TH 01 in Stahl oder "All Black" - ich bin unschlüssig...

  • Hallo zusammen,


    plane aktuell den Kauf einer 01 - so weit bin ich schon mal.


    Die Stahl hatte ich schon 2x am Arm. Die Keramik kenne ich bisher nur von Fotos (mangels Verfügbarkeit). Ich bin extrem unschlüssig. Einerseits wäre mir die schwarze den Aufpreis schon wert (Keramik hat für mich einfach was von "High-Tech"). Keramik als Werkstoff hat ja durchaus seine Vorzüge. Aber auf vielen Bildern finde ich, dass die Stahlvariante durch die farblichen Akzente etwas spannender und das Ziffernblatt "tiefer" wirkt. :lupe:


    Kennt jemand mein Dilemma? Stand jemand eventuell vor der selben Frage?


    Jeder Denkanstoß ist herzlich willkommen. Ich trete nun schon seit Mitte Dezember auf der Stelle und werde nicht schlauer. :bash:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Hi!


    Habe auch vor eine 01 zu kaufen. Für mich wird es dann definitiv die All Black.
    Hatte die 2 mal am Arm und die hat mir super gefallen.
    Hatte eher Bedenken wegen dem Werk..

  • Bedenken bzgl des Werkes?

    Ja, weil die Konstruktion auf einem Seiko-Werk basiert. Die Forums-User konnten mich aber davon überzeugen, dass das kein Problem ist und es sich um ein gutes Werk handelt.


    Neben der SIHH wurde die neue in Keramik Matt vorgestellt - vielleicht wäre das eine Variante?


    Hier gibts live Bilder von beiden:
    https://www.calibre11.com/revi…-ceramic-edition-car2a90/

    Mit Keramik Matt meinst du einfach das entsprechende Band dazu oder?
    Oder gibt es die neu auch in matt, mit Kautschukband?

  • Der Text im Link gefällt mir, insbesondere....."This is a case that attracts smudges and fingerprints like a magnet, so you’ll spend plenty of time wiping these away with your corner of your shirt. That’s the price you pay for the high-gloss sheen, but it’s one worth paying." :G:gut:

  • Ich persönlich mag die Uhr einfach nicht am Stahl oder in diesem Fall Keramikband, ich finde dazu sind für die meisten Handgelenke die Hörner zu lang und zu gerade. Sieht man auch schön an den Wristshots im Link. Aber wenn das Kautschuk passt finde ich sie richtig cool in Matt. Ausserdem habe ich irgendwo auch mal ein Lederband im gleichen Stil wie das Kautschuk gesehen.

  • Ich persönlich mag die Uhr einfach nicht am Stahl oder in diesem Fall Keramikband, ich finde dazu sind für die meisten Handgelenke die Hörner zu lang und zu gerade. Sieht man auch schön an den Wristshots im Link. Aber wenn das Kautschuk passt finde ich sie richtig cool in Matt. Ausserdem habe ich irgendwo auch mal ein Lederband im gleichen Stil wie das Kautschuk gesehen.

    Ja, dann hatte ich wohl die glänzige am Arm. Ich denke auch, dass mir die glänzige besser gefällt, möchte aber die matte auf jeden Fall noch sehen.
    Bei der 01 und ich meine konkret die "All Black" ist es ganz extrem: Die Uhr gefällt mir nur am Kautschukband. Am Stahlband gefällt sie mir nicht mal...
    Speziell..

  • Der Text im Link gefällt mir, insbesondere....."This is a case that attracts smudges and fingerprints like a magnet, so you’ll spend plenty of time wiping these away with your corner of your shirt. That’s the price you pay for the high-gloss sheen, but it’s one worth paying." :G:gut:

    War ja zu befürchten. Was man bei seinen Uhren mit Keramiklünette von der Lünette kennt (stets mindestens 3-5 kriminaltechnisch verwertbare Teilabdrücke), hat man bei der 01 dann halt uhrfüllend.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Wie ist eigentlich die Schliesse bzw. das Band der 01er zu beurteilen?
    Sie hat ja keinen Doppelfaltverschluss. Ist es nicht gefährlich, die Uhr zu verlieren, da es ja reicht, die beiden Drücker zusammenzudrücken um sie zu öffnen?

