AP Revision/Gehäuse aufarbeiten in Frankfurt und Umgebung

  • Hallo liebe Community,


    die Uhr ist jetzt endlich zurück vom Service und ich bin euch noch einige Bilder schuldig, die ich hiermit nachreichen möchte.


    Zwar hatte ich mir ursprünglich ein anderes Ergebnis erhofft, denke aber ich kann mit der geleisteten Arbeit durchaus leben.


    Die Kratzer auf dem Band sind quasi alle noch im richtigen Blickwinkel deutlich zu erkennen, aber erscheinen jetzt nur noch oberflächlich. Bis auf die Hörner des Gehäuses auf 6 Uhr, hier sieht man noch deutlich den Abrieb. Das war aber mmn. vorher noch viel intensiver. Hier kann ich es aber nicht mehr genau sagen, da ich dummerweise keine "Vorher" Bilder gemacht habe.


    Ansonsten erscheint mir das Gehäuse jedenfalls weitestgehend unberührt geblieben zu sein. An der Lünette wurde definitiv nix gemacht. Habe allerdings auch den Auftrag zur Aufarbeitung entzogen, da ich nicht einschätzen konnte, wie gut man das Band hinbekommen würde.


    Denke aber auch ein Aufpolieren des Gehäuses hätte hier nix gebracht, so passen die Gebrauchsspuren des Bandes auf jeden Fall zum Rest der Uhr.


    Infos zu der geleisteten Arbeit habe ich ebenfalls keine bekommen, die Boutique scheint Samstags nicht sehr gut besetzt zu sein und keiner der Beteiligten war anwesend. Daher wurde hier auch über meine Beschwerde nicht weiter gesprochen, obwohl der Email Verlauf wohl in Papierform dem Auftrag angehängt wurde.


    Ansonsten läuft die Uhr jetzt aber wieder einwandfrei und sie hat zudem ein paar neue Zeiger und eine neue Krone mit AP Logo spendiert bekommen.


    Gekostet hat die Revision 1005€ (das Aufarbeiten des Gehäuses war kostenfrei, nach Prostest meinerseits).

    Trotzdem würde ich wohl beim nächsten mal versuchen einen gescheiten, freien Uhrmacher mit guten AP Kenntnissen aus dem Wiesbadener Raum damit zu beauftragen.


  • Etwas seltsam. Das Band macht nicht den Eindruck als sei es aufgearbeitet worden. Auf den Photos sehen viele der Tragespuren eher oberflächlich aus (keine tiefen Kerben) und das lässt sich über eine neue Satinierung prima wieder hinbekommen. Ein Freund hat eine 15202 und die habe ich vor und nach der Revi gesehen. Die Uhr war wieder fast im Neuzustand.

  • LeCannet äääh ja, selbstverständlich. mein Fehler!


    Flopi3 das stimmt, jetzt wirken diese tatsächlich oberflächlich, vorher waren die Kratzer aber wirklich schon deutlich tiefer, vor allem unter der Schließe. Habe mich aber auch schon gefragt, ob diese jetzt nicht auch ganz weg zubekommen wären. Aber wie gesagt, war keiner da, den man hätte zu den Details befragen können. Laut dem AP Mitarbeiter ging es ja ursprünglich um "viele kleine Beschädigungen und Schrauben" und nicht um die Kratzer an sich?!

  • .... das ist wirklich das Ergebnis der AP Boutique in der Goethe Straße in FFM??? .... OMG .... wenn Du zufrieden bist freut mich das und alles ist gut, ich hätte ihnen die Uhr um die Ohren gehauen....

    trotzdem einen schönen Restsonntag und ich werden in FFM wohl nichts mehr in Auftrag geben :eek::bash::mad:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Einfach mal Drüberpolieren geht bei einem Gehäuse und Band mit Strichschliff natürlich nicht. Ich sehe anhand der Fotos wirklich keine durch einen Profi geleistete Arbeit. Ganz schlimm sieht der abgenickte Bandanstoss bei 6 Uhr aus... da hat irgendwann irgendjemand anscheinend selbst versucht, den Strichschliff auszubessern, jedoch in teilweise unterschiedliche Richtungen.


    Ehrlich gesagt würde ich da durch einen anderen Fachbetrieb den Strichschliff an Gehäuse und Band überarbeiten lassen. Die Lünette müsste dann natürlich auch dran glauben...

  • die Alternative wäre gewesen Sie machen garnix dran. Von daher bin ich schon zufrieden, da der Zustand definitiv besser ist als zuvor. Zwischenzeitlich hatte ich schon mit Schlimmerem gerechnet. Und was bringt es mir mich noch weiter zu ärgern?! Dann hätte ich jetzt wohl keine Freude mehr an der Uhr

  • unabhängig vom Hersteller, finde ich diese Ergebnis als Service, Aufarbeitung, Revision oder was auch immer zu bezeichnen eine Frechheit:schock:.

    Wenn die Uhr in diesem optischen Zustand so nach einem Service zurückkommt ist das einfach unglaublich und erschreckend.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Bitte nicht vergessen, dass der TS keine Aufarbeitung gewünscht hat bzw. jene von AP verweigert wurde.

    ...aber es hat doch jemand Hand angelegt!?!?

    Die Kratzer auf dem Band sind quasi alle noch im richtigen Blickwinkel deutlich zu erkennen, aber erscheinen jetzt nur noch oberflächlich. Bis auf die Hörner des Gehäuses auf 6 Uhr, hier sieht man noch deutlich den Abrieb. Das war aber mmn. vorher noch viel intensiver.

    .

    .

    .

    Gekostet hat die Revision 1005€ (das Aufarbeiten des Gehäuses war kostenfrei, nach Prostest meinerseits).

    ja Aufarbeiten ist wohl nicht das richtige Wort. Man hat mal drüber poliert...

    Entweder war ich zu lange in der Sonne, oder aber der TS hat sich etwas missverständlich ausgedrückt... :grb:

  • Wenn man den ganzen Verlauf des Fadens liest, wird es klarer ;)


    Ich denke, man darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine professionelle Aufarbeitung seitens AP ein ganz anderes Ergebnis erbracht hätte. Hier wurde nur oberflächlich am Band etwas good will gezeigt, um sich für die vorigen Missverständnisse zu entschuldigen. Es war nie der Anspruch von AP, dies als professionelle Aufarbeitung zu bezeichnen, mehr war anscheinend nicht drin, da AP offiziell eine Aufarbeitung als nicht durchführbar verneint hat.


    Ich möchte einfach, dass hier niemand denkt, dies wäre ein Beispiel für die Herangehensweise des Herstellers bzw. dessen Service Centers.