RADO - Reparatur

  • Hallo,


    mein Mann und ich tragen seit Jahren sehr gerne unsere RADO-Uhren.
    Sie sind Uhr und Schmuckstück zugleich und angenahm zum Tragen.


    Nun hatte meine Uhr beschlossen, dass sie ab und zu stehen bleiben wollte. Ich brachte sie zum Radohändler meines Vertrauens und er meinte beim ersten Mal, sie hätte wohl Feuchtigkeit bekommen und ich solle sie trocknen lassen. Gesagt getan und meine RADO lief wieder ohne Probleme. Nach ca. 6 Monaten das gleiche Malheur und der Händler meinte, er könne/dürfe nichts reparieren sondern müsse sie einschicken, ich zahlte dafür 35 €.
    Nach ca. 6 Wochen bekam ich einen Kostenvoranschlag von 1.139,80 €; dabe sollte ein kompletter Unterhaltsdienst erfolgen, das Zifferblatt, das Saphierglas und das Band mit Verschluss ausgetauscht werden, alte Zifferblatt und das Band in Besitz von RADO über.´Da ich keinen Schaden an Zifferblatt und Glas festgestellt hatte, wollte ich nur den kompletten Unterhaltsdienst h haben. DAS WAR NICHT MÖGLICH!!!!
    Also ließ ich mir die Uhr unrepariert zurück senden.
    SEITDEM LÄUFT SIE WIEDER OHNE PROBLEME!!!!!!
    10.11.2016Rado Kostevoranschlag_NEW.pdf
    Ich frage mich, ob die Firma RADO auf solche Geschäftspraktiken angewiesen ist?
    Ist das nicht ein Grund, nie mehr wieder eine RADO Uhr zu kaufen?


    Einmal RADO - nie mehr RADO????

  • Sei gegrüßt!


    Bilder der Rado wären vielleicht ganz gut um sich eine Meinung bilden zu können.


    Zum KV: Ich sehe da nach Jahren (wieviele ??) keinen Anlass sich über Rado aufzuregen. Immerhin kommt eine so gut wie neue Uhr wieder zurück.

  • Ich brachte sie zum Radohändler meines Vertrauens und er meinte beim ersten Mal, sie hätte wohl Feuchtigkeit bekommen und ich solle sie trocknen lassen.

    ...und spätestens da hätten alle Alarmglocken schellen müssen


    Jeder seriöse Uhrmacher hätte sofort die Uhr geöffnet um weitere Folgeschäden zu vermeiden.


    Wenn der "Radohändler des Vertrauens...." nur ein Gemischtwarensortimentsanbieter (a la Kaufhof/Karstadt,etc...) ist ohne fachlich betreuten Uhrmacher vor Ort sind hohe Kosten unvermeidbar.


    Rado verbaut meistens Eta, somit ist jeder Uhrmacher eine gute Anlaufstation und eventuell durchaus preiswerter als ein Rado Fullservice.

  • Hallo!


    Keine Uhr hält ewig ohne ihr ab und zu einen Service zukommen zu lassen. Auch keine Quarzuhr.


    Ohne Rado näher zu kennen, der Kostenvoranschlag sieht für mich vollkommen in Ordnung aus.


    Wenn die Uhr Wasser abbekommen hat, dann führt kein Weg an einer umfassenden Revision vorbei. Zudem betragen die unbedingt notwendigen Kosten "nur" € 700,--, was natürlich auch nicht wenig ist und in Relation zum Wert der Uhr und dem Umstand, wie lange schon keine Revision vorgenommen wurde gesetzt werden muss. Das kannst also nur du entscheiden.


    Du kannst sie natürlich weitertragen ohne etwas an ihr machen zu lassen, dann ist sie irgendwann einmal irreparabel oder es wird noch teurer.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also ich hatte mit Rado eigentlich nie Ärger... Wie schon geschrieben wurde hättest du den "Radohändler deines Vertrauens" sofort fluchtartig verlassen sollen, als er dir den grandiosen Tip gab, die Uhr einfach mal trocknen zu lassen... Meine Frau trägt auch nurQuartzer, u.A. auch 'ne Rado...
    Damit gab es nur direkt nach dem Kauf mal Probleme, die Uhr wurde getauscht und damit war's gut...

    Diese "Wir verkaufen den Kunden mal pauschal immer das volle Programm" Einstellung findet man durchweg bei allen Herstellern... Ich hatte meine Breitling SO Steelfish zur Werksrevi und zum Aufarbeiten abgegeben... Die Arbeiten wurden durchgeführt, Werk und Optischer Zustand demzufolge 1A... 3 Wochen später schmiert der Tubus ab, der nur bei Breitling selbst repariert werden kann, weil der Tubus am Gehäuse verlötet ist... Breitling würde das nur im Zuge einer vollen Revision machen, wobei Werk und optischer Zustand ja 3 Wochen zuvor für ca. 350€ gemacht wurden... Diese Politik ist anscheinend also völlig normal... Nichtsdestotrotz würd ich, je nach Alter deiner Rado mal tatsächlich über 'nen Full Service nachdenken...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TUK,


    dem KVA folgend, ich hätte da nur bedingt zugestimmt (Werks-Revi & ggf neues Zifferblatt), und man (Du) wärst bei € 323,00 Brutto gelandet.
    Das halte ich für angebracht.


    Das Saphirglas, Band & Schließe muss nicht immer unbedingt ausgtauscht werden, hier wäre mal ein Bild von der Uhr toll.


    Und, ich muss User Florentine Recht geben, denn wenn ein "Uhrmacher" mir nach einem kleinen Wassereinbruch in eine Uhr sagen würde; Hey, die muss Du nur trocknen lassen und nichts weiter dran machen will, dann würde ich den Uhrmacher wechseln.

  • dem KVA folgend, ich hätte da nur bedingt zugestimmt (Werks-Revi & ggf neues Zifferblatt), und man (Du) wärst bei € 323,00 Brutto gelandet.
    Das halte ich für angebracht.


    Das Saphirglas, Band & Schließe muss nicht immer unbedingt ausgtauscht werden

    ...Deine Glaskugel hätte ich auch gern..



    hier wäre mal ein Bild von der Uhr toll.

    ... ;)