  • Gratuliere!
    Hatte die Keramik gestern zum 1. mal am Arm und muss sagen bin auch kurz Davor eine kurzfristige Entscheidung zu fällen, hat mich ziemlich gekickt. Auch wenn meine Snobistischen Uhrenfreunde etwas "die Nase gerümpft haben" in unserer Whatsapp Gruppe. :G

  • ...Auch wenn meine Snobistischen Uhrenfreunde etwas "die Nase gerümpft haben" in unserer Whatsapp Gruppe. :G

    :lol: Falsche Gruppe? Vielleicht hast Du die Fotos ja in die "Familiengruppe" gepostet? :schock::lol:


    Ich hatte vor Weihnachten auch die Keramik am Arm und war ziemlich begeistert, bis auf die Ablesbarkeit. Darum ist es bei mir diese...




    ...geworden. Ich hatte sie Klick hier Klick vorgestellt.

  • :lol: Falsche Gruppe? Vielleicht hast Du die Fotos ja in die "Familiengruppe" gepostet? :schock::lol:

    Ne in der Familengruppe wär sie wohl besser angekommen, meine Frau fand sie zumindest super, Sie meinte das sei mal was anderes und sähe nicht so aus wie alle meine anderen Uhren.
    Aber ist halt wie immer, die Stimmen liest man ja auch zu hauf in den Foren "keine Echte Manufaktur", Hublot für Arme etc.

  • ...meine Frau fand sie zumindest super, Sie meinte das sei mal was anderes und sähe nicht so aus wie alle meine anderen Uhren...


    ... "keine Echte Manufaktur", Hublot für Arme etc.

    Genau das habe ich zuhause auch gehört. :G:gut:


    Das mit der Manufaktur ist aber nicht wahr! Es war sicherlich ein strategischer Fehler von TH nicht direkt bei der Einführung des 1887 mit offenen Karten zu spielen. Dieser Makel hält sich halt immer noch in der Forenwelt. Das ursprüngliche Baumuster des 01 wurde zwar von Seiko übernommen, aber mittlerweile wurde von TH viel daran verändert. Zudem wird das 01er Werk zu 100% bei TH gefertigt. So zumindest die Aussage von TH Mitarbeitern.
    Und das "Hublot für Arme" lasse ich mal unkommentiert, ist aber nicht besonders erstaunlich, da hinter beiden Firmen JCB steckt. Ehrlich gesagt, sind mir solche Stimmen auch egal. Wem sie gefällt, der kauft sie und wem nicht, der lässt es halt bleiben. :grb::gut:

  • Hallo Zusammen,


    Kurz vor Weihnachten wollte ich mich bei meinem Konzi erkundigen wie es mit meiner bereits an der Baselworld bestellten T02 Black Phantom aussieht und ob er schon wissen wann diese endlich kommen wird (leider immer noch nicht erhalten)


    Doch er hatte eine Lieferung von TAG erhalten, wir schauten kurz rein und ich konnte Sie nicht mehr abziehen. Deshalb entschied ich mich Sie zu nehmen so konnte ich Weihnachten trotzdem mit einer schwarzen Schönheit verbringen. Leider nicht die T02 aber die kommt sicherlich auch noch.
    Hammer Teil, bin sehr zufrieden.

  • Gratuliere, ich habe meine Entscheidung auch gefaellt. Es kommt auch bei mir die Keramik. Ging mir einfach nicht aus dem Kopf, Reservation ist gestern raus. :G Ich hatte die 01 nach meinem ersten anprobieren 2015 eigentlich abgeschrieben aber die Keramik ist nochmal eine andere Uhr. :sabber: