AP Revision/Gehäuse aufarbeiten in Frankfurt und Umgebung

  • Ich hätte ihm die Uhr für einen Bruchteil richtig schön gemacht und nichts Abgelehnt. ;)

    Aber wer will das schon von einem kleinen, ekligen Uhrmacher? :flag:

    Da MUSS schon der Hersteller ran!! :bgdev:


    :kaffee: & :wink:



    PS: ach ja, wirklich geiles Ergebnis...! :bgdev::bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex, schau Dir lieber alle Bilder in dem thread an ;). Ich selbst habe schon weit schlimmere Uhren in Neuzustand versetzen lassen als die oben gezeigte AP, das geht natürlich nur mit Laserschweissen (sieht man auch recht schön im weiteren Verlauf des threads). Allerdings habe ich immer Profis für meine Arbeiten gewählt und nicht irgendwelche Konzern-Massen-Abfertiger. Richtig gute Arbeit habe ich bis jetzt nur von Rolex und Patek gesehen bei Aufarbeitungen, und selbst da variiert die Arbeit je nachdem wer es macht.

    Ein Markenname alleine reicht eben nicht als Garant für perfekte Arbeit. Daher gehen meine Schätzchen nur zu wirklichen Profis die wirklich mit ihrem Namen für Qualität stehen.

  • Ich hätte ihm die Uhr für einen Bruchteil richtig schön gemacht und nichts Abgelehnt. ;)

    Spätestens wenn aus Deinem Mund kommt, dass hier deutlich mehr gegangen wäre, dann musst man ja sagen: Pfui, AP. Wie konntet ihr nur?


    Ich selbst mag mir als absoluter Laie nicht anmaßen darüber zu urteilen, was bei einem Service schaffbar ist und was nicht.


    Aber wenn selbst jemand mit Deiner Expertise das so einschätzt, dann sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, die sich nach der Sichtung der Bilder vom TS einstellte. Endergebnis = :schiri:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Steffen macht das Gezeigte mit links und nimmt einen Bruchteil dafür. Ablehnung einer Aufarbeitung ist tatsächlich nicht mehr als eine :schiri: für AP wert, so viel zu Family und Familienunternehmen das Wert auf Tradition (auch in der Uhrmacherkunst) und höchste handwerkliche Perfektion legt (wohl auch nur leere Marketingphrasen wie bei so vielen Konzernuhrenmarken).

  • AP ist super, die gezeigte Leistung 1A:G

    So besser?

    Danke Steffen.


    Ach ja...Kritik und Bashing!? Eine Sosse, oder? Wahrscheinlich Hasskommentare!? Hauptsache es geht nicht gegen die geliebte Marke...Da bin ich ja bei Rolex kritischer. Oder eben gerade bei Rolex??

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • oh je, da habe ich ja wieder was losgetreten. Eigentlich wollte ich nur die Bilder nachreichen, die die Schäden am Band dokumentieren, auf Grund dessen AP die Aufarbeitung des Bandes (aber nicht die Aufarbeitung des Gehäuses abgelehnt hat, obwohl mir erst versichert wurde, dass beides kein Problem sei und ich die Uhr deshalb dort abgegeben hatte). Das ich nicht bereit war dafür zu bezahlen, ist auch totaler Quatsch (ich habe den Auftrag erst erteilt und dann wieder zurück gezogen, weil es keinen Sinn macht das Gehäuse, aber nicht das Band aufarbeiten zu lassen). Mir wurde aber als Alternative angeboten, dass man über das Band in München drüber poliert. Mehr könnte man nicht tun, außer ich kaufe ein neues Band. Den genauen Grund kenne ich bis heute nicht. Ich glaube aber sie haben eventuell das Band nicht komplett zerlegen können.

    Da ich Zwischenzeitlich davon ausging, dass die Uhr im selben Zustand zurück kommt, wie ich Sie abgegeben habe (oder schlimmer), bin ich tatsächlich mit dem Ergebnis einverstanden, denn ein kleiner Fortschritt ist zu sehen. Was vorher tiefe Kratzer waren ist jetzt eher oberflächlich. Dass irgendwo Kanten rund poliert wurden, kann ich auch nicht bestätigen, weiß nicht wo Ihr das gesehen haben wollt.


    Wenn man nicht mit der Lupe guckt sieht die Uhr so aus und damit kann ich ganz gut leben, der Teufel steckt im Detail. Aber den Gedanken Sie nochmal in den Urzustand versetzten zu können, habe ich im Laufe der Entwicklungen hier einfach komplett verworfen. Habe mich nun fast 3 Monate an den Gedanken gewöhnen können, von daher nehme ich das jetzt so hin. AP hat hier schließlich gemacht, was wir vorher vereinbart hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte mich auch statt des groben drüber Polierens für eine Einladung zu einem Event entscheiden können :flag:


