Poor Weather, aber gut für PURE Fotos.

  • Vielen Dank an Christian für den Tipp zu dieser Uhr.


    Warum kaufe ich mir eine PURE, wenn mir doch bekannt ist, das ein recht kleines PIAGET 830 Basis-Werk eingebaut ist und es diverse andere Modelle der Portugieser gibt ?!


    Letztendlich sollte es Portugieser mit Handaufzug und ohne Datum sein.


    Die Jubi Portugieser wäre ideal, ist aber zu teuer als Trageuhr und ich habe diverse TUn mit Cal. 982 Werken.


    Und auch die Pure.


    Immerhin habe ich einige Jahre benötigt um diese Auswahl zu treffen.



    Eine ungetragene PURE ist nun in der Sammlung.


    Bisher kannte ich diese Uhr nur von Fotos. Real sieht sie viel besser aus, als Fotos es zeigen können.


    Aufgrund der Beschichtung des Glases ändert sich die Farbe in Abhängigkeit von Wetter und Umgebungslicht.


    Einige Fotos zeigen das recht anschaulich.


    Meine erste Aktion war die Ansicht des Piaget 830(8) Werkes, von IWC als Cal. 62060 bezeichnet.


    Mechanical hand-wound
    Functions : Hours, Minutes
    Technical features : Balance with screws (that is, it’s a free-sprung balance)
    Power reserve (in hours) : Approx. 61
    Frequency (vph) : 21,600
    Frequency (Hz) : 3
    Diameter (lignes) : 12.00
    Diameter (mm) : 26.8
    Number of jewels : 19
    Thickness (mm) : 2.5
    Number of components : 131


    Das Werk hat mich sehr positiv überrascht, denn es kann von der Bearbeitung mit den IWC eigenen Werken zumindest mithalten.


    Nach diesem Blick kann ich mich beruhigt zurück lehnen, denn das Gefühl, das der Kauf dieser Uhr eine gute Entscheidung war, ist ein gutes Gefühl.


    Grüße


    C.95



    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schöne Vorstellung, Heiko :gut:


    Es ist auch das erste Mal, dass ich wirklich Live-Bilder vom Werk sehe - hat mich auch positiv überrascht. Die Finissage sieht sehr manierlich aus und ich finde das Werk interessanter als z.B. das "Jones"-Kaliber.


    Dann nur nicht vergessen, den Deckel wieder fest drauf zu machen, bevor die Uhr den nächsten Wasser-Einsatz hat :G


    Viel Freude mit der Pure,
    Christian

  • Danke Christian,


    wie bekannt, sind moderne IWC eher die Ausnahme für mich und solche Vorstellungen somit selten.


    Das mit dem Wasser hast Du richtig eingeschätzt, nicht mit dem fehlenden Deckel, sondern grundsätzlich.


    Diese Uhr wird häufig mit 30 Meter wasserdicht angegeben ?!


    Ist eher unwahrscheinlich, denn der Boden hat KEINE Dichtung oder Dichtmasse.


    Die Passung des Bodens ist super Präzise, nur habe ich trotzdem kein Vertrauen in die Dichtung einer reinen Metall Passung ?!


    Deswegen verzichte ich in diesem Fall auf einem Tauchbad im Weinglas :)


    Zum Werk füge ich noch ein Makro bei, denn ebenso wie Du kann ich dem klobigen Jones absolut nichts abgewinnen, dieses Werk hingegen ist für mich sehr gelungen.


    Beste Grüße


    Heiko


    P.S. größere Fotos werden von der Foren Software extrem komprimiert und gruselig unscharf, deswegen der direkte Link dazu:


    http://derjonk.de/lizard/pure-cal-macro.jpg

  • Schöne Uhr. Schlicht, einfach, dennoch durch die Goldindexe und das Farbenspiel voller spannender Momente! Gefällt mir.. :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!