Laco Erbstücke

  • Momentan bin ich auf der Suche nach einem schönen Flieger in 42-47mm und A-Muster.


    Meine eigentliches Ziel war es eine Steinhart Mocca-Schnitte (ltd 111 Stück) aufzutreiben, aber das war nicht von Erfolg gekrönnt.
    Momentan gibt es ja die Vintage Titan, die es mir durchaus angetan hat und weit oben auf der Liste steht.


    Dann kam ich auf die Idee mal wieder bei Laco zu schauen und springen mich doch diese "Erbstücke" an. Retro, Vintage, used look - auf die Spitze gertrieben.


    Münster Erbstück


    Hat jemand die Dinger schon in den Fingern gehabt? Wie füllt sich die Patina an? Sind die Kerben "Scharfkantig"? Sieht nur auf den Bildern gut aus?
    Was haltet ihr generell von solch extrem used look? Quatsch und unauthentisch?


    1600€ für solch eine Uhr angemessen? ETA 2824 ist ja eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Das bekomme ich aber Steinhart für gut ~450 € auch.


    Was meint ihr?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Quatsch und unauthentisch?

    Genau in diesem Bereich werden sich die Antworten sammeln.
    Die einen mögen es und die anderen verdrehen die Augen ;)


    Persönlich finde ich sie technisch gut gemacht, allerdings mag ich das gekünstelte Altern überhaupt nicht. Mich nervt schon dieses unsägliche Vintage Lume.
    Weder bei Uhren, noch Lederjacken oder Jeans etc.....ich wetze meine Klamotten lieber selber runter (nein, "rocken" tu ich nix).

  • Ich find sie ehrlich gesagt ziemlich cool obwohl ich den Preis für etwas zu ambitioniert halte, der einzige Grund der mich vom Kauf bisher abgehalten hat.
    Für nen Tausender glatt, ja wieso nicht, sie sind schon richtig schön gemacht.
    Und im Gegensatz zu Steinhart ist Laco halt wirklich Lieferant von original B Uhren gewesen.

  • Jede Uhr der Kollektion "Erbstück" ist ein Einzelstück, da sie von Hand bearbeitet wird. Wenn man damit leben kann, dass das Altern künstlich herbeigeführt wurde, ist das eine runde Sache. Die Uhren sehen echt gut aus.


    Ob Dir das 1.600 EUR wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.


    Natürlich gibt es solche Uhren (auch bei Laco) günstiger.


    Wenn sie Dir gefällt und Du den Aufpreis für die Bearbeitung zahlen willst, solltest Du zugreifen. Die Uhren finde ich persönlich total cool.


    Wenn nicht, greif zur Steini. Das ist preislich attraktiv und immer wieder gut veräußerbar. Bei der Laco musst Du einen Liebhaber finden.

  • Meiner persönlichen Meinung nach, macht es wesentlich mehr Spass dem Ding selber einen used look zu verpassen, als einen künstlich herbeigeführten zu kaufen... Durch regelmässiges viel tragen sehen deine Uhren auch so irgendwann alt aus... Die werden nämlich wie alles andere nicht jünger...


    Ich kauf doch auch keinen Neuwagen und frag den Verkäufer, ob er mir nicht schonmal mit 'ner Zwille und Kiesel die ersten Steinschläge verpassen könnte... :G


    Also ich find's schöner, wenn meine Uhren MEINE Spuren des Lebens tragen, ich sie in 20 Jahren anschaue und mich vielleicht sogar noch teilweise dran erinnern kann, wie welche Spur entstanden ist...
    Das ist zumindest mein Senf aus dieser Tube :wink:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Naja ganz ehrlich, für mich ist das keine "Uhr fürs Leben" sondern ein interessantes "Extra" in der Box, ein "Spielzeug" das man zwischendurch mal am Weekend trägt. Also sicher als einzige Uhr wäre es nicht meine Wahl aber ich denke das ist auch nicht das Zielpublikum.

  • Persönlich finde ich sie technisch gut gemacht, allerdings mag ich das gekünstelte Altern überhaupt nicht. Mich nervt schon dieses unsägliche Vintage Lume.
    Weder bei Uhren, noch Lederjacken oder Jeans etc.....ich wetze meine Klamotten lieber selber runter (nein, "rocken" tu ich nix).


    Und im Gegensatz zu Steinhart ist Laco halt wirklich Lieferant von original B Uhren gewesen.


    Ich kauf doch auch keinen Neuwagen und frag den Verkäufer, ob er mir nicht schonmal mit 'ner Zwille und Kiesel die ersten Steinschläge verpassen könnte...


