40 Jahre Nautilus

  • Meertz hatte neulich eine gebrauchte 5711 für 28200€ im Angebot. Bei der dachte ich: Meertz testet den Preis, aber das ist zu hoch.
    Die Uhr ist verkauft :grb:


    Inzwischen wage ich keine Prognose mehr, wann der Nautilus-Hype mal zu einem Ende kommt.
    Mein persönlicher Eindruck: immer mehr Menschen, die bislang eine Rolex (z.B.) Daytona als ultimatives Statutssymbol am Handgelenk betrachteten, entdecken, dass die Daytona mittlerweile eben doch an immer mehr Handgelenken zu sehen ist und machen jetzt den nächsten Schritt und graden up zu Patek. Und da ist die Nautilus natürlich ein interessantes Objekt der Begierde.

  • bin wirklich kein Hellseher, aber bei PP fallende Preise in den letzten Jahren? nicht wirklich.


    na ja, das ist mir schon klar. nur der sprung von plus 50-100% innerhalb eines halben Jahres bei dem angesprochenen Modell halte ich doch für recht ungewöhnlich und lässt sich mmn. nur mit dem aktuellen Jubiläum erklären und ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn der Hype nächstes Jahr wieder abklingen sollte, sich auch die Preise wieder etwas "normalisieren" + 20% wären ja völlig in Ordnung. Nur der Sprung ist mir zu groß, schließlich hatte ich auch im November noch eine Stahl 3800 mit Diamantziffernblatt für knapp 7,5k in der Hand... Jetzt bereue ich natürlich diese nicht genommen zu haben, auch wenn ich da eventuell noch ein bisschen was hätte reinstecken müssen.

  • Kurze Info!



    War gestern beim Konzi und habe mir den AP Royal Oak Chrono Ref.26331ST angeschaut :lupe:
    und mal probiert :G:verneig:



    Dabei kam das Gespräch auf Patek.
    Der Konzi sagte mir das am 01.02 die Nautilus in stahl und die Nautilus mit Mondphase in stahl eine "20%" Preiserhöhung haben werden :bash:
    Das ist doch nicht mehr normal was da abgeht :grb:
    Hat noch jemand davon gehört?

  • Die Spreu vom Weizen trennen.. :eek::rolleyes:
    Wie bei vielen Anderen auch. Wenn man sich mit tollen 3 netto früher mal etwas Luxus leisten konnte, dann ist das nun markenabhängig vorbei..

  • was sind schon 20% bei einer Uhr, die bei Grauhändlern bald 100% Aufschlag kostet. Wenn ich Sie bekommen würde, würde ich das wohl liebend gern bezahlen... obwohl bei mir auch eigentlich bei 15k bereits die Schmerzgrenze erreicht ist.


    Na ja, die Leute die die Uhr unbedingt wollen, wird das nicht wirklich jucken mmn.

  • Tja, das ist eben das Gesetz von Angebot und Nachfrage. PP ist in der glücklichen Situation, dass es letztlich praktisch egal ist, was die Nautilus kostet. Insofern-alles richtig gemacht. In diesen Preisregionen ist es wie auf dem Kunstmarkt: das Ding kostet, was der Markt breit ist, zu bezahlen. Durch die Preiserhöhung wird PP nicht eine Uhr weniger verkaufen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hört sich ja an, als hätte hier jemand die Preise für Grundnahrungsmittel drastisch erhöht. :panik:

  • Irgendwie hat es gefühlt ewig gedauert bis die 20%ige PE für 5711/12 auch hier Thema wurde.... Dachte schon, in der WL fühlt sich niemand davon betroffen, entweder weil schon vorhanden, Geld keine Rolle spielt oder kein Interesse an diesen Nautili besteht...


    Soweit ich weiss, sind PE nur für Stahl 5711/12 ab 1.3. vorgesehen. Ob und falls ja in welchem Umfang die anderen Nautili Referenzen, Gold-Versionen und ggfls. Aquanauten, Calatraven, Complicated watches, Grand Complications betroffen sind ist noch offen. Spekuliert wird viel, mein Konzi hat eine mögliche moderate PE nicht dementiert. Nach der BW dürften wir mehr wissen.

  • da ich dafür jetzt nicht ein eignes Thema aufmachen möchte, schreib ich einfach mal hier rein...
    kann es sein, dass mit dem 40. Geburtstag die Nautilus Preise nochmal richtig explodiert sind.
    Suche seit einiger Zeit eine schicke, getragene 3800. Vor ca. einem halben Jahr hätte ich noch problemlos eine Stahl/Gold für um die 10k bekommen.
    Mittlerweile finde ich kaum noch eine unter 15k. Ist das grade einfach nur der fasche Augenblick um eine Nautilus zu kaufen oder wird sich das wieder "normalisieren"? Ich weiß Ihr seit keine Hellseher... würde mich aber trotzdem interessieren, wie Ihr diese Entwicklung bewertet.

    hab 2 Wochen nachdem ich das geschrieben hatte übrigens die 3800 gekauft!

  • das "Problem" mit PP für mich ist, die sind einfach zu teuer .. :) .. deswegen hab ichs aufgegeben mir mal eine zu holen weil irgendwie ist da bei mir auch eine psychologische Schmerzgrenze deutlich überschritten bei den Preisen. Selbst wenn das Konto es zulassen würde, würde ich keine 30k++ für eine "einfache" Stahluhr ausgeben... aber an alle PP Besitzer .. viel Spass weiterhin mit den absoluten Schönheiten :blume: