Eigentlich hat sie mir nie gefallen..

  • ..in den letzten Wochen hab ich Mich mal wieder etwas mit Omega beschäftigt.


    Die neue 43,5 Planet Ocean stand auf der Liste. Leider sind die dann doch etwas zu Blingbling.




    Warum macht Omega hier den Schritt zurück zu den Hochglanzlünetten?



    Und etwas knubbelig wirkt sie auch..




    Immerhin hab ich dann doch mal wieder die 300 ans Handgelenk gelegt und war angenehm überrascht: Toolwatch-Charakter und gut zu tragen. Nicht übermäßig schwer, mattschwarzes Blatt und Ecrulume. Was will man mehr.. ok. Manufakturkaliber. Passt hier aber auch.


    Die Recherche in den Tiefen der Lounge brachte gute Bilder und Inspiration mit. Der ein oder andere Lounger hat das Band mattieren lassen... klasse! Irgendwie viel schöner und vor allem näher am Original.


    So kann man sich also täuschen.. manche Uhr gewinnt eben erst auf den zweiten oder dritten Blick. Kurz und gut.. die Seamaster 300 zieht ein. Anruf beim Konzi, Uhr bestellt und gestern war es dann soweit:


    DIE SEAMASTER 300 MASTER CO-AXIAL
    1957 lancierte OMEGA die Seamaster 300 – eine Uhr, die speziell für Taucher und unter Wasser arbeitende Fachkräfte entworfen wurde. Mehr als ein halbes Jahrhundert später haucht OMEGA der Seamaster 300 mit einer komplett überarbeiteten und verbesserten Version für eine neue Generation von Abenteurern neues Leben ein.




    Raus aus dem Büro, den Hund eingepackt und nach ner kleinen Stärkung zum Mittag beim Konzi reingesehen.



    Endlich ist Omega weg von den roten Boxen die sich schon nach kurzer Zeit auflösen..




    Raus aus der Box, Folien ab, Armband anpassen und ab in die Werkstatt zum Mattieren. Die 300 kommt erst mal am NATO zum Einsatz.



    Zum Abschuss des gelungenen Freitagnachmittag noch ein Schoppen im Hockerle/Bürgerspital mit erstem Photoshooting.




    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach ´nem schönen Vintagelook Lederband. Am besten was rallyeartiges.


    Weitere Bilder, wenn das Metallband vom Mattieren zurück ist und/oder das Lederband angekommen ist.


    Danke für´s reinsehen.

  • Die Uhr ist klasse! Ich hatte sie mal in blau als Titanvariante am Handgelenk. Lünette sowie Schließenmechanismus haben gegenüber den Seamastermodellen von vor fünf Jahren massiv an Wertigkeit gewonnen. Liegen allerdings noch nicht ganz auf dem Niveau einer Submariner. Die Preise dafür leider schon. Das Werk ist jedenfalls eine Augenweide für eine Automatikuhr. Viel Spaß mit der Uhr!

  • Hmm, der Preisvergleich zwischen der Seamaster 300 Titan und der 114060 zieht nicht wirklich scharf.


    Das Stahlmodell der 300 liegt bei 5.5K, die 114060 bei 6.8K. Da ist noch Luft nach oben für Omega bevor sie an die Kurse von Rolex stoßen.


    Eine Titan 114060 müsste im Vergleich bei 8.8K liegen, wenn du die 300 Titan als Basis zum Preisvergleich nimmst.

  • Liegen allerdings noch nicht ganz auf dem Niveau einer Submariner

    :grb: schon mal das Datenblatt gelesen?
    Co-axial Hemmung / Silizium Spirale >70std Gangresreve/Magnetfeldgeschützt/....


    Christian
    Glückwunsch Zur SM300
    Zeitloser Klassiker mit wirklich guten technischen Gesamtpaket, geht zu allem die Uhr :gut:

  • Vielleicht eine Kopfsache bei mir. Omega ist mir zu schnell ins Premiumsegment vorgeprescht. Hat allerdings auch technisch in den vergangenen Jahren mächtig aufgerüstet, was den Preis sicherlich rechtfertigt.


    Was blaues von Omega habe ich immer mal wieder im Auge. Die POs finde ich in der Draufsicht klasse. Am Arm und von der Seite bauen sie mir schlicht zu hoch. Die 300 ist da die bessere Alternative.

  • Gratuliere!
    Geht mir ähnlich, ich mochte sie nicht am Anfang, mich hat das Vintage Lume gestört und das Band.
    Ich habe sie neulich jedoch mal am Nato probiert und siehe da, passt! Wollte sie dem Freund garnicht mehr zurück geben :G
    Ist wirklich eine tolle Uhr.
    Ich habe ja die 42mm PO, mir gefällt die neue nicht, ich finde die alte wirkt wertiger durch die matte Lünette und auch das matte Blatt gefällt mir besser.

  • :grb: schon mal das Datenblatt gelesen?Co-axial Hemmung / Silizium Spirale >70std Gangresreve/Magnetfeldgeschützt/....


    Christian
    Glückwunsch Zur SM300
    Zeitloser Klassiker mit wirklich guten technischen Gesamtpaket, geht zu allem die Uhr :gut:



    Doch. Und in der Vergangenheit war ich hier im Forum ein Verfechter der Innivationskraft Omegas im Vergleich zu Rolex ( :shout: nicht wahr, René? ;) ) . Im Bereich Haptik konnten die Omegas bei mir bisher nicht punkten.


    Aber ich will den Faden nicht mit einer belanglosen Diskussion meiner Ansichten belasten. Ich finde die Uhr klasse, wie eingangs schon erwähnt.

  • Tolle Uhr, Christian! Die wird fir bedtimmt viel Freude machen! :blume:
    Fummel, Fummel auf dem R/M-Treffen, ja?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • @ Gerd: Du... zahlste in Saumagen? Und solange du bei der Uhr bleibst... weißt Bescheid! :G


    @ Jan: sehr schönes Band. Der minimal Stitch hat was! Mays macht mir sicher wieder ein schönes Strap im VintageLook. Die Uhr verträgt das glaub ich gut.


    Vielen Dank für die Netten Rückmeldungen.


    Zu Omega in blau. Bisher war das meist Titan. Bei der neue 43,5 Planet Ocean hat Omega das nicht durchgezogen. Die gibt es mit blauem Blatt und blauer Lünette eben bisher auch in Stahl.

  • Bei mir genau umgekehrt. PO ist zu groß und zu dick. Echt ne Stahlwarze am Handgelenk.


    Ne Toolwatch muss für mich auch gut zu tragen sein, ohne dass man ständig Gefahr läuft hängen zu bleiben.