    Also ich find's schöner, wenn meine Uhren MEINE Spuren des Lebens tragen, ich sie in 20 Jahren anschaue und mich vielleicht sogar noch teilweise dran erinnern kann, wie welche Spur entstanden ist...

    Vorallem der Punkt von Mike RR ist nicht von der Hand zuweisen.


    Und die persönlichen Tragespuren sind natürlich die Besten.


    In Frankfurt kann man ja hier und da Lacos bei Händlern finden. Ich muss mir die mal anschauen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Die Optik ist Geschmacksache, ich finde sie sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings wäre mir der Aufpreis dafür zu hoch.


    Für deutlich weniger Geld bekommt man die regulären Modelle wie Münster oder Memmingen. Wenn es was Besonderes sein soll, auch mal die (kleine) Replika in 45mm Durchmesser anschauen - und selbst die ist noch ein wenig günstiger asl die Vintage.


    Wenn es farblich mal etwas anderes sein soll, kann man zum Schnäppchenpreis auch die orange/braune Neapel anschauen. Ich hab das gleiche Modell als Nav B. Das Miyota Werk ist in diesem Fal jetzt kein besonderer Feingeist, ist aber optisch etwas aufgepimpt und erfüllt seinen Zweck. Und das für 348 Euro, da kann man m.E nicht meckern. Am Gehäuse gibt es nichts auzusetzen. Auch das Band ist sehr angenehm.


    Ein paar Bilder dazu gibt es auch hier :


    Laco Turin

  • Zur Laco, das Design muss man mögen. Wenn's kein künstlicher Vintagelook sein soll und bevor hier Steinhart als einzige Alternative für ne Flieger in 42-47mm und A-Muster hingestellt wird:


    Schau auch mal bei Stowa, Tourby Watches oder Junghans Pilot.

  • Hallo,

    ich habe nun seit 2 Wochen eine "Laco Erbstück Paderborn" (verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst....).



    Mir gefällt die Uhr ganz gut. Der Tragekomfort/Laufleistung ist gut. Das Lederuhrenarmband ist sehr hochwertig (nach meinen Kenntnissen von Uhrenarmbändern). Die künstliche Alterung von Zifferblatt und Gehäuse ist ansprechend - obwohl etwas mehr hätte es sein können (natürlich alles Geschmacksache). Ich habe mir eine Version ohne durchbrochene Zeiger bestellt.



    Wie eine Uhr aussehen könnte, kann man auf der Internetseite von Laco sehr schön sehen.



    Ob der Preis angemessen ist: das muss jeder für sich selbst entscheiden :hut:



    Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden der eine Uhr auf "alt" trimmen kann?



    Viele Grüße

  • Also mit Feile und so kann ich umgehen... Das Gehäuse würd ich hinbekommen, aber bei ZB, Zeiger etc. würd's eng werden...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hm, das wird außer der mechanischen Bearbeitung (Kerben usw.) mit thermischer Behandlung erreicht. Da kommen Säuren und Salze ins Spiel, auch später eine galvanische Stabilisierung.
    Da muß man Fachmann sein..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich habe auch lange überlegt.....die Uhr selber runterrocken fällt mir sehr schwer weil ich viel Uhren haben und oft wechsel. Die Laco sieht richtig alt aus aber funktioniert wie ne neue Uhr.
    Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Der Aufpreis ist schnell vergessen, die Freude an der Uhr hält bei mir immer noch an. Ich trage sie am liebsten im Sommer mit kurzem Shirt

  • Ich will mich Dir nicht aufdrängen, aber ich hätte noch eine Erbstück Münster in 42 mm Automatik, die ich neu und DEUTLICH unter Listenpreis von einem autorisierten Händler in Saarbrücken im Januar 2017 gekauft habe (da auch mir der Preis von EUR 1.648 viel zu hoch war) und die noch bis Januar 2019 Garantie hat. Der Grund für meinen Verkauf? Ich habe festgestellt, daß ich mir helle/weiße/silberne Zifferblätter doch erheblich besser gefallen und sie auch vielseitiger sind (in meinen Augen natürlich). Die Gangwerte sind im Chronometerbereich angesiedelt, die Patina ist in meinen Augen nicht übertrieben (es gibt drei Alterungsstufen im Angebot) und das braune Originalband ist nicht getragen. Dieses Modell ist übrigens mittlerweile ausverkauft. Freundliche Grüße und bitte meine Nachricht nicht als aufdringlich werten :) Das Foto habe ich diese Woche an einem sonnigen Morgen gemacht, und es ist unbearbeitet.