In zwei Stunden geht es los.....mal wieder eine Sinn

  • Wenn du die Uhr zu Breitling schickst oder sie beim offiziellen machen lässt kostet der Service beim 3 Zeiger 90€ und beinhaltet dieselbe Leistung.


    Dieselbe Leistung? Bei Breitling lassen sie auch das Öl ab, reinigen das Werk von den Ölrückständen und schütten neues nach? ;)


    Es ist sicher etwas teurer ein Werk vom alten Öl zu reinigen, usw. Der reine Ölpreis pro Barrel wird es wohl nicht sein der die Differenz ausmacht.


    Mich schrecken die € 220,-- bei Sinn daher nicht und wenn jemand diese Uhr toll findet dann sollte das kein Grund sein sich vom Kauf abhalten zu lassen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kannst du sehr wohl.


    Das einzige das bei der UX mehr gemacht wird ist die Füllschraube fürs Öl öffnen. Glaubt ihr ernsthaft die Teile reinigt einer mit nem Pinsel?


    Schönreden kann man sich alles, so man will.

    Was ist denn daran schönreden??? :grb: Die Sinn hat die Hydra Technik und ist mit null Komma null mit normalen Dreizeiger Quarz Uhren zu vergleichen. Diejenigen, die hier Breitling hervorheben, wollen doch in erster Linie ihre Uhren schönreden! :lol: Echt so ein Schwachsinnsvergleich, ohne Worte....


    Ich finde die 220 Euro der Technik angebracht, man kauft ja keine Katze im Sack!


    Grüße
    Frank

  • Ach was ne olle Diskussion :G
    Der Breitling-Quartzer kann im Vergleich zur UX nix - die Sinn ist MIT ÖL GEFÜLLT, wie cool ist das denn? Lasst euch dieses Alleinstellungsmerkmal dieser Uhr auf der Zunge zergehen: Ablesbarkeit bei jedem erdenklichen Winkel, unendliche Wasserdichtigkeit, der "Rebounce-Effekt" des Sekundenzeigers im Öl... :respekt:
    Ich verstehe nicht, wie man da überhaupt so eine todeslangweilige Breitling als Vergleich heranziehen kann :bgdev: Nicht falsch verstehen... !


    220€ ist meines Erachtens akzeptabel, ist am Ende des Tages eine sehr aufwändige Technik mit der Ölfüllung & der Membran, nicht vergleichbar mit dem 0815-Quartzer. Dazu wird ja auch "nicht nur die Batterie getauscht", sondern Dichtungen etc. gleich mit... das kostet bei Breitling auch mehr als 15€.



    Grüße von einer (maximal anders konfigurierten) Schwester.
    Sie darf bei mir NUR in den harten Einsatz, und weigert sich, irgendwelche Gebrauchsspuren zu bekommen

  • Lieber Frank,


    das Werk der UX ist absolut identisch mit jedem anderen ETA Thermoquarz. Einzig das drum herum unterscheidet sich. Es wird bei der Revision eine Füllschraube und im Zweifel eine Membran mehr benötigt. Peanuts. Mehr nicht.


    Die Reinigung der Teile läuft wie bei allen anderen auch. Werk raus, zerlegen, in ein Reinigungslösung und gut. Verschleißteile kommen wie bei allen anderen Herstellern auch noch on Top.


    Wie dem auch sei, ich mag die UX - ich hatte wie erwähnt selbst eine. Sie musste nur weg, weil sie mir zu groß und zu schwer war. Ich will hier auch nichts madig machen, auch wenn der ein oder andere das vielleicht denkt.


    Ich hab im Endeffekt auch kein Problem mit den 220€ - ich bin zwar der Meinung, dass geht günstiger, ist aber nicht in meiner Hand. Was mich aber wirklich stört ist die Tatsache, dass die Uhr zwingend zu Sinn nach Frankfurt muss, erfahrungsgemäß zwischen 2 und 4 Monaten dort verweilt und zu guter letzt oft noch eine Ehrenrunde drehen muss, weil sich irgendwelche Partikel im Öl finden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Sinn 220 € für die Revi verlangt, weil dort in der Vergangenheit oft nachgebessert werden musste. Die Revikosten für die UX sind ja sprunghaft angestiegen und lagen vor wenigen Jahren bei 70 €. Das dürfte die Kosten bei einer ideal verlaufenden Wartung, also Aufbereitung der Uhr, Werk reinigen, neue Batterie, neue Dichtungen und neues Öl widerspiegeln.


    Da die Uhr aber technisch schwer in den Griff iff zu bekommen war und nach der Revi immer wieder Rückläufer mit Blasen und Ölverlust kamen, musste man sorgfältiger und damit Zeit- und Kostenintensiver planen. Nach der Revision häufig auftretende Garantiefälle hat man dann eben durch pauschal höhere Revikosten ausgeglichen.

  • Hier mal ein Vergleichsbild mit einer 42 mm Ex II. Die Hörner der UX sind sehr kurz. Sie hat keinen Kronenschutz und ist mit 13,3 mm recht flach für eine Taucheruhr dieses Kalibers. Ich trage eigendlich auch lieber kleinere Uhren, aber die 44 mm der UX wirken am Arm sehr moderat!


  • Das stimmt schon, nur bei meinen 17-17,5er Ärmchen macht 1mm leider viel aus. Ich bin auch aufgrund des Gewichts auf die EZM7 umgestiegen. Die Diagonale vom Zifferblatt macht auch viel beim Verhältnis aus. Die 44er Colt bspw wirkt vom Gefühl her kleiner als meine 216570.


  • Steffen, ich verstehe deine Sichtweise schon. Nur für mich als Techniker ist gerade die Idee und Umsetzung eine Quarzwerk in Öl zu packen, im Gehäuse mit Membran so funktionsfähig und robust zu machen, technisch gesehen einfach eine klasse Ingenieurarbeit, davor habe ich mega Respekt! :gut:


    Und trotz gleichen Basis Uhrwerk sehe ich technisch die UX halt auf einer anderen Ebene, das heißt nicht, dass alles unbedingt besser ist. Ich finde die Umsetzung spannend und freue mich nun eimal genau daran!


    Grüße
    Frank