Quarz? Geht auch - Victorinox Swiss Army I.N.O.X CARBON

  • Hallo zusammen,


    im Zuge eines Tausches bin ich noch an folgende Uhr gekommen.
    Die - sicherlich - bekannte Victorinox I.N.O.X, hier aber in der (neuen) Carbon Ausführung. Ich habe die Uhr ungetragen bekommen, die war noch voll verklebt.


    Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen eine INOX mein Eigen zu nennen, aber die Uhren sind ja bekannt dafür ALLES auszuhalten.
    Ob das für die Carbon-Variante auch zutrifft kann ich nicht wirklich sagen, ABER..
    Carbon hat schon was, und wurde bei der INOX sehr gut umgesetzt. Das hat Victorinox wirklich toll hinbekommen :gut:
    Und die Kombination mit dem "Paracord" Survival-Strap hat mich direkt überzeugt, ist mal was anderes.


    Mittlerweile finde ich den Look der Uhr rattenscharf um nicht zu sagen genial, das stört mich auch nicht dass innen ein (sicherlich gutes) schweizer Quarzwerk tickt. Geht halt dafür sehr genau :)
    Ist mal eine willkommen Abwechslung die ne Menge Spaß macht und natürlich auch Lust auf noch mehr Carbon :)


    Noch ein paar grobe Eckdaten:


    Uhrwerk: Quarzwerk aus der Schweiz
    Gehäuse: Carbon komplett (Boden aus Stahl), 43mm
    Glas: Saphir
    Wasserdicht: 20 Atm (200m)
    Band: Paracord "Survival" Strap, Kautschuk liegt mit in der Box
    Funktionen: Militärzeit, Batterieendanzeige, Datum


    Bilder:





    bisschen Filter um das Carbon in Szene zu setzten...




    LG,
    Basti

  • Ich hab die mal angehabt weil ich das Band Klasse fand... Aber mitgenommen hab ich sie nicht, weil's 'n Quarzer ist :bash:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Lt. Victorinox (bzw. dem Hersteller der Paracord Straps - ich glaube das sind Schweden) kann man das tatsächlich "sinnvoll" nutzen.
    Z.B. um ein Fischernetz zu knüpfen, ein provisorisches Zelt zu binden etc. Du hast halt mit dem Strap eine stabile Schnur dabei.
    Gibt ja auch diese Paracord Bänder als normale "Armbänder" ... https://www.survivalstraps.com/ zB (in den USA steht man wohl auf das Survival Zeug) :)

  • Was Paracord Bänder sind weiß ich...hatte sie schon artgerecht im Einsatz ;)
    Deshalb ja meine Frage. Hätte ja sein können, dass es nur so aussieht als ob. Denn wenn du das mal benutzt, musst du das ja erstmal wieder so hingeklüppelt bekommen :G

  • Gaebe es die Uhr als Automatik mit Schweizer Werk wuerde ich sie kaufen, finde sie naemlich designtechnisch ziemlich gelungen. Aber Quarz macht
    mir keinen Spass auch wenn es zu so einer Tool Watch passt.

    Jep, sehe ich grundsätzlich auch so. Mit einem Automatik Wert wäre die Uhr gleich nochmal eine ganze Ecke spannender, aber bis jetzt macht die mir auch als Quarzer Spaß, auch wenn es eigentlich auch nicht so meins ist.

  • Das Band ist wirklich witzig, bietet mal eine andere Optik als sonst.
    Das Blatt finde ich auch in Ordnung, wobei der Hinweis auf die Positionierung des Datumfenster wirklich seine Berechtigung hat. Es muss ja nicht zingend auf 3 Uhr sein, aber dort unten sieht es irgendwie nicht so 100%ig glücklich aus.


    An dem Quartzantrieb hätte ich dagegen prinzipiell nichts auszusetzen. Solange man nicht ein ganzes Rudel an Quartzern hat, die alle Nase lang zum Batteriewechsel Gassi geführt werden müssen, hätte ich da nichts gegen. Automatk oder Handaufzug wären natürlich nicht schlecht, aber ein KO Kriterium ist es für mich nicht.

  • Ganz cooles Teil :gut: Ich mag die INOX-Reihe, die Edelstahlversion habe ich mir auch schon live angesehen. Quartz würde mich bei so einem "Rocker" überhaupt nicht stören. Ohne die rote 24h Skala (innen auf dem Glas) würde die Carbon mMn noch besser aussehen. Das Paracord-Strap finde ich auch etwas 'too much', kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bild der Uhr am Kautschukband zeigen :lupe:


    Grüße
    Ulli :wink: