Kurzvorstellung: The Hager Watch S.E.R.E - for the urban warrior in you

  • ... das war der Slogan zu dieser kleinen feinen Uhr, die ich heute mal kurz vorstellen will (nachdem die Uhr schon 3 Jahre bei mir ist).


    Wieso diese Uhr, wieso habe ich die gekauft?


    Also die Uhr ist eine "Hager" Watch, aus "Hagerstown" (USA) und auf dem ZB steht entsprechend auch "Hager".
    Soweit so gut ..
    Das Interessante ist: jetzt heiße ich nun mal genau so ... und wie cool ist das denn bitte, eine Uhr zu haben mit seinem Namen drauf und dann auch noch aus Hagerstown :dance::gut:
    Damit war damals klar, die kauf ich .. allein schon aus diesem Grund, und ich finde die Geschichte mit dem Namen immer noch sehr sehr cool!


    Hager Watches ist ein Microbrand aus den USA und soweit ich sehen kann durchaus sehr erfolgreich. Es gibt aktuell eine Reihe an neuen (und auch interessanten) Modellen.
    http://www.hagerwatches.com/


    Die S.E.R.E war eine der früheren Modelle und wurde 2013 released und gibt es in der Form wohl nicht mehr zu kaufen.
    Als Vorbild stammte wohl eine Uhr vom US Militär zu Zeiten des Vietnam Krieges. Gut, ich bin jetzt nicht so der Militär-Typ, aber so wurde sie zumindest damals beschrieben.
    Die SERE soll wohl eine moderne Interpretation dieser Uhr für den "Großstadt-Dschungel" sein, die von der Bauart mit der original weitgehend kompatibel ist.


    The Hager S.E.R.E. is our interpretation of the watch that was issued to U.S. Special Forces (Green Berets, UDT-SEALS, and CIA SOG teams) during Vietnam.
    Our watch is a perfect tribute to the Type I, as most of the case parts can be used as direct replacements on the original watch.


    Aber "coole" Story hin oder her, die Geschichte um diese Uhr für meinen persönlichen Kaufgrund finde ich nach wie vor sehr witzig.
    Und die Uhr ist 1a, läuft bis heute tadellos und kommt auch ziemlich cool rüber am HG.


    Noch ein paar technische Daten:
    Movement Caliber: HGR48 Automatic (ETA based)
    Material: 316L Stainless Steel Bead-Blasted, 40mm (wirk aber definitiv nicht zu klein)
    Water Resistance: 50m
    Crystal: Acrylic crystal (Dome Plexi)
    Dial: illuminated with SuperLuminova


    Preis lag damals bei (definitiv nicht überteuerten) 420$ (wenn ich mich richtig erinnere) zzgl. Einfuhr aus den USA.


    So noch ein paar schnelle Bilder zu "meiner persönlichen Uhr" .. wer hat das schon :)





    Lg,
    Basti

  • Interessanten Kämpfer hast du dir da zugelegt Basti! :gut:


    S.E.R.E. ist die Abkürzung für "Survival, Evasion, Resistance and Escape" und stammt aus dem Militärbereich.


    Hier mal das passende Messer zur Uhr, das Extrema Ratio S.E.R.E. 1


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • immerhin .. 50m ist die ja ;)
    + zum Band. Das ist wirklich kein gescheites .. es erfüllt seinen Zweck aber ist natürlich nix dolles.
    Hab mich nie um ein alternatives Nato gekümmert, hat sich jetzt aber geändert. Im Zuge einer Bestellung für die Omega Speedmaster habe ich gleich noch ein weiteres Nato für die hier mit bestellt ... ;)