Rolex beim Kunden tragen - gleich "unten durch"?

  • Hallo Zusammen,
    erst Mal kurz zu meiner Person...ich heiße Marcel, bin 28 Jahre alt und komme aus Aachen.


    Aus meinem "Vorstellungs-Thread" kann man entnehmen dass ich derzeit stolzer Besitzer einer Tag Heuer Grand Carrera Limited bin (nein ich habe mich nicht im Thread Menü geirrt :) . Spätestens in der nächsten Woche gesellt sich eine Rolex GMT Master 2 116710 hinzu :pistolero::gut:


    Nun zu meiner Frage...


    Was haltet Ihr davon eine Rolex im Vertrieb zum Kundenbesuch zu tragen? Hier kann man natürlich noch B2B und Endverbraucher differenzieren - jedoch halte ich meine Frage mal etwas Allgemein.


    Ich selber habe hierzu die Meinung, dass es natürlich ein wenig aufs Business ankommt - jedoch denke ich ebenso das Kunden nur von "Gewinnern" kaufen, oder evtl. noch zwanghaft bei "exklusiven" Vertreibern eines bestimmten Produktes. Außerdem denke ich persönlich, mit einer hochwertigen/Luxus-Uhr "Erfolg" auszustrahlen - wenn ich dies so beschreiben darf - und es nicht "falsch verstanden" wird :wink:



    Hintergrund meiner Frage kommt eigentlich aus einem anderen "Luxus-Problem-Bereich" - Autos!


    Hier vertritt unsere Geschäftsführung die Meinung, nicht mit Ihren Porsche Cayennes beim Kunden vor zu fahren, sondern lieber in "Pool-Autos" (z.B. 5er BMW)


    Meine Meinung hierzu: Die Kunden sehen ja, dass die führenden Personen z.B. 5er BMW´s fahren (Preis ca. 80T. Euro) - also sollte es doch "natürlich" sein, dass die Geschäftsleitung noch ein wenig "besser"/"anders" unterwegs ist.


    Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Meinung zu diesem Thema :attacke:


    Wie haltet Ihr es selber - evtl. sogar schon einmal einen "Spruch" von Kollegen/Kunden bekommen?

  • jedoch denke ich ebenso das Kunden nur von "Gewinnern" kaufen, oder evtl. noch zwanghaft bei "exklusiven" Vertreibern eines bestimmten Produktes. Außerdem denke ich persönlich, mit einer hochwertigen/Luxus-Uhr "Erfolg" auszustrahlen - wenn ich dies so beschreiben darf - und es nicht "falsch verstanden" wird

    Und wer eine teure Uhr am Arm hat ist ein Gewinner und strahlt Erfolg aus?
    Für mich strahlt er aus, daß er teure Uhr am Arm hat, nicht mehr und nicht weniger.


    Tut mir leid, ich weiss gerade nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.

  • jedoch denke ich ebenso das Kunden nur von "Gewinnern" kaufen,

    Würde mir ein Vertriebler mit so nem Eigenlob kommen, dürfte er sich wieder auf den Rückweg machen.

    Hier vertritt unsere Geschäftsführung die Meinung, nicht mit Ihren Porsche Cayennes beim Kunden vor zu fahren, sondern lieber in "Pool-Autos" (z.B. 5er BMW)

    Understatement hat den Vorteil, dass man noch alle Karten in der Hand behält. Man weiß nie auf wen man vor Ort trifft.
    ich kenne selber einige die so wie dein Chef denken. Als Vertriebler ginge es mir darum gute Zahlen zu schreiben und nicht zu zeigen was für ein geiler Macker ich bin.
    Das kann man auch am Wochenende bei den Bunnys vor Ort erledigen.
    Die finden das wahrscheinlich sogar geil :gut:

  • Speziell Rolex und Breitling haben da meiner Ansicht nach eher die Chance auf eine negative Erfahrung wie andere Marken.


    Beide Marken hat jeder irgendwie schonmal gehört. Gleichzeitig wissen demnach auch viele Leute um den ungefähren Preis dieser Uhren. Je mehr Leute die Marke kennen, desto weniger können sich ebendiese Leisten (Prozentual gesehen). Neidische oder kritische Blicke sind vorprogrammiert.


