Kaufberatung PAM 312 vs 1312

  • Hallo liebe Forianer,


    ich habe mich jetzt lang mit meinem nächsten Uhrenkauf beschäftigt und es soll eine Panerai werden. Ich war mir eigentlich sicher das es die 00312 werden soll, traditionell, schlicht und schön. Als ich mir bei einem zweiten Konzi einen Preis machen lassen wollte, hatte ich dann den Nachfolger PAM01312 am Arm und bin nun hin und her gerissen. Daher brauche ich mal eure Meinungen.


    Pro 312
    -traditionell
    -Zifferblatt aufgeräumter
    -etwas günstiger zu bekommen
    -kein "Automatic" auf dem Blatt


    Pro 1312
    -etwas edler Eindruck
    -neuestes Modell
    -etwas dünner - Tragekomfort


    Ich bin noch nicht so lang im Bereich der Uhren unterwegs und würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen mit mir teilt.


    Ich konnte leider beide nicht im direkten Vergleich probieren da kein Händler hier beide hat.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Moin moin ,
    die Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen ! Kauf die die dir auf Anhieb den " haben wollen " Reflex auslöst . Mir persönlich gefällt die Vintagelume besser ,wobei ich mich noch nicht mit dem blauen Sekundenzeiger anfreunden kann .
    Auf jeden Fall ist das eine tolle Panerai die Du dir ausgesucht hast . :gut:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Beide toll, aber wenn Du sie von der Höhe her tragen kannst würde ich die 312 nehmen.


    Vintage Lume mag ich persönlich nicht, den blauen Zeiger auch nicht und der Automatic Schriftzug...naja.


    Einziger echter Vorteil sind die gut 2.5mm Bauhöhenunterschied und die einhergehende Gewichtsersparnis. Die 312 war für mich mit recht schmalen, knöchernen Handgelenken überhaupt nie diskutabel, sie ist einfach zu fett für mich.


    Was für mich aber vor Allem gegen die 1312 spricht, sind die deutlich schmäleren Anstöße. Bei der 312 gehen diese noch in einem Fluss aus der Seitenlinie des Gehäuses vor, bei der 1312 sind Sie unterhalb angesetzt (optisch wie bei einer 372 zum Beispiel), das passt irgendwie nicht zu dem Erscheinungsbild dieser kompakten Uhr.

  • Ich mag Vintagelume. Aber nur zu goldenen Zeigern, nicht zu silber. Die 1312 ist mir zu viel Mischmasch. Insbesondere noch mit der blauen Sekunde. Manchmal ist weniger mehr, deshalb pro 312. Für die 1312 spricht für mich lediglich die Bauhöhe.

  • Ich hatte beide schon auf aber leider eben nicht beim gleichen Konzi. Würde ich eine dünne Uhr wollen wäre ich nicht bei PAM... es fühlte sich aber so an als wenn die 2,4mm deutlich höheren Tragekomfort haben...


    Optisch bin ich echt eher bei der Neuen, frage mich als Panerai Neuling nur ob es ggf keine Panerai im klassischen Sinn mehr ist etc...


    Aber am Ende geht's wahrscheinlich einfach nur drum welche optisch besser gefällt...

  • Ich hatte beide schon auf aber leider eben nicht beim gleichen Konzi. Würde ich eine dünne Uhr wollen wäre ich nicht bei PAM... es fühlte sich aber so an als wenn die 2,4mm deutlich höheren Tragekomfort haben...


    Optisch bin ich echt eher bei der Neuen, frage mich als Panerai Neuling nur ob es ggf keine Panerai im klassischen Sinn mehr ist etc...


    Aber am Ende geht's wahrscheinlich einfach nur drum welche optisch besser gefällt...

    die 1312 hat aus meiner Sicht einen besseren Tragekomfort und ist nicht so kopflastig wie die 312 - vor allem wenn man die Uhr nicht "bombenfest" am Handgelenk trägt.
    Die 312 ist für mich dagegen die ausdrucksstärkere Uhr. Wenn sie dir an deinem Handgelenk gefällt und sich gut trägt, würde ich die 312 bevorzugen.

  • Pro 312
    -traditionell
    -Zifferblatt aufgeräumter
    -etwas günstiger zu bekommen
    -kein "Automatic" auf dem Blatt

    frage mich als Panerai Neuling nur ob es ggf keine Panerai im klassischen Sinn mehr ist etc...

    Wenn Du eine "traditionelle Panerai" bzw. eine Panerai "im klassischen Sinn" suchst,
    warum willst Du dann eine Automatik-Uhr mit Datum?
    Beides käme für mich bei einer Panerai niemals in Frage.
    Ich hätte Dir mit diese Anfrage eine 000, 001, 510, 560, 590 oder etwas in dieser Art empfohlen.

  • Wenn Du eine "traditionelle Panerai" bzw. eine Panerai "im klassischen Sinn" suchst,warum willst Du dann eine Automatik-Uhr mit Datum?
    Beides käme für mich bei einer Panerai niemals in Frage.
    Ich hätte Dir mit diese Anfrage eine 000, 001, 510, 560, 590 oder etwas in dieser Art empfohlen.


    Ist die Empfehlung nicht ein wenig seltsam, wenn du damit auf eine Panerai im klassischen Sinne abzielst???
    All die von dir genannten Modelle sind Uhren mit dem Bettarini-Case, dass es erst seit der Neuzeit gibt. Historisch im klassischen Sinne sind die Gehäuse der Radiomir, Radiomir 1940 und der Luminor 1950 und zum letzten passt die 312 bzw 1312 doch bestens.


    Ob die Uhr jetzt eine Automatik ist und ein Datum hat, fällt aus meiner Sicht weniger ins Gewicht als das Gehäuse, wenn es um den Ausdruck bzw Erscheinungsbild der Uhr geht.

  • Eine Seite von Ahnungslosen für Ahnungslose. Oder sollte das Werbung sein? Sehr amüsant

    Sehe ich genauso, wenigstens was Erheiterndes am frühen Montag morgen.


    Kommt gut in die Woche.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care