  • Die tiefe Kerbe in der Lünette am Schraubenkopf bei der 5 geht ja schon bis zu der Schraube runter... die Menge an „Fleisch“ wird an der schlechtesten Stelle definiert, und da sieht es hier ziemlich vegan aus ;)

    laut AP ist die Lünette überhaupt kein Problem, hier wird Gold wieder aufgelasert. Hatte man mir noch ausführlich erklärt. Ich bin ja ursprünglich mit der Annahme hin, dass es nicht möglich sei, die Uhr noch aufzupolieren. Nach dem Gespräch bei AP klang das aber alles durchaus unproblematisch. Aber nochmal, das Gehäuse und Lünette wurden nicht abgelehnt, sonder lediglich das Band.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Link für Diejenigen mit der Einstellung „was nicht sein kann, das nicht sein darf“, unbedingt auch die Löcher der Bandanstösse ansehen, in den „Nachher“ Bildern sind die Ränder wieder scharfkantig und nich elipsoid radial abfallend wie bei den ganzen Polierern die die Gehäuse zuvor verhunzt haben:


    https://instagram.com/_hiiih_?igshid=19oxeam0fb8uq


    (der link passt halt sehr gut zum Thema „was ist möglich bei Aufarbeitungen“)

  • laut AP ist die Lünette überhaupt kein Problem, hier wird Gold wieder aufgelasert. Hatte man mir noch ausführlich erklärt. Ich bin ja ursprünglich mit der Annahme hin, dass es nicht möglich sei, die Uhr noch aufzupolieren. Nach dem Gespräch bei AP klang das aber alles durchaus unproblematisch. Aber nochmal, das Gehäuse und Lünette wurden nicht abgelehnt, sonder lediglich das Band.


    Die Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist und die Uhr gerne trägst :gut:

  • Ganz grundsätzlich zum Thema:


    Für mich ist das Service-Vorgehen schlicht unakzeptabel. Es handelt sich um eine Uhr ohne wirklich komplexes Uhrwerk. Für gut 1000€ Revisions-Kosten erwarte ich, dass bei einem Service nicht nur das Werk revidiert wird sondern die Uhr auch optisch bestmöglich aufgearbeitet wird (es sei denn, der Kunde möchte dies bewusst nicht). Wenn Material aufgelasert werden muss, ist es wohl fair, das zusätzlich zu berechnen. Aber mehr eben auch nicht.


    Und bevor jetzt wieder jemand meckert, das sei Bashing. Ist es nicht. Es wird langsam Zeit, dass deutlich mehr Kommentare veröffentlicht werden, wenn Luxus-Marken sich unakzeptabel verhalten. Die enormen Aufpreise zu anderen Uhren rechtfertigen sich natürlich teilweise über die Marke und deren Positionierung. Aber ein guter Teil des Aufpreises muss eben auch durch ein deutliches Mehr an Produktsubstanz und außerordentlichen Kundenservice gerechtfertigt werden. Und sorry - aber bei den beiden Bereichen hapert es immer mehr (nicht nur bei AP) und ich finde es schon interessant, wie sehr wir alle uns da immer noch verladen/blenden lassen (ich nehme mich da nicht aus). Letztlich ändert sich nur etwas, wenn vom Kunden genug Druck ausgeht.

  • Ich versteh nicht was das Gebash hier bei Ap momentan soll!?


    Ich habe den Eindruck manche lesen nur halblebig und dann sofort die Keule raus:maul:


    Man kann aus einer stark mit spuren behaftete Uhr keinen Neuzustand machen außer man verwendet eben tw. Neuteile und das kostet eben dann!

    Wenn man sich das nicht leisten will muß man eben Abstriche machen fertig!


    Ich habe schon 2 Uhren bei AP gehabt (sie alte thread) und die waren immer perfekt und das hat halt aber auch Geld gekostet.


    Ich wünsche mir das manche mal einen Gang zurückschalten und konstruktive Kritik bringen! ;)

  • Ganz grundsätzlich zum Thema:


    Für mich ist das Service-Vorgehen schlicht unakzeptabel. Es handelt sich um eine Uhr ohne wirklich komplexes Uhrwerk. Für gut 1000€ Revisions-Kosten erwarte ich, dass bei einem Service nicht nur das Werk revidiert wird sondern die Uhr auch optisch bestmöglich aufgearbeitet wird (es sei denn, der Kunde möchte dies bewusst nicht). Wenn Material aufgelasert werden muss, ist es wohl fair, das zusätzlich zu berechnen. Aber mehr eben auch nicht.


    Und bevor jetzt wieder jemand meckert, das sei Bashing. Ist es nicht. Es wird langsam Zeit, dass deutlich mehr Kommentare veröffentlicht werden, wenn Luxus-Marken sich unakzeptabel verhalten. Die enormen Aufpreise zu anderen Uhren rechtfertigen sich natürlich teilweise über die Marke und deren Positionierung. Aber ein guter Teil des Aufpreises muss eben auch durch ein deutliches Mehr an Produktsubstanz und außerordentlichen Kundenservice gerechtfertigt werden. Und sorry - aber bei den beiden Bereichen hapert es immer mehr (nicht nur bei AP) und ich finde es schon interessant, wie sehr wir alle uns da immer noch verladen/blenden lassen (ich nehme mich da nicht aus). Letztlich ändert sich nur etwas, wenn vom Kunden genug Druck ausgeht.

