ROO Safari Modellbezeichnungen!

  • Hallo nochmal,
    da nun mein ROO Safari Projekt bald zum Abschluß kommt bräuchte ich noch einige Infos.
    Ich suche nicht das neuste Modell, sondern noch das ältere Modell mit den hellen Totalisatoren mit dem Hornback, aber ich erhalte bei der Suche immer unterschiedliche Referenznumern.


    Laut Webseite ist das hier mein Objekt der Begierde:


    https://www.uhren-wiki.net/ind…ffshore_Chronograph_26020
    https://www.uhren-wiki.net/ind…Oak_Offshore_%22Safari%22


    Bin nun leider etwas verwirrt!
    Wo ist denn der Unterschied zwischen 26170 und 26020? Und welche sollte man kaufen?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    es ist in der Tat etwas irreführend. Es gibt zwei Generationen des Safari-Modells. Eigentlich sind es aber drei, denn während der ersten Generation wurde das alte Werk


    (Automatik-Kaliber AP 2326/2840, (Modulkaliber, Basis Jaeger-LeCoultre 889)
    Gangreserve 38 h)


    vom neuen verbesserten Kaliber ersetzt:


    (Automatik-Kaliber AP 3126/3840
    Gangreserve 60 h).


    Deshalb hat in alten AP-Katalogen die Safari die Referenz 26020ST.00.D091CR.01 (Katalog 2005/2006); ab dem Katalog 2007/2008) lautet die Referenz 26170ST.00.D091CR.01.


    Äußerlich sind beide Referenzen nahezu identisch - aber auf den ersten Blick am Datumsfenster zu unterscheiden: die alte Version hat eine silberne Umrandung und die neue eine schwarze.


    Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich die zweite (26170), also die mit dem besseren Werk wählen.


    Die andere Offshore, auf die Dein Link verweist (26020ST.00.D001IN.02), wird nicht als Safari bezeichnet. Sie hat zwar das gleiche Werk wie die erste Safari, aber ein anderes Blatt. Die Differenzen sind minimal, aber so ist es nun mal.


    Die Grössenangaben auf den verlinkten Seiten aus Deinem Beitrag decken sich übrigens nicht mit den offiziellen Angaben. AP spricht von 42mm und nicht von 44mm.


    Die Safari ist eine tolle Uhr und wird bestimmt bald den Status einer Ikone haben.
    Go for it und hab Spaß an ihr.


    Gruß
    Hans







  • WOW vielen Dank für die schnellen hilfreichen Infos.
    Es wird eine 26170, da bin ich mir jetzt sicher!


    PS: Noch irgendwelche Tipps, worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte? Ich meinte mehr den Zustand, denn eine Fake von einer Echten zu unterscheiden, traue ich mir zu. ( Buy the seller!)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Royal Oak ist der Zustand des Gehäuses extrem wichtig. Ich würde also darauf achten, dass sich die Tragespuren in Grenzen halten und dass da nichts "rundpoliert" wurde.
    Bezüglich Vollständigkeit des Gesamtsets brauche ich wohl nichts zu sagen.
    Unterschiede gibt es bei den Armbändern. Ist aber zum Teil Glückssache, wie die Prägung des Hornback ausfällt. Habe mal für meine Volcano ("Schwestermodell" der Safari) ein Ersatzband gesucht und die Unterschiede festgestellt. Mir gefällt das Hornback mit einem möglichst markanten "Buckel" der mittig und gerade sitzt.
    Viel Spaß bei der Suche.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen, schleiche auch schon eine Weile um eine AP Safari rum. Die neuen Modelle haben mittlerweile die Ref: 26470 und Glasboden. Seit wann wird das alte Modell 26170 nicht mehr gebaut. Schöner ist die mit ihrem weissen Ziffernblatt in jedem Fall! Weiß jemand wann die Produktion dieser eingestellt wurde und was diese gekostet hat, da bei Chrono 24 doch noch einige alte Modelle ungetragen verkauft werden. ( zum Preis der Neuen) :(