    Mit einer anderen, hochwertigen Marke fährt man da besser. Erfahrungsgemäß. Wenn jemand weiß was 'ne AP oder Patek ist, dann setzt das meiner Meinung nach ein gewissen Grundinteresse an der Materie voraus. Und da sind die Reaktionen eigentlich immer positiv.


    Ansonsten wird zumindest in Konzernen versch. Branchen darauf geachtet, dass man keine teurere Uhr als sein direkter Vorgesetzter trägt :G

  • Ein Arbeitskollege hat mal auf unserer Weihnachtsfeier gesehen das ich eine Rolex trage.


    Er meinte dann zu mir : "Boah, so ne teure Uhr kaufst du dir?"


    Ich: "Billig ist Rolex zwar nicht aber soooo teuer auch nicht"


    Er: "Hä? Die günstigsten Rolex-Uhren gehen doch erst bei 30-40tausend € los dachte ich immer"


    :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Und wer eine teure Uhr am Arm hat ist ein Gewinner und strahlt Erfolg aus?Für mich strahlt er aus, daß er teure Uhr am Arm hat, nicht mehr und nicht weniger.


    Tut mir leid, ich weiss gerade nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.

    Ich habe mit einer "kontroversen Diskussion" gerechnet, jedoch so eine Antwort nicht direkt - als erstes erwartet.


    Deine Antwort ist etwas "un-distanziert" jedoch möchte ich trotzdem darauf antworten...


    Natürlich meine ich nicht direkt, teure Uhr = Gewinner, sondern generell dass erfolgreiche Menschen von erfolgreichen Menschen kaufen und nie (zumindest nicht aus meiner Erfahrung) - aus Mitleid!


    Bei der Steuerung deiner Gefühlsausbrüche kann ich Dir leider nicht helfen - habe mir aber mal sagen lassen:
    Wenn man über die nach außen getragenen Gefühle nachdenken muss, sind sie meist nicht "echt".


    Ich denke in Deutschland ist es generell ein Problem seinen "Erfolg" zu zeigen - dass soll wohl in anderen Ländern etwas anders sein...mir selber ist es jedoch ganz klar, dass Jemand der z.B. 30 "Angestellte" hat, sich wahrscheinlich ein großes Auto und eine teure Uhr leisten kann - dieses dann jedoch auch noch zu tragen, - so dass es gesehen wird oO um Gottes Willen...nicht in GERMANYYYY :)

  • Darauf hätte ich geantwortet: "Na sag ich doch".

  • Der teure Wagen gehört der Bank oder Leasingfirma, die teure Uhr gehört der Person immer privat. D.h. dem muss es nach allen Steuern etc. doch ganz gut gehen. Das ist in der Message an das Gegenüber mitunter was völlig anderes.


    Ich hab schon öfter Leute getroffen, die hatten schlicht Vorurteile ggü. Rolex. Kauft sich jeder Depp der meint er hat es geschafft, nein danke..


    Selber, als Uhrensammler, sind mir auch schon oft Roletten im Termin begegnet. Ich trage geschäftlich allerdings entweder Speedmaster (erkennen wenige) oder Zenith (erkennt keiner). Hier meine lustigsten:


    - Ein Gold-Händler trägt die standesgemässe 5stellige Sub, allerdings ein Fake und die Uhr steht.


    - Drei GFs, allesamt mit Roletten, bitten mich um ein gnadenlos kostenreduzierendes Konzept für einen Teil ihres eigentlich recht gut laufenden Ladens, zwei von ihnen verstecken ihre Roletten im Laufe des Gesprächs. Die Unterlagen hab ich geshreddert, sind die zeit nicht wert.


    - Ein Konzessionär und seine Frau tragen unbeirrt DateJust obwohl sie seit Jahren nicht mehr Rolex führen. Find ich cool!

  • Würde mir ein Vertriebler mit so nem Eigenlob kommen, dürfte er sich wieder auf den Rückweg machen.