  • Hallo Ralf,


    ich versteh Dich nicht ganz!


    Du musst keine AP kaufen wenn Dir die Politik von denen nicht passt! Es gibt bestimmt genug Andere bei denen Du vermeintlich besser bedient wirst. Ich spreche jetzt mal Dich an aber es ist eigentlich allgemein gemeint also nicht böse sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Satz 1:


    Und genau das stimmt eben nicht, wenn man einen Profi am Werk hat geht Neuzustand ohne dass du es merkst, bei tieferen Kerben muss man Lasern geht zumindest bei Gold, Titan, Stahl (mit weiteren Legierungen musste ich mich noch nicht beschäftigen).

    Was Du sagst will einem der Hersteller glauben machen.


    Satz 2:


    Das glaube ich, dann hast du sowohl einen Ansprechpartner gehabt der wollte und einen Mann im Service der sein Handwerk verstanden hat :gut:.

  • In der AP Facebook Gruppe meldete sich kürzlich auch ein verwunderter AP Träger. Vollrevision seiner Offshore in 2016 und heute bröckelt die Krone ab. Konzi meinte dass er die Krone gerne kostenlos ersetzt, die Uhr aber für 1.750 € zur Vollrevi muss. :G



    Das ist kein Bashing mehr, sondern in meinen Augen mittlerweile einfach nur dreiste Abzocke.

  • GTA Alfisti also das mit dem genau Lesen solltest du auch schon selber beachten, wenn du das bei anderen kritisierst


    Geld war sicher nicht das Problem... Das Aufarbeiten hätte läppische 325€ kosten sollen, wenn es denn möglich gewesen wäre. Was das neue Band gekostet hätte weiß ich bis heute nicht


    Wie du auf die Idee kommst, dass ich hier kein Geld investieren wollte, weiß ich nicht...

  • Hallo Ralf,


    ich versteh Dich nicht ganz!


    Du musst keine AP kaufen wenn Dir die Politik von denen nicht passt! Es gibt bestimmt genug Andere bei denen Du vermeintlich besser bedient wirst. Ich spreche jetzt mal Dich an aber es ist eigentlich allgemein gemeint also nicht böse sein ;)


    Hallo Jürgen,


    ich schrieb ja, dass ich mich selbst nicht ausnehme beim Thema "blenden lassen".

    Aber du hast völlig Recht: ich werde bis auf Weiteres keine AP mehr kaufen!!!

    Und dabei geht es nicht nur um das Thema Service sondern um das "Gesamt-Paket", das aus meiner Sicht nicht stimmt. Im Nachbar-Forum gibt es einen sehr interessanten Thread zum Thema Fertigung bei AP bzw. Handarbeit vs. maschinelle Bearbeitung. Sorry - da passt einiges für mich nicht mehr. Wenn ich eine Uhr haben möchte, die mit einem hohen Anteil industrieller Fertigungsmethoden hergestellt wird, erwarte ich auch einen Preislevel, der angemessen ist. Referenz ist dabei für mich Rolex. Auf dem Preisniveau von AP hingegen erwarte ich, dass die Werke in traditioneller Handwerkskunst von Uhrmachern bearbeitet und finissiert werden und nicht von einer Maschine.


    Edit: vermutlich ärgere ich mich seit ein paar Wochen auch schlicht über mich selbst, dass ich auf eine Blender-Marke wie AP bzw. ihr Marketing reingefallen bin. Ich mag die Royal Oaks wirklich sehr und trage sie gerne. Aus dem Grund werde ich sie auch behalten. Stünde ich heute vor der Entscheidung, diese Uhren zu kaufen, würde ich das Geld nicht mehr dafür ausgeben! Man bekommt einen klareren Blick auf die Dinge, wenn einem Champagner-Events, Dinner-Einladungen und sonstiger Marketing-ShiShi am Allerwertesten vorbeigehen und man schlicht das Produkt - die Uhr und ihre Entstehung - in den Mittelpunkt stellt.

  • Im Nachbar-Forum gibt es einen sehr interessanten Thread zum Thema Fertigung bei AP bzw. Handarbeit vs. maschinelle Bearbeitung.


    Ein sehr interessanter Thread, der einen ziemlich frühzeitigen Tod erleiden musste. Berechtigte/konstruktive Kritik sowie gut fundierte Einwände sind eben bei den "Fanboys" unerwünscht. :rolleyes:


    Edit: vermutlich ärgere ich mich seit ein paar Wochen auch schlicht über mich selbst, dass ich auf eine Blender-Marke wie AP bzw. ihr Marketing reingefallen bin.


    Nimm's einfach sportlich, denn sie ist nicht die einzige, die ihre Kunden ver-blendet. ;)


    Ach ja, im Zuge solcher Debatten sehe ich stets folgendes Bild vor meinem geistigen Auge:


    raQNqc1.jpg


    :verdacht: