16710 - NOS oder doch nur Mittelmaß (Fotos!)?

  • Hi Leute,


    diese Frage will ich aufgrund kontinuierlichen Bedarfs ein bisschen ausleuchten. Dafür lasse ich einfach Bilder sprechen.
    Hintergrund der Entstehung war eine schlechte Erfahrung mit einem italienischen Händler meinerseits, dessen offiziellen Namen ich hier jedoch nicht öffentlich nennen möchte.







    Und ich weiß nicht einmal sicher, dass meine zu 100% niemals nachbearbeitet wurde. Ich weiß nur, dass sie um einiges besser als der Wettbewerber hier war, und der sah auf den Händlerbildern meiner damaligen Erfahrung nach NOS aus.


    Mein Fazit: Die von vielen als sicheres Giveaway geglaubte Fase an den Hornflanken sagt gar nichts aus. Wenn du eine Uhr hast, bei der durch 1x-ges dilettantisches Polieren die Fasen rund gemacht wurden, kannst du sie durch eine professionelle Revi in einen viel besseren Zustand versetzen als eine perfekt aufgearbeitete gerockte, die auf den ersten Blick toll aussieht, wo aber schon der Kronenschutz rund und die Löcher oval sind bzw. die Flanken nicht mehr eben.

  • Danke, Dave! Sehr spannend und wertvoll!


    Das kürzere Horn aka "Stummelhorn" erkennt man als Laie ja noch ganz gut, vor allem bei durchbohrten Hörnern eine perfekte Indikation, aber für die übrigen Unterschiede braucht's dann sicher Lupe/Makro - oder eben den richtigen Expertenblick :respekt:


    Nachdem wir nun perfekte Vergleichsbilder vom Horn haben - hattest Du damals auch beim Vergleich die Kronen mit abgelichtet? Echt super dein Beitrag, Dave, bietest du auch entgeltliche Rolex-Beratungen an :G ?

  • Lol ich kenne mich wirklich nur mit diesem einen Modell und dieser Generation aus. Bei einer 16610 könnte ich schon nicht mehr mitreden, z. B. weil der Kronenschutz ganz anders ausschaut..
    Ganz zu Schweigen von anderen Generationen..


    Ich habe hier auch Bilder von den Kronenschützen vorliegen, die allerdings leider nichts hergeben. Sehen beide gut aus. Das ist eher ungewöhnlich, muss ich sagen.

  • Wenn du es professionell machen lässt nicht. Die Geometrie ändert sich ja nur, wenn du die Ränder der Bohrungen angreifst, also in die Bohrungen eindringst.


    Wenn ihr Fragen zu einer 16710 habt, die ihr kaufen(!) wollt, könnt ihr gerne schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich ?
    Für knapp € 11.000,00 würde ich mir ne neue Uhr kaufen.


    Ich persönlich halte die aufgerufenen Preise im Vintagebereich für übertrieben.

  • Hab zwar schon in dem anderen Thema gefragt aber hier passt es doch dann besser hin.
    Mich würde interessieren was den Preis bei der folgenden Uhr rechtfertigt:


    chronocenter.de/index.php?main…&cPath=28&products_id=650

    Im anderen Thread habe ich es mir verkniffen. Da ich hier aber einen Informations-Thread aufgemacht habe, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass du meinen Post mit so einer sinnlosen Frage entwertest. Am Ende hättest du eine Expetise zu einer Uhr (oder auch nicht), die du nicht einmal kaufen willst. Was ist dadurch gewonnen, außer dass deine persönliche Neugier befriedigt wird. Finde ich echt dreist..

  • Foren sind finde ich unter anderem da um wissen zu teilen.
    Wenn es aber ne Art Regel gibt das kein Wissen weitergegeben wird zu Uhren die bei dem fragenden nicht akut auf der Liste stehen dann ist es eben so.
    Finde ich schade....
    .....und die Antwort auf meine Frage wirklich unsympathisch.
    Um deinen "Info"-Thread nicht voll zu müllen halte ich mich raus.

    Nehme mir das ganze nicht übel.

  • Hmm, dann hast Du allerdings offensichtlich in den letzten 6 Jahren kaum Wissen geteilt wenn ich mir so die Zahl und den Inhalt Deiner Beiträge ansehe, daher denke ich Du wolltest sagen "Foren sind unter anderem dazu da Wissen zu saugen"


    Nehme auch Du mir das nicht übel ;)

  • Im anderen Thread habe ich es mir verkniffen. Da ich hier aber einen Informations-Thread aufgemacht habe, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass du meinen Post mit so einer sinnlosen Frage entwertest. Am Ende hättest du eine Expetise zu einer Uhr (oder auch nicht), die du nicht einmal kaufen willst. Was ist dadurch gewonnen, außer dass deine persönliche Neugier befriedigt wird. Finde ich echt dreist..

    schlecht geschlafen Dave? Bleib locker Allldaaaa. :G
    Ach ja, für den " Content"...Rectangular Dial. Damit ist die Uhr praktisch unbezahlbar und wir sollten glücklich sein, sie überhaupt erwerben zu dürfen :lol:
    Und ja Dave...wie ich schrieb...bei den Bohrungen trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Meine letztes Jahr gekaufte 16800 wurde z.B. nicht von Rolex, aber von nem absoluten Rolex Gehäusespezi bearbeitet. Es gibt halt Könner und Stümper...wie im richtigen Leben.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bei der aktuellen Entwicklung auf C24 sieht es so aus:

    • 80% aller als unpoliert deklarierten Uhren sind gebraucht.
    • Auch diese falsch deklarierten Uhren werden zu vergleichbaren Preisen wie korrekt folierte Uhren angeboten.
    • Die Interessenten kaufen trotzdem.
    • So ist aber nur der Deutsche Markt.

    -->

    • Sammler, die sich auskennen, haben gute Chancen auf Schnäppchen im Ausland.
    • Die Preise werden fallen, weil diese systematische Kundenabzocke auffallen wird; auf lange Sicht (>20 Jahren) interessieren sich nur wirkliche Sammler für solche Uhren. Und denen können die ganzen auf Hochglanz polierten gestolen bleiben.