Certina... Taugen die was???

  • Hier hat doch bestimmt jemand erfahrungen damit...


    Sind die Dinger o.k.??? Wie ist die Verarbeitung, wie schätzt man das P/L verhältnis hier so ein???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo!


    Hat eine zeitlang eine am Arm.
    Modell weiß ich gerade nicht mehr.
    War tadellos verarbeitet, lief problemlos.
    Allerdings hat dann irgendwann das Bauchgefühl nach etwas anderem gerufen.
    Ging im Wiederverkauf auch problemlos weg.
    Wenn es irgendwie geht: mal an den Arm legen.

  • Certina sehe ich in Augenhöhe mit Dugena Premium, Steinhart & Delma, um nur ein paar Hersteller zu nennen.

    ...as times go by...


    Certina lag (70er) mal auf 'Augenhöhe' mit Rolex,Omega und IWC was Anspruch Verarbeitung und Leistung betraf.


    Eigentlich schade um den Namen (aber wahrscheinlich sind sie froh überhaupt noch da zu sein), Man stelle sich mal vor in 30 Jahren schreibt einer Panerai liegt auf Augenhöhe mit Junghans, Fossil & Citizen :schock:

    • Offizieller Beitrag

    ...as times go by...
    Certina lag (70er) mal auf 'Augenhöhe' mit Rolex,Omega und IWC was Anspruch Verarbeitung und Leistung betraf.


    Eigentlich schade um den Namen (aber wahrscheinlich sind sie froh überhaupt noch da zu sein), Man stelle sich mal vor in 30 Jahren schreibt einer Panerai liegt auf Augenhöhe mit Junghans, Fossil & Citizen :schock:


    Ja, so vergeht die Zeit.


    Dir ist sicherlich bekannt das Junghans ein Uhrenhersteller war, der 1861 in Schramberg gegründet wurde und mit zeitweise über 3000 Beschäftigten der größte Uhrenhersteller der Welt war.


    Wo Panerai, Junghans, Citizen oder Fossil in 30 Jahren sein werden, das hängt vom jeweiligen Hersteller ab.


    Heute kann ich es mir nicht vorstellen, aber vielleicht kommt Fossil im Jahre 2020 auf die Idee hochwertige Uhren selbst herzustellen, die qualitativ den Rolex-Uhren gleich kommt.
    Wer weiß........?


    Ich schweife ab......


    Zurück zu den Certina-Uhren.

  • Danke zu den Meinungen... Bin derzeit auf der Suche nach etwas günstigem zum runterlutschen... Der Action Diver wär ziemlich genau meins (mit orangener Lünette) als Chrono, da wird Papi doch mal schauen, ob er nicht was vernünftiges ergattern kann...


    Jedenfalls beruhigend zu sehen, dass die Dinger gescheit verarbeitet sind... :gut::verneig:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich meine ich hätt die mal mit orange gesehen... Aber momentan wühl ich soviel durch's Netz, da kann es auch durchaus sein, dass ich da mal wieder was verwechsle...


    Jedenfalls find ich den Action Diver nicht verkehrt, derzeit könnt ich mich allerdings auch für die Sub one von 2-elements begeistern... Ich hab definitiv zu wenig Arme :grb:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Mein Schwiegervater hat zwei Titan die eine so um die 25 Jahre alt die ander 3 Jahre, allerdings beides Quartzer. Er trägt die alte immer zur Winterzeit und die neue im Sommer so spart er sich das umstellen der Zeit. Er wechselt einfach die Uhr.
    Die Schwiegemutter hat nur eine aber die läuft auch tadellos.

  • Hi,


    habe seit vier Jahren eine Action Diver in Stahl und trage sie regelmäßig. Ist von der Verarbeitung und den Proportionen wirklich sehr gut und jeden Euro wert. Kriegst du auch gut beim Grauen. Von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung.



    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hoi Dirk,


    Ich habe leider eher schlechte Erfahrung mit Certina gemacht. Ich und meine Frau haben im Dezember 2014 eine DS Podium (Herrenuhr, Chronometer) und eine DS Caimano (Damenuhr) gekauft. Die DS Caimano musste innerhalb der Garantiezeit 2x eingeschickt werden. Die neue Uhr schafft es also nicht 12 Monate am Stück zu laufen. Die DS Podium musste auch bereits nach 11 Monaten repariert werden weil sie stehen blieb. Nach der Reparatur hatte die Uhr entgegen der nachfolgenden Beschreibung eine Gangabweichung von -7 Sekunden pro Tag.


    Die Ganggenauigkeit einer Uhr hängt vom Uhrwerk und von den individuellen Gewohnheiten des Besitzers ab und kann daher unterschiedlich sein. Ein qualifizierter Certina Uhrmacher kann die Ganggenauigkeit einer Uhr den Certina Gangabweichungen anpassen. Die meisten Uhren, die kein Chronometerzertifikat haben, haben durchschnittliche Gangabweichungen zwischen -5 / +30 Sekunden pro Tag. Um als Chronometer bezeichnet zu werden, dürfen mechanische Uhrwerke nur durchschnittliche Gangabweichungen zwischen -4 / +6 Sekunden pro Tag aufweisen.“


    Die öffentlichen Verkehrsmittel hier in Zürich fahren einem so schon nach 3-4 Tagen vor der Nase weg, wenn man sich auf die nicht ganz billige Uhr verlassen möchte. Ich habe die Uhr dann nochmals mit dem Hinweis auf die hohe Gangabweichung eingeschickt. Wenige Wochen später habe ich sie unrepariert zurückerhalten. Worauf ich Sie nochmals eingeschickt habe mit der Bitte die Uhr in einen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen oder mir den Kaufpreis zurück zu erstatten. Darauf wurde die Uhr ersetzt. Die neue Uhr lief nun während knapp 15 Monaten zufriedenstellend. Nun sind aber beide Uhren bereits wieder mehrfach stehen geblieben. Die DS Podium bleibt keine 12 Stunden mehr laufen und die Garantie ist abgelaufen. ein Service kostet gegen 290.- CHF. Für diesen Preis kann man sich für 20 - 30 Jahre mit Swatch Uhren oder einem Made in China Zeitmesser eindecken, so besitzt man eine Uhr die nicht nur schön aussieht und viel kostet sondern auch funktioniert.


    Herzliche Grüsse

    Paedi