AP Revision/Gehäuse aufarbeiten in Frankfurt und Umgebung

  • Lünette und Band hätten m.M.n. definitiv nicht mehr aufgearbeitet werden können.


    Sagt wer? :prust:


    Hier wurde nur oberflächlich am Band etwas good will gezeigt, um sich für die vorigen Missverständnisse zu entschuldigen. Es war nie der Anspruch von AP, dies als professionelle Aufarbeitung zu bezeichnen, mehr war anscheinend nicht drin, da AP offiziell eine Aufarbeitung als nicht durchführbar verneint hat.


    Oberflächlich oder nicht, dann soll derjenige, der gemeint hat, dass eine Aufarbeitung nicht durchführbar sei, nichts an dieser Uhr machen. Ich bin mir sicher, die Uhr sieht danach schlimmer aus als davor, obwohl der TS das anders sieht. ;)


    (Hätte man mir einen Vileda Glitzi Plus in die Hand gedrückt, wäre das Resultat meiner Politur um Einiges ansehnlicher gewesen. :bgdev::wech:)

  • These: Eine Aufarbeitung scheint für AP nicht mehr profitabel genug zu sein. Der Kunde hat gefälligst neue Teile zu kaufen, oder aber sich mit dem dem Status quo seiner "alten Möhre" abzufinden. :zwitscher:

    Diese These ist tendenziös... irgendwann ist halt ein Zustand erreicht, der es unmöglich macht, die nach den vom Hersteller festgelegten Grundsätzen geforderte Qualität abzuliefern. Ich halte dies für absolut nachvollziehbar.

  • Sorry. Aber da kann wirklich selbst AP nix machen. Das ist einfach ne runtergerockte Möhre. Und ich hatte es so verstanden, dass Schadensbegrenzung betrieben werden sollte. Die Uhr ist komplett rundpoliert. Wie soll der Hersteller da noch was machen?

  • Naja , die Uhraufarbeiten ginge schon wenn bekannt ist ob die goldenen Elemente massiv Gold sind oder nur vergoldet . Die Lünette hat noch Fleisch bis die Schraubenköpfe kommen und das Band könnte man auch auffrischen .....allerdings immer nur wenn alle Metalle massiv sind ......

  • Nein. Würde ich nicht. Denn ich würde die Uhr in dem Zustand nicht einmal im Bestand haben. Was willst du bei der machen?


    Außerdem


    1. Für Gehäuseaufarbeitung nix zahlen wollen

    2. Anspruch an einer professionellen Aufarbeitung haben wollen?


    Das Gebashe ist langsam lächerlich. Aber der TE ist zufrieden. Er wollte nix zahlen und er ist mit dem Ergebnis zufrieden, weil er genau weiß, dass die Uhr einfach gerockt ist.

  • Naja , die Uhraufarbeiten ginge schon wenn bekannt ist ob die goldenen Elemente massiv Gold sind oder nur vergoldet . Die Lünette hat noch Fleisch bis die Schraubenköpfe kommen und das Band könnte man auch auffrischen .....allerdings immer nur wenn alle Metalle massiv sind ......

    Die tiefe Kerbe in der Lünette am Schraubenkopf bei der 5 geht ja schon bis zu der Schraube runter... die Menge an „Fleisch“ wird an der schlechtesten Stelle definiert, und da sieht es hier ziemlich vegan aus ;)

  • Diese These ist tendenziös... irgendwann ist halt ein Zustand erreicht, der es unmöglich macht, die nach den vom Hersteller festgelegten Grundsätzen geforderte Qualität abzuliefern. Ich halte dies für absolut nachvollziehbar.


    Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die Uhr nicht aufgearbeitet werden kann - sorry.

    Bei der Lünette muss sicher Material aufgelasert werden. Und beim Band könnten, wenn man nicht zuviel Material abtragen will, ein paar Macken bleiben. Aber der Rest sieht anhand der Photos nun wirklich nicht so tiefgehend aus, dass eine professionelle Satinierung den Zustand nicht erheblich verbessern würde.


    @ TS: schick doch ein paar gute Fotos mal ans Atelier Suché (http://ass.atelier-suche.com/Atelier-Suche/Willkommen.html). Die sind von AP zertifiziert. Vielleicht bekommst du von denen eine Antwort, was sie für machbar halten und ein Angebot über die Kosten.

  • Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die Uhr nicht aufgearbeitet werden kann - sorry.

    Bei der Lünette muss sicher Material aufgelasert werden. Und beim Band könnten, wenn man nicht zuviel Material abtragen will, ein paar Macken bleiben. Aber der Rest sieht anhand der Photos nun wirklich nicht so tiefgehend aus, dass eine professionelle Satinierung den Zustand nicht erheblich verbessern würde.


    Sehe ich auch so ........und Aufarbeiten heisst nicht Original Neuzustand herstellen ! Dann muss man austauschen ! Aufarbeiten heisst für mich bestmöglich wieder chic machen , und da geht was .....

  • Na klar geht da was... aber anscheinend nicht auf dem ästhetischen Niveau, wie AP seine Produkte abgeben will, wenn man selbst daran gearbeitet hat.


    Ich finde das absolut akzeptabel. Wenn die Uhr danach nämlich nicht den ästhetischen Kriterien von AP entspricht, gibt’s (berechtigterweise) wieder auf die Mütze.


    Eine vernünftige Aufarbeitung bei einer unabhängigen Stelle halte ich, wie bereits auf der vorigen Seite erwähnt, für angeraten.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich in meinem Leben bis jetzt gelernt habe ist, dass relativ viel geht wenn man mag. Allein im Forum hier gibt es mindestens einen der die Uhr in nahezu Neuzustand oder Neuzustand bekommt. Man muss nur immer zu den Leuten gehen die Wollen und Können.


    Wer sehen will was geht wenn ein Meister das nötige Können sowie die nötigen Maschinen hat dem empfehle ich den Link hier:


    https://forum.tz-uk.com/showth…se-example-pics-on-page-3


    Und bei AP bzw. was AP vollmundig mit ihrer Aussenkommunikation verspricht gehe ich einfach davon aus, dass sie eine Royal Oak wie die gezeigte wieder sauber hinbekommen. Wenn nicht sind sie keinen Deut besser als all die Anderen Großkonzerne die selbst ihre Servicecenter über Zahlen führen...

  • Wer sehen will was geht wenn ein Meister das nötige Können sowie die nötigen Maschinen hat dem empfehle ich den Link hier:


    https://forum.tz-uk.com/showth…se-example-pics-on-page-3

    sorry, aber Runterschleifen bis die Proportionen nicht mehr stimmen, kann wirklich jeder. Schau dir die Bilder genau an. Der Deckel nachher hat mit vorher nichts mehr zu tun. AP macht halt immer so viel, wie noch möglich ist, damit die Kanten noch passen. Anderen Herstellern ist es dagegen wurscht. Wenn ich mir so die eine oder andere Rolex anschaue, die mehrmals schon zur Revi in Köln war, könnte mir schlecht werden. Die polieren einfach. Solange die Uhr noch wasserdicht ist, ist es egal wie original die Kanten noch wirken