber der Gedanke z. B. eine der ersten 25 Uhren zu ergattern hat ja auch was ;) .


    Gruß Ralf...halt uns auf dem Laufenden bitte.

  • Kurze Wasserstandsmeldung, die Kickstarter Kampagne ist bereits jetzt, 14 Tage vor dem Ende, ca 30% überzeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Roger und Florian! :gut:


    Hat schon jemand das neue ZB Design gesehen? Ich bin unsicher welche Version mir besser gefällt... Das neue Logo finde ich etwas zu groß, wirkt ein wenig wie CK. Dafür gefällt mir aber der hinzugekommene Index bei 3Uhr. Es bleibt spannend. ;)

  • Ich habe mich zurückgezogen. Ich finde die 2 gehen sehr unbesonnen vor. Das fing an mit der Falschmeldung wegen Importkosten, ging über versprochene Zifferblätter nur mit Logo, die nicht kommen, zusätzliche Black Editions, die zusätzlich Geld kosten, und und und... Ich bin mir nicht sicher, dass die 2 es wirklich im Griff haben.

  • Ja @stinger80, so Manches was Roger und Florian per Newsletter "rausgehauen" haben, wirkte schon etwas voreilig. Ich habe mich über die MwSt Aktion auch etwas geärgert, da ich diese "Neuigkeit" ja auch hier in der WL verkündet habe. :bash:


    Bei den Zifferblättern (mir gefiel das ZB mit dem Index bei 3 Uhr auch besser), ließen sie aber von vorneherein keinen Zweifel daran, dass zunächst eine Umfrage gemacht wurde und sie mit dem Ergebnis der Umfrage dann ihren ZB- Hersteller konsultieren wollten, um die Umsetzbarkeit zu prüfen. Insofern für mich also keine negative Überraschung, wenn die ursprüngliche ZB Variante jetzt doch umgesetzt wird. ;)


    Das ich mein Vertrauen in Z&K verloren hätte, kann ich bis jetzt nicht sagen, trotz der Einen oder Anderen Ungereimtheit. Solche Dinge passieren nicht nur Newcomern sondern auch Herstellern, die schon lange am Markt teilnehmen. (eigene Erfahrung) ;)


    Bis jetzt haben die Beiden nach meinem Dafürhalten Ihre Ziele jedoch erreicht.
    1. Uhr entworfen, zusammengestellt und Lieferanten gefunden
    2. Homepage mit Webshop
    3. Kickstarter Kampagne durchgezogen und mit ca.70% Überzeichnung abgeschlossen.


    Bleibt zusammenfassend nur abzuwarten, wie termintreu und in welcher Qualität die Uhr jetzt auf den Markt kommt.... tbc. :gut:

  • Hallo zusammen,
    Zuerst möchten wir uns herzlich bei euch für eure anhaltende Geduld und Unterstützung bedanken. Es dauerte eine Weile und die Räder der Uhrenindustrie drehen sich langsam, aber wir freuen uns darüber, euch mitteilen zu können, dass wir die ersten Prototypen-Teile erhalten haben und dass zur Zeit die Montage sowie die Qualitätskontrolle stattfinden.




    ETA 7751 original verpackt - 205 Stück sind bei uns an Lager und 100 weitere Stück sind für zukünftige Bestellungen für uns reserviert


    Sobald alle Qualitäts-Tests gemacht wurden, werden wir euch so rasch wie möglich die Bilder von den ersten zusammengebauten Uhren (Prototypen) zukommen lassen. Packen wir es an! Vielen Dank für all eure Unterstützung.
    Beste Grüsse,
    Roger & Florian