AP Revision/Gehäuse aufarbeiten in Frankfurt und Umgebung

  • Über die Revikosten herzuziehen, ist völlig Banane. Denn niemand wird dazu gezwungen, die Uhr beim Hersteller einem Service zu unterziehen. Wer das nicht will, geht eben zum freien Uhrmacher und lässt sich die Revi für maximal 300 EUR machen. Wer es dagegen beim Hersteller gemacht haben möchte, zahlt eben bei einer Omega (!!!) mit einem noch simpleren Werk satte 750 EUR und bei einer AP eben 890 EUR. Bei der 2 k Omega bekomme ich noch eben eine Gehäuseaufarbeitung, bei AP muss ich dazu zahlen. Letzteres ist mir aber auch lieber, weil ich einfach keine Gehäuseaufarbeitung wünsche. Und daher zahle ich lieber eine reine Werksrevi und gut ist. Letztlich sind alle Hersteller irgendwo im selben Bereich was die Kosten angeht (Rolex 750 EUR, Omega 750 EUR, AP 890 EUR).


    Genauso wenig zwingt dich jemand dazu deinen BMW oder Benz beim Vertragspartner zur Inspektion abzugeben. ATU oder Özgürs Hinterhofwerkstatt bekommt es auch hin.


    Was der TE wollte, hat er nun in seinem letzten längeren Beitrag geschildert. ER HAT SICH AM ENDE GEGEN eine AP-Gehäuseaufarbeitung entschieden.

  • Hi Alex, schau Dir lieber alle Bilder in dem thread an ;). Ich selbst habe schon weit schlimmere Uhren in Neuzustand versetzen lassen als die oben gezeigte AP, das geht natürlich nur mit Laserschweissen (sieht man auch recht schön im weiteren Verlauf des threads). Allerdings habe ich immer Profis für meine Arbeiten gewählt und nicht irgendwelche Konzern-Massen-Abfertiger. Richtig gute Arbeit habe ich bis jetzt nur von Rolex und Patek gesehen bei Aufarbeitungen, und selbst da variiert die Arbeit je nachdem wer es macht.

    Ein Markenname alleine reicht eben nicht als Garant für perfekte Arbeit. Daher gehen meine Schätzchen nur zu wirklichen Profis die wirklich mit ihrem Namen für Qualität stehen.

    Muss gestehen. Nicht zu Ende geschaut. Ist schon krass.... :eek::eek:

  • Sei mir nicht böse, du hast mir hier per PN das Aufpolieren angeboten, ich bin allerdings der Expertise hier in der WL gefolgt und wollte dies nur in die Hände von AP legen. Das hat nichts mit dir zu tun, aber wenn man mir hier bestätigt hätte, dass du das professionell erledigen kannst, wäre die Uhr sicher bei dir gelandet.

  • Das hätte Dir auf konkrete Nachfrage bzgl. Steffen hier aber sicher jeder bestätigt, der mal eine Uhr bei ihm hatte. In dem Falle geht es ja wirklich um Personen (!).


    Nicht um „irgendeinen“ freien Uhrmacher - da wäre ich pauschal immer erstmal dagegen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Das hätte Dir auf konkrete Nachfrage bzgl. Steffen hier aber sicher jeder bestätigt, der mal eine Uhr bei ihm hatte. In dem Falle geht es ja wirklich um Personen (!).


    Nicht um „irgendeinen“ freien Uhrmacher - da wäre ich pauschal immer erstmal dagegen.

    Na ja, im Eingangspost frage ich explizit nach Empfehlungen für einen Solchen. Da ist der Name keineswegs gefallen, im Gegenteil O-Ton war ich soll die Uhr zu AP bringen.

  • Na ja, im Eingangspost frage ich explizit nach Empfehlungen für einen Solchen. Da ist der Name keineswegs gefallen, im Gegenteil O-Ton war ich soll die Uhr zu AP bringen.

    Das stimmt. Hättest Du 1-2 Infos mehr zusammen mit Deinem Hinweis auf eine PN (das war ja vermutlich Steffen damals) rausgerückt, wäre der Faden eventuell nicht krass einseitig in Richtung AP-Kur gelaufen.


    Hätte hätte Fahrradkette - wird jetzt auch nicht mehr gelöst.


