Neue Fifty Fathoms Bathyscape in 38mm

  • Guten Morgen


    Blancpain bringt die Fifty Fathoms Bathyscape nun regulär auch in 38mm, vorerst mit blauem Zifferblatt. Sie baut in dieser Version auch deutlich weniger hoch (knapp 11 statt gut 13mm).


    https://www.hodinkee.com/artic…hyscaphe-38mm-introducing




    Mir gefällt sie nicht schlecht, ich finde die proportionen stimmiger als bei der grossen - dort störte mich immer das Verhältnis des schmalen Drehringers zum Zifferblatt-Durchmesser. Aber 38mm ist für eine toolige Uhr doch sehr wenig (an meinem Arm).


    Wie findet Ihr sie?


    GrussBearbeiten
    Quelle Bild: Hodinkee

  • Hallo Kane,


    Auf den ersten Blick finde ich Sie stimmig, auch von den Dimensionen Drehring zum Rest der Uhr.
    38mm ist auch für mich unteres Limit als Toolwatch. Wenn die Uhr aber klar gegliedert und gut ablesbar ist spricht dies für mich nicht gegen einen "tooligen"Verwendungszweck.
    Wie es beim jeweiligen Träger wirkt ist dann ja noch immer die zweite Frage.


    Würde die Uhr gerne mal im Original sehen, dann lässt sich bestimmt mehr zur Stimmigkeit sagen.
    Was ich aber so auf den ersten Blick weniger gelungen finde, ist das Datum. Sieht mir irgendwie rein gequetscht aus. So Marke , irgendwo musste es ja hin noch hin :grb:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Zeigen.


    Also, ich finde die Uhr sehr gelungen, und ne Uhr mit 38mm Durchmesser ist auch am Männerhandgelenk tragbar.
    An meinem Handgelenk finden auch kleinere Uhren ihren Platz.

  • Mir gefällt die Uhr gut, alles sehr stimmig!


    Ob 38mm passt muss man probieren und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo
    Die Uhr auf dem Bild wirkt stimmig,aber bei 38mm sich nicht für jeden geeignet,das muss man wirklich am jeweiligen Arm sehen.
    Was für mich allerdings immer eine designerrische Entgleisung bleiben wird,ist das Datum zwischen 4und5,daran werde ich mich wohl nie gewöhnen. ;)


    LG Volkmar

  • Bemerkenswert finde ich dass viele Hersteller jetzt wieder vermehrt Uhren anbieten unter 40mm.


    Die immer wieder kolportierte Mär dass 'Herrenuhren' nun mal eine zeitgenössische Größe jenseits der 42 mm haben sollten, wird damit ein wenig aufgebrochen.


    Die Frage ist doch warum sehen die 'kleinen' Uhren so stimmig aus?
    Ganz einfach weil das Werk eben besser zum Gehäuse passt.
    Bei dem wahnwitzige Aufblasen von Uhren <42mm und zugleich einfach mal ein Eta reinplumsen lassen, gingen sämtliche Proportionen verloren .Das Datum rutschte gleich neben die Mittelachse und man hatte genügend Platz für Zahlen , Rehaut und fetter Tauchlünette.
    Für Liebhaber von Ästhetik und Anhänger des 'goldenen Schnitts' eine Katastrophe.


    Es gab nur wenige Hersteller die zu den großen Uhren auch große Kaliber konstruierten (IWC mit der Big Pilot und u.a. auch Panerai) Die anderen Hersteller sassen das einfach aus und bauen jetzt eben wieder passende Gehäuse um die Werke.


    Bsp Zenith. Die 38 mm El Primero wirkt wesentlich harmonischer als die 42mm Schwester.


    Bei Panerai z.B ist es für mich umgekehrt . Der historische Entwurf von 47mm ist samt Gestaltung/Design und Taschenuhrwerk nun mal ein Original und kein Modegag. Da wirken auch mich die zeitgenössischen 40mm Uhren oftmals gedrängt und 'pummelig' weil das schrumpfen in umgekehrter Form auch nicht wirklich funktioniert.


    Zur Eingangsfrage. Die Uhr wirkt stimmig. Ich persönlich werde mit dem Design der neuen Bathyscape Modelle nicht so warm. Das kantige Gehäuse und das reduzierte Blatt (die Dot's gehören für mich bei einer Diver grösser) wirken für mich nicht 'preisgerecht'. Die Verarbeitung und Güte der Uhren ist Oberklasse,keine Frage.

  • Die kleine Bathyscaphe gibt es seit Jahren, eben als Damenuhr in Weiß.


    Vom Preis her merklich niedriger angesetzt, was insbesondere aufgrund des verbauten Kalibers auch so sein sollte.


    Das Datum ist bei der kleinen Version schon winzig und man hätte ganz darauf verzichten sollen.


    Ich bevorzuge die 43mm Version, die ich in allen Aspekten für eine der besten Uhren der Neuzeit halte ;)


    Grüsse :wink: