ORIS - Muss ich den Glauben verlieren -

  • Vorab möchte ich betonen ich mit ORIS sehr zufrieden bin.
    Vor ca.9 Monaten fiel mir auf das sich das Datum an meinem Worldtimer nicht mehr mittig stellen ließ. Habe die Uhr neu vor 10 Jahren gekauft und wurde über Feinheiten bzgl der Datumsstellung nicht informiert. Nun hatte ich die Uhr vor ca. 6 Monaten zu ORIS über einen Konzi geschickt. Nach ca. 2 Monaten kam die Uhr aus Höllenstein zurück. Problem sei die Zeigerstellung gewesen. Man hatte neue Zeiger neue Krone eingebaut und die üblichen Standards ausgeführt ( 220€ ). Sie wurde auf meine Bitte nach Höllstein geschickt da mir vom Service in D-land abgeraten wurde. Hatte verständliche Gründe auf die ich nicht näher eingehen möchte. Uhr wurde beim Konzi ausgepackt und sollte durch eine Mitarbeiterin auf das aktuelle Datum gestellt werden. Leider ohne Erfolg sprich das Datum stand wieder nicht mittig. Beim Konzi entschuldigte man sich mehrmals und wollte sich darum kümmern. Diesmal wurde die Uhr zum dt. Service geschickt. Vor einer guten Woche kam die Uhr zurück. Ihr dürft raten wie das Ergebnis ausfiel. Nun wollte man mit dem Vertreter von ORIS reden. Gestern der Anruf man möchte mir das stellen des Datums erklären. Heute bekam ich gezeigt wie man vorgehen soll. Es handle sich beim Werk scheinbar um ein sehr zartes Pflänzchen. Auf jeden Fall muss man nach ziehen der Krone das Datum durch feines hin und her drehen so einstellen das es beim drücken der Krone mittig stehen muss. Scheinbar hatte ich über Jahre Glück beim stellen des Datums den es ging ohne gynäkologische Fingerfertigkeit.
    Aber jetzt kommt der Knaller. Die Uhr wurde vor ca. 7 Std. abgeholt.
    Seht selbst



    Sollte es hier Besitzer einer Worldtimer geben wäre ich über eure Erfahrungen gespannt.


    Siggi :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi,
    so eine Oris ist nicht in meinem Besitz. Diesbezüglich kann ich keine Erfahrungswerte abgeben.


    ABER, nach gut 10 Jahren ist es nicht die Zeigerstellung, warum sollte die sich verändern ?, es ist entweder die Datumsscheibe selbst, oder die Datumsraste- o. Mitnehmerkralle. Egal wie das auch genannt werden will.
    Warum die Uhrmacher das nicht erkannt haben ?, das wissen nur die selbst.


    Und, sollte eine Uhr nicht getestet werden bevor diese zurück an den Kunden geht ?


    Die Krone vorsichtig hin und her bewegen bis das Datum mittig ist........Was für ein Scheiß. :bash:

  • Tja, Siggi, was soll ich sagen... :grb:


    Ich hab' auch so'was:



    Es ist halt so! :bgdev:


    Beim Einstellen des Datums - die Zahlen bewegen sich von rechts nach links durch's Fenster - muss man die gewünschte Zahl etwas über die Mitte hinaus und dann wieder zurück auf die Mitte kommen lassen, dann klappt's und passt auch am nächsten Tag noch.


    Ich habe das immer als eine besondere Eigenschaft dieses Moduls betrachtet und akzeptiert, ohne mir darüber den Kopf zu zerbrechen - sicher gibt's auch eine technische Erklärung dafür.


    Klar, ein wenig feinmotorische Fähigkeiten braucht's schon... :lol:


    Ach ja: Wenn man's nicht richtig macht, sieht's so aus wie bei Dir - man darf und kann es aber dann immer noch richtig machen... :G


    Gruß Heiner :wink:

  • Das ist es ja was mich so stört Heiner . Du kennst ja das Problem wie mancher Experte hier auch schon länger. Warum konnte ich es so lange einstellen und plötzlich fängt das Ding an zu spinnen . Da bekommt man etwas vom Zeigerspiel erzählt und kassiert Kohle ohne eine plausible Erklärung des Grundes zu bekommen . Hatte eigentlich vor direkt nach Höllstein zu fahren statt es über einen Konzi laufen zu lassen . Jetzt werde ich wohl doch mal fahren .
    Für des Datum zu stellen fehlt mir vllt. die Fingerfertigkeit , aber bei der Zeigerstellung muss sich wohl ORIS bewegen .


    Habe noch einen Mitfahrer frei sollte Interesse bestehen Heiner . ;)


    Siggi :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )