Steinhart vom Soprod zurück zum ETA...?

  • Hallo Alex,


    neu ist für mich das es statt dem Soprod verbaut wird. Seit wann weiß ich nicht genau aber es war für mich der Auslöser meiner Entscheidung für dieses Modell. Ein Uhrmacher der die Uhr gesehen hat meinte es sei gut. In welchen Marken wird es noch verbaut?


    Die gangwerte sind ein erster Eindruck. Ich habe die Uhr seit Gestern und liefer gerne eine Erfahrungsbericht nach.


    Beste Grüße Dado


    Ocean One PREMIUM Blau mit ETA 2892 A2 Elaboré Premium


    Ergänzung nach 48 Stunden tragen

  • Hier mal ein Link. Etwas herunterscrollen. Da werden Uhren mit dem Werk aufgelistet. Gibt sicher noch weitaus mehr. Ist ein bewährtes und beliebtes Werk.
    Ich fand das Soprod schick. Schade, das der Rotor offensichtlich in der Praxis etwas zickig war.


    Uhren mit Eta 2892

  • Hallo Alex,
    danke für den Link


    ,,Das ETA 2892A2 findet sich daher häufig bei Schweizer Uhrenmarken und bei Deutschen Herstellern im mittleren Preisbereich zwischen 1.000 und 4.000 Euro."


    PLV an der Ocean One für 550 Euro


    So machen mir Uhren richtig Spaß. Schöne grüße Dado

  • Ohne mich unbeliebt machen zu wollen: Ich persönlich mag das 2892A2 nicht so wirklich. Das liegt nicht an den Gangwerten, sondern am recht mickrigen Aufzug des Werks, was besonderes bei Modulchronos schon oft für Probleme gesorgt hat. Da man ein ETA 2824-2 problemlos Chronometerzertifiziert bekommt sehe ich dann auch den Sinn nicht unbedingt, das 2892 in hohen Qualitätsstufen zu verbauen. Für mich ist das Vorhandensein kein Argument gegen einen Kauf, aber auch keines dafür und wenn ich die Wahl habe, nehm ich lieber den Traktor.

  • Der mickrige Aufzug, wie Du ihn nennst, ist meines Wissens darin begründet gewesen, dass diverse Hersteller das Werk mit Modulen bestückt haben , für die das Dreizeigerwerk einfach nicht konzipiert war. Kann man dem Werk nicht anlasten. Abgesehen davon war das beim 2892 ein Thema, das sich mit dem 2892-A2 erledigt hat. Auch, wenn diese Geschichte immer noch rumspukt. ;)