    Understatement hat den Vorteil, dass man noch alle Karten in der Hand behält. Man weiß nie auf wen man vor Ort trifft.ich kenne selber einige die so wie dein Chef denken. Als Vertriebler ginge es mir darum gute Zahlen zu schreiben und nicht zu zeigen was für ein geiler Macker ich bin.
    Das kann man auch am Wochenende bei den Bunnys vor Ort erledigen.
    Die finden das wahrscheinlich sogar geil :gut:

    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden...


    Aber denk selber mal darüber nach, hast Du jemals aus Mitleid Jemandem etwas abgekauft? :)

  • "Understatement"... früher war das echt mal ein recht schöner Begriff, welcher eine grundlegende Tugend eines modernen Gentleman beschrieb...
    Heute versteht man darunter wohl eher, dass der Malle-Hansi sein La-martina-all-over-print Hemd gegen ein rein weißes tauscht, wenn er bei der Sparkasse mal wieder um Geld bettelt....


    Alles fällt und steht mIt deinem persönlichen Auftreten. Wenn du dir Gedanken um dir Wirkung deiner scheiß Uhr machst... Dann fang' mit der persönlichen Analyse an. Lass' die Uhr da aber mal außen vor.

  • Meinen Kunden ist es vollkommen egal ob und was ich für eine Uhr trage (bin im Businessbanking). Entweder ich habe gescheite Produkte und weiß diese fair anzubieten oder ich bin eine Pfeife. Dann wäre ich ggf. eine Pfeife mit Rolex, aber halt eine Pfeife.


    95 % nehmen die Marke der Uhr nicht wirklich wahr, die interessiert es schlicht nicht. 4 % sind im Thema, da ergeben sich immer wieder nette Gespräche. Und das 1 %? Neidgesellschaft. Die mögen mich nicht, ich mag sie nicht, alles fein.

  • Ganz ehrlich warte noch 10 Jahre bist du bei Kunden mit ner Rolex ankommst, wird bei so jungen eher weniger vorurteilsfrei gesehen. Privat kannst sowas tragen, wenn du ne hochwert Uhr gerne trägst nimm eine unbekanntere Marke, jemand der die dann kennt hat kein Problem damit, für andere ist das eine Armbanduhr ;)

  • Wird alles überbewertet.
    Heute tragen doch Türsteher und Kellner eine Sub, wieso soll man sie nicht als AD tragen??


    Vielleicht wäre die Frage bei einer LEO oder einer Brillianten-DD berechtigt?


    Ich will doch nicht der AD/Vertriebler kaufen sondern ein Produkt/Dienstleistung.


    Mir ist nur wichtig, dass sie pünktlich sind. ;););)

  • Ich halte mich weder für einen Gewinner oder erfolgreichen Macher, habe trotzdem schöne
    Uhren....
    In meinem Job, habe ich durch Fachkenntnis, Ideen, Menschlichkeit überzeugt und nicht mit meiner Rolex.......

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Westeuropäisches, wenn nicht sogar rein deutsches, Thema :rolleyes:


    Allein hier weiterhin Klischees zu bedienen sagt viel über den Inhalt dieses Themas aus.


    Gibt es keine weiteren Probleme als sich über den Wecker oder den Karren des Gegenübers Gedanken zu machen?

  • Ich trage weder vor meinen Kunden noch vor meinen Kollegen oder Chefs eine teure Uhr. Diese stecken mich zusammen mit dem restlichen Outfit meist in eine Ecke der ich charakterlich nicht zugehörig bin. Alles schon durch gemacht. Das möchte ich nicht mehr. Der erste Eindruck ist gerade im Kundenkontakt nicht immer mit einem zweiten persönlicherem Eindruck ausgleichbar. Das kann und möchte ich mir in meiner Branche nicht leisten..

  • Understatement im Geschäftsleben hat noch nie geschadet, 28 Jahre und Rolex kommt bei manchem nicht gerade gut an.
    Für jemanden der etwas verkaufen will eher suboptimal....meine Meinung.


    Gleiches gilt für den Auftritt mit dem Auto. Möglicherweise stehen Investmentbanker da ja drauf.........


    Auf privater Ebene sicher etwas anderes zu betrachten da der Hintergrund hier ein anderer ist......