    Für spätere Leser: dem Steffen aka Chronometerhemmung kann man jederzeit seine Uhren anvertrauen und gewiss sein, dass man diese im bestmöglichen Zustand zurück bekommen wird. :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Moin Gemeinde,


    Habe mich jetzt erst mal durchgekämpft durch den thread

    Nur so zum Verständnis:

    Anfrage an die 'hoch kompetente' Community:

    Februar 2017

    ....danach Funkstille und 26 Monate später im April 2019 meldet sich der ts zurück

    " ich weiss nicht wo meine Uhr ist....? :bash:

    ....also 26 Monate bei AP ????

    und dann noch mal im Juni 2019 das erste Foto nach dem 'Service' von AP :schock:

    sorry, das Teil sieht ja aus wie nach einem Mopedunfall in Badehose.


    Mal abgesehen vom Kundenauftrag würde ich es mir als Hersteller verbieten so eine Uhr aus zu liefern.

    Das die RO ne Diva ist, sollte jedem klar sein ....und es ist nunmal so das ihr ein wenig 'Patina' so überhaupt nicht steht.


    Ich habe auch schon AP's ROOS gesehen die deutlich mitgenommener aussahen als diese und die hat man wieder in 'Neuzustand' versetzt, aber eben auch nicht von AP.


    Nach allem was AP so die letzte Zeit 'bringt' ist das eher abtörnend, und zu den Arbeiten von Chronmeterhemmung kann ich nur sagen:verneig::respekt::gut:...klare Empfehlung

  • Na ja, bitte ebenfalls genau Lesen. Im Eingangspost steht, dass die Uhr noch etwas getragen wird, bis sie wirklich hin muss. Das Thema habe ich dann wieder aufgegriffen als es dann soweit war und die Fotos habe ich, wie versprochen, nachgereicht als die Uhr zurück vom Service war. Hier war ja bereits klar, dass die Beschädigungen nicht komplett entfernt werden würden.

  • Muss ich mal eine Lanze brechen: ich habe hier lediglich spaßiges Aufziehen erlebt, mehr nicht. Die Frage nach den langen Zeitabständen wurde gestellt - und geklärt. Ansonsten sehe ich hier nichts, was gegen den TS schießt und denke, der Thread könnte im Nachhinein dem ein oder anderen bei seinen Recherchen auch durchaus helfen.


    Es ist nun mal - nicht nur in der WL, sondern in der ganzen Welt da draußen - so, dass man für den Spott nicht erst sorgen muss, nachdem man den Schaden hat. ;)


    Aber mit einem Augenzwinkern. Und klar muss sein: nur in Unterhose kann echt so allerlei passieren... :G;):panik:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • na ja, ich weiß z.B. nicht was es für eine Rolle spielen soll, dass ich den Faden bereits vor 2 Jahren erstellt habe.

    Genauso albern ist es, dass mir Leute sagen "hättest du die Uhr mal zu XY gegeben", dabei habe ich die Uhr grade zu AP gegeben, weil mir die Leute hier genau dazu geraten haben.

    Ärgern tue ich mich auch über Kommentare die meinen ich wäre einfach zu geizig gewesen. Tut mir Leid, mit mehr Geld wäre nicht mehr gegangen, weil Sie das Band auch nicht für 1000€ poliert hätten.

    Genauso sehe ich die Kommentare die meinen ich hätte die Uhr so nicht annehmen sollen kritisch, da die Alternative eben gewesen wäre, dass rein gar nix gemacht wird.

    Ich kann hier nix anderes machen als das ganze so zu akzeptieren und wollte eben meiner Verpflichtung nachkommen die versprochenen Bilder einzureichen. Dass die Uhr nicht im besten Zustand ist weiß ich ja wohl selber, sonst hätte ich den Faden ja nun gar nicht erst erstellt.

  • Das ist einfach ne runtergerockte Möhre.

    Die Uhr ist komplett rundpoliert.

    Damit meinte ich beispielsweise solche Kommentare. Nicht nett... :rolleyes:


    :123:


    Hab aber heute auch nicht wirklich meinen Tag was Humor angeht.


    Allerdings. :zwitscher:


    na ja, ich weiß z.B. nicht was es für eine Rolle spielen soll, dass ich den Faden bereits vor 2 Jahren erstellt habe.


    Lieber mrblue, es ist schon mal vorgekommen, dass eine revisionsbedürftige Uhr jahrelang in irgendeiner Werkstatt eines Uhrenherstellers verweilen musste, weil dies oder jenes dazwischen kam. Zwar mit kleinen Unterbrechungen zwischen den jeweiligen Aufhenthalten, aber immerhin. Es hätte ja genauso gut sein können, dass Deine Uhr keine zwei Monate, sondern zwei Jahre in den Händen der Experten war (ein Umstand, der sicherlich ein viel größeres Geschrei verursacht hätte :bgdev:). In der Uhrenwelt gibt es nichts, was es nicht gibt, deshalb war die Frage von Jan auch total ok. ;)