Breitling Zertifikat nur Garantie vorhanden

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte nun meine Breitling verkaufen, Das Problem dabei ist, das ich ohne Zertifikat glaube ich ja nicht nachweisen kann das diese echt ist. GIbt es da eine Möglichkeit das zu prüfen ? Z.B indem man die Serinnummer nach Breitling schickt oder so ?
    Oder reichen die Garantie mit eingetragener Seriennummer und Gebrauchsanweisung schon aus, um die Echtheit zu bestätigen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    niklas

  • Was genau meinst Du mit der Garantie?


    Im Normalfall ist es bei den meisten Herstellern so das der Garantiebeleg sozusagen das Ist, was hier allgemein unter Zertifikat oder "Papiere" fällt.
    Bei Breitling ebenso, ich weiß nicht wie alt Deine ist, aber früher gab es ein Garantieheftchen, da konnten nicht nur Sevices abgestempelt werden, sondern es beinhaltete auch den Konzi der die Uhr verkauft hat. Bei Breitling immer etwas kritisch, da das Heftchen nicht spezifisch die Uhr enthält sondern vom Konzi eingetragen wird, also auch die Seriennummer. Man kommt also mit einem Blanko-Heftchen recht weit wenn man etwas "fälschen" wollte. Bei Rolex ist das Garantiezertifikat z.B. mit eingestanzter Seriennummer. Aber das nur am Rande.


    Daher, was hast Du genau? Hast Du das Garantieheft ist es das Zertifikat. Hast Du nur die Anleitung bedeutet das nichts.
    Du kannst die Uhr zur Prüfung zu Breitling direkt schicken, der Sitz ist in Karlsruhe. Die Adresse findest Du auf der B Homepage.
    Eine Prüfung dauert ca. 8 Wochen und kostet laut meinem letzten Stand 60€.

  • die Uhr ist von 1998 und von einem Händler aus Dubai. (Steht mit in dem Gelben Garantieheft drinnen). Also das Garantieheft habe ich und die Gebrauchsanweisung. Ein Zertifikat war aber nicht mit bei den Unterlagen.

    LG

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob dieser "MfG" "Serienummer nach Breitling schicken" Beitrag ernst gemeint ist. Falls ja, nur so viel: egal welche Papiere man zu einer Uhr hat, solange da keine Wasserzeichen, Hologramme, Silberfäden etc. drin sind, ist es lächerlich diese als Nachweis für die Echtheit zu sehen.
    Wer es schafft ein Uhrwerk und ein Zifferblatt so gut zu fälschen, dass es der normale Uhrenkäufer nicht von einem Original unterscheiden kann, der wird wohl auch einen Fötzel Papier nachproduzieren können.


    Die Uhr bei Übergabe einem Konzi vorzulegen, wäre sicher eine bessere Möglichkeit die Echtheit zu belegen...

  • Gut, wenn es darum geht Zertifikate zu fälschen kommen wir in eine Grundsatzdiskussion, das ist an der Stelle glaube ich nicht nötig. Man kann so ziemlich alles fälschen.


    Zum Threadstarter. Das Garantieheft mit Nummer drin und Stempel und "ausgelochtem" Konzinamen ist prima. Das ist im Prinzip das Zertifikat.
    Super wäre noch wenn Du das Chronometerzertifikat hättest, da ist auch die Nummer drauf. Hat man beide ist das für einen Käufer schon super.


    Also um die Uhr anzubieten reicht was Du hast, dann kommt es auf den Käufer an ob ihm das reicht oder ob er die Uhr geprüft haben möchte.
    Das kann der Konzi sicher tun, ich kann nur gleich sagen, es gibt so top Fälschungen, die winkt auch fast jeder Konzi durch. Primär kenn ich diese Top-Fakes allerdings bei Panerai, die Breitling Fakes die ich kenne finde ich alle eher mittelmäßig.


    Wie gesagt, ansonsten zu Breitling schicken und sich ein Echtheitszertifikat ausstellen lassen. Um da meinem Vorredner aber Recht zu geben, auch das ist nur ein Brief auf normalem Papier, kann man also auch fälschen. Je mehr Sachen Du hast auf die den Beweis erbringen das das Set komplett ist desto besser. Also Garantieheft, Chronometerzertifikat und eventuell um ganz sicher zu sein das Schreiben von Breitling.


    Wenn das einem Käufer nicht reicht: neuen Käufer suchen. Irgendwo bleibt ja immer ein Restrisiko beim Gebrauchtkauf. Wer das nicht will muss eben beim Konzi kaufen. Neu. Und das sag ich bewusst, denn ich will nicht wissen ob nicht der ein oder andere Gebrauchthändler auch nen sehr guten Fake in der Auslage liegen hat.


    Also, ich würde die Uhr so mit dem Heftchen anbieten. Wenn dann ein Käufer sich dafür interessiert kann man immer noch sehen ob man die Uhr prüfen lässt.

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Super wäre noch wenn Du das Chronometerzertifikat hättest, da ist auch die Nummer drauf. Hat man beide ist das für einen Käufer schon super.
    ...

    Bei einer Uhr Baujahr 1998 ist nicht unbedingt ein Chronometerzertifikat vorhanden, da Breitling erst seit ca. 2000 alle Uhren zertifizieren läßt.
    Man kann es an der Ref. sehen: Wenn diese als 3 Ziffer eine "3" hat, also z.B. A13322, dann ist die Uhr zertifiziert. Ist die Ziffer "0", dann nicht.


    Dieses Zertifikat kann man sich gegen Vorlage der Uhr meines Wissens auch nachträglich noch mal ausstellen lassen, was beim Garantiebeleg verständlicherweise nicht geht.


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Wahnsinn, was manche Member hier so alles wissen... Die Geschichte mit der 3. Stelle der Referenz hätt ich jetzt niemals gewusst :respekt:


    Also wenn du ´nen Käufer hast, dem nach knapp 20 Jahren das was du hast nicht ausreicht, dann brauchst du ´nen neuen Käufer :lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Im Bedarf können wir gerne mal in nem separaten Thread das Referenznummernsystem von Breitling erklären? :lupe:

    Gab es das nicht schonmal irgendwo hier??? zumindest was die Bänder etc. angeht, oder???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • So in etwa... Hab grad auch nochmal rumgesucht... Aber so´ne Referenzliste im Allgemeinen gibbet hier noch nüscht...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo
    Häng mich mal gerade an den alten Tread dran da ich auch eine Frage dazu habe. Gilt das mit der 3ten Stelle für die Zertifizierung auch für Bxxxx Nummern 1997 ?
    Also 0 auf 3ter Stelle war kein separates Zertifikat im Lieferumfang bzw. Die Uhr nicht zertifiziert ?
    Grüsse


    P.s. mal rein Interessenhalber hat evtl jemand einen Katalog mit Preisliste von 1997 und könnte mir mal einen Neupreis nennen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Breitling hat 1999/2000 mit der Chronometerzertifizierung begonnen, will heißen, dort wo eine 0 steht, ist dies noch nicht geschehen.


    Ich habe die Preislisten ab 2000, für welches Modell brauchst Du denn den damaligen Listenpreis?