Kaufentscheidung SKX031

  • Hallo,


    ich bin durch einen Kommilitonen auf diese Forum gestossen(Viele Grüße an Dalishuz an dieser Stelle ;) ) und hab mich ein wenig eingelesen.... Dadurch bin ich erst auf Seiko gekommen. Vorher hab ich die Uhren dieser Marke immer Links liegen lassen.


    Ich würde mir gerne die SEIKO SUBMARINER SKX031K2 zulegen.


    Jedoch bräuchte ich noch ein paar Tips bzw. Empfehlungen bei meiner Kaufentscheidung.


    Zunächst wollte ich keine Automatik... aber die Uhr hat es mir irgendwie angetan.
    Ist sie zu empfehlen in Bezug auf Preis-Leistung?
    Wie ist das Uhrwerk dieser Uhr (Kaliber: 7S26)?


    Muss man eine Automatik "warten"? Kundendienst oder ähnliches?

  • Preis- / Leistung ist bei diesem Anbieter spitze (find ich).
    Ich habe da selbst schon gekauft und prima Erfahrungen gemacht. Sehr gute Kommunikation, Hilfsbereitschaft und superschnelle Lieferung.


    Die Qualität der Uhren ist klasse und mit dem Werk machst du auch keinen Fehler !


    Eine klare Kaufentscheidung von mir :gut: :gut:

  • Preis-Leistung ist bei dieser Uhr sehr gut. Der Verkäufer ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Liefert schnell, ist freundlich und bla, bla, bla... :gut:


    Warten musst du das Werk eigentlich nicht. Das Kaliber ist ein sehr schlicht konzipiertes Modell mit geringem Verschleiß und hoher Lebenserwartung. Bei dem Anschaffungspreis musst du nicht sonderlich auf Pflege achten. Die Werke sind von Haus aus sehr gut einreguliert. Ich würde also mutmaßen, dass du die Uhr eher wegen der Tragespuren vieler Jahre aus der Hand legst, bevor das Werk Schwächen zeigt. :lupe:

  • Hallo,


    und herzlich willkommen im Forum!


    Ich besitze diese Uhr und kann sie Dir nur weiterempfehlen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du nicht viel Besseres bekommen.


    Das Werk ist einfach und robust. Was die Ganggenauigkeit angeht, so ist es, zumindest bei mir, sehr genau. Die ersten paar Tage ging die Uhr acht Sekunden am Tag vor.
    Doch mittlerweile hat meine Uhr kaum noch eine Abweichung. Seit 1.Dez. 2007, als ich die Uhr nach der Funkuhr stellte, hat sie 2s +, also in 7 Wochen gerade mal 2 Sekunden (also auch nicht schlechter als bei teureren Seiko-Divers wie der Sumo oder gar der Marinemaster). Und wenn ich die Uhr nachts auf die Krone lege, "verliert" sie wieder ein wenig, sodass man auf Dauer die Uhr so manipulieren könnte, dass sie im Prinzip keine Abweichung hat.


    Ich denke, die ersten Jahre kommt die Uhr ohne Wartung aus.


    Das einzige, was an dieser Uhr zu bemängeln ist, ist das Faltarmband (es gibt einige Threads hierzu im Forum). Man kann aber ein massiveres Band an die Uhr montieren. Oder wenn es Dir gefällt kannst Du auch ein Nato-Band (Nylon) oder ein Kautschukband dranmachen.
    Aber vielleicht stört Dich das original Edelstahlfaltarmband auch garnicht, denn so schlimm es nun auch wieder nicht.


    Also, für gut 100 € kannst Du eigentlich nicht viel mehr machen, als die Uhr zu kaufen (wenn sie Dir eh schon gefällt). Und wenn Du sie irgendwann einmal nicht mehr magst, kannst Du sie immernoch an Dalshuz verscherbeln ;)


    Gruß
    Christian

  • Hallo g4rik.


    Habe auch die SKX031. Lediglich das Faltband ist etwas klapprig, aber was will man für unter 100,- erwarten. Sie ist sehr zuverlässig und angenehm zu tragen. Das Laufwerk geht zuverlässig wie ein "Traktor" und ist sehr unempfindlich.


    Die Uhr trägt im Moment meine Frau, steht ihr wirklich gut!


    Ich persönlich trage zur Zeit die Sumo (SBDC001). Da liegen Welten dazwischen! Für den knapp dreifachen Preis bekommt man eine Uhr, die in einer komplett anderen Liga spielt.


    Wäre vielleicht auch eine Überlegung für Dich wert....

  • Hi,


    vielleicht ist die 007 ja ein bisschen besser, aber letzten Endes ist die Entscheidung auch eine Geschmacksfrage nach optischen Gesichtspunkten :flag:.


    Und die Krone auf der 3 bei der 031 stört mich beim Tragen überhaupt nicht.


    Besonders schön finde ich zum Beispiel auch die metallumrahmten Indizes bei der 031.


    Aber wie gesagt, der persönliche Geschmack soll entscheiden.


    Gruß
    Christian