Vorstellung Omega Speedmaster 57

  • Hallo Watchlounger,


    Ich möchte euch heute meine Omega Speedmaster 57 mit ein paar Bildern und meinen persönlichen Eindrücken zu dieser schönen Stahluhr vorstellen.


    Die Speedmaster 57 ist die Wiedergeburt der klassischen Speedmaster aus den 50er Jahren mit dem modernen Kaliber 9300 mit der Koaxialhemmung und der aktuellen Zifferblattgestaltung der modernen Chronographenkalibern von Omega. Mir baute das Kaliber 9300 in den anderen adäquaten Modellen immer zu hoch. Bei der Speedmaster 57 hat es Omega allerdings geschafft, das sehr präsente und hoch bauende Kaliber 9300 geschickt in ein 41,5 mm großes Stahlgehäuse zu integrieren, so dass die Uhr problemlos als Dresswatch zu einem Anzug wie auch sportlich zu Jeans getragen werden kann.
    Die Indizes auf dem Zifferblatt sind vertieft und wie die Zeiger mit Vintage wirkendem Superluminova belegt. Die im Bicompax angeordneten Totalisatoren ergeben mit dem bei 6 Uhr eingefassten Datum ein interessantes und stimmiges Gesamtbild des Chronographen. Der Minuten- und Stundenzähler des Chronographen sind auf 3 Uhr positioniert, so dass man intuitiv die gestoppte Zeit in dem Totalisator bei 3 Uhr ablesen kann. Ergänzt wird das Gesamtbild des Chronographen mit einer Stahllünette, die eine Tachymeterskala analog dem Uhrsprungsmodell auf der Lünette aufgedruckt hat.


    Die Uhr hält Drücke von 10 bar aus und ist beidseitig mit doppelt entspiegeltem Saphirglass ausgestattet, so dass man das Uhrwerk mit dem Schaltrad und den arabesquen Streifen bewundern kann. Das Stahlband wirkt mit seinen mittigen matten Gliedern und außen glänzenden schmalen Gliedern in Verbindung mit der Faltschliesse sehr stimmig und wertig.


    Dem Kaliber 9300 mit seiner Siliziumspirale kann ich sehr gute Gangwerte beim alltäglichen Tragen bescheinigen. So liegt bei meiner Uhr die Abweichung nach 3 Tagen bei gerade einmal bei + 1 Sekunde.


    Nun möchte ich gleich noch die Bilder der Uhr für sich sprechen lassen :hut:




  • Und warum im Tag Heuer-Forum? ^^


    Schöne Uhr, Glückwunsch. Ich bin eigentlich garkein Lederarmband-Fan, die Speedy 57 sieht aber an einem braunen Lederarmband auch verdammt geil aus (gibt es so auch von Omega direkt zu kaufen).


    Das Metallarmband mit den seitlich polierten Stücken ist gewöhnungsbedürftig muss ich zugeben.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Rockt :gut: Wahrscheinlich besser als ne Daytona, ich wills aber trotzdem nicht wahrhaben :lol:
    Verschiebst doch zu Omi.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Und seltener wenn man die Vorstellungen von Daytonas in letzter Zeit mal anschaut ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Tolle Uhr. Auch für mich eine der Uhren, die potenziell auf der "brauch ich mal Liste" steht.
    Wobei es glaub ich mit Daniel halte und die am Lederband in braun fast noch besser finde.
    Aber Ansonsten erste Sahne!
    :gut:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Ein Omega-Klassiker! Überhaupt ein Uhren-Klassiker!


    Schöne Vorstellung, tolle Uhr! :gut: Und ja, auch mir gefällt die Speedy besser als die Daytona! Schon die Totis wirken viel wertiger, viel plastischer, nicht so "aufgemalt".


    Gratulation! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo an Alle, die bei meiner Vorstellung einmal reingeschaut habe und den Daumen für die Uhr gehoben haben :verneig: .


    René, Du hast vollkommen Recht, die plastisch herausgearbeiteten Totis wirken sehr wertig und geben dem Zifferblatt in Verbindung mit dem Datum eine schöne Symmetrie. Und Alex, in Leder sieht die Uhr natürlich auch ganz lecker aus :gut: .


    Die Daytona ist natürlich auch eine tolle Uhr und halt die Ikone von Rolex. Warum allerdings die Speedy noch nicht den Stellenwert der Daytona erreicht hat hängt vielleicht auch damit Zusammen, dass Omega im Vergleich zu Rolex relativ spät begonnen hat, eigene Manufakturkaliber herzustellen.


    Aber in der letzten Zeit kann man erkennen, wie innovativ Omega mit den technischen Möglichkeiten ( antimagnetische Werke, Siliziumspirale ....) mittlerweile andere Marken überholt. Mal sehen, wohin der Weg von Omega führt.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Nochmals herzliche Gratulation zu dieser Traumuhr und vielen Dank für die Vorstellung!!


    Für mich eine nahezu perfekte Uhr mit dem derzeit wohl besten Manufaktur-Chronographenwerk. Einzig das Stahlband fände ich ganz mattiert schöner, aber auch am braunen Leder macht sie gute Figur wie ich finde (habe sie neulich in der Boutique probiert, hoffe das Foto ist hier ok):



    Beste Grüße
    Florian