H2O Kalmar 2 Carbon

  • Hallo,


    nach längerer Zeit mal wieder eine Vorstellung von mir - ich habe die Uhr auch schon im Nachbarforum gezeigt, möchte das aber auch hier tun.


    Schon länger von mir blind bestellt kam sie nun schon bei mir an… J


    H2O Kalmar 2 Carbon



    Es gibt verschiedene „Arten“ wie das Ausgangsmaterial hergestellt bzw. verarbeitet wird und dann auch genannt wird.


    Nach meinen Infos gibt es „forged carbon“ mit der unregelmäßigen Struktur, z.B. verwendet von A.P. bei der Royal Oak Offshore Chrono-Serie oder
    eben das linear angeordnete Carbon, z.B. verwendet von Panerai unter dem Namen „CarboTech™“.


    Neu sind diese Materialen nicht, beide Versionen werden schon länger z.B. im Automobilbau verwendet.



    H2O verwendet für die Kalmar 2 das lineare Carbon.


    Dies aber nicht nur für das Gehäuse sondern auch für die Lünette und – das finde ich besonders bemerkenswert – für das Band.




    Die Uhr ist mit 2000m Wasserdichtigkeit angegeben.



    Auf dem Ziffernblatt meiner Version sind 3000m vermerkt – dies beruht auf der Tatsache dass ich dieses Stealth-Ziffernblatt aus der „Ur-Kalmar 1“ samt der schrägen Stealth-Datumsscheibe haben wollte um den Look maximal zu gestalten.



    Ob jetzt am Ende 2000m oder 3000m ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal – für meinen Alltag bieten beide Werte ein ausreichende Restsicherheit in der Badewanne.


    Technische Daten:


    Gehäusematerial: Carbon


    Gehäuseboden: Glasboden Stahl DLC schwarz


    Gehäusedurchmesser: 44.50mm


    Lünettendurchmesser: 46.00mm


    Gehäusehöhe: 16,95mm mit Saphirglas


    Gehäuselänge: 56.50mm


    Gewicht Gehäuse komplett / mit Carbonband volle Länge: 135g / 140g - Herstellerangabe


    Bandanstoss: 24mm


    Wasserdichtigkeit: 2000M


    Krone: verschraubt / 8mm Durchmesser / Carbon


    Uhrwerk: Swiss ETA 2892-2



    Das Lederband hat eine feine raue Oberfläche, das graue Nahtmaterial passt sehr schön zum Gehäuse.


    Passend dazu gibt es das Carbonband.




    Das Band ist wie erwartet ultraleicht, liegt gut am Arm und hat den typischen H2O Look.


    Auf die bekannte Microadjustmentschließe wurde verzichtet zugunsten einer Butterfly-Lösung – damit kann ich leben.




  • Auch wenn ich optisch jetzt kein Fan der Sache bin, so ziehe ich doch meine Hut vor der Umsetzung :hut: "Nur" 220€ mehr im Vergleich zur Stahlvariante zeigt, wie ungeniert die großen Hersteller ihre Preise festlegen wenn es um den Werkstoff geht.


    Auch hier würde ich über einen Langzeittest freuen. :gut:

  • Gratuliere zu einer verdammt coolen Uhr.
    Ich habe auch gegrübelt ob ich sie mir bestellen soll, letztendlich habe ich mich dagegen entschieden da ich meine Kalmar 1 Stealth viel zu wenig getragen habe.


    Wie fühlt sich das Carbon Band auf der Haut an? Wie Plastik, bisschen rauher?

  • Sehr außergewöhnliche Uhr in einem Material, für das andere Hersteller Traumpreise aufrufen. Mir gefällt sie sehr gut! :gut:


    Danke für die Vorstellung :blume: und viel Freude damit!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gefällt mir auch sehr gut :gut:
    Herzlichen Glückwunsch :blume::blume::blume:


    Der Werkstoff Carbon passt hervorragend zum futuristisch, aussehenden Diver!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • H2O baut schöne Uhren! Die Materialauswahl dort finde ich gut. Preis/Leistung scheint auch okay.
    Ich denke nur an die Mokume Game! :sabber:


    Und auch deine Vollcarbon ist echt lecker! Viel Spaß damit.