wie genau gehen Euere 8-Tage-Werke?

  • Da ich keinen Sekundenzeiger habe schwierig zu sagen aber ich würde sagen sie läuft ziemlich gut, kann kaum Abweichung feststellen. Ich zieh sie einfach zwischendurch immer mal ein bisschen auf. Seit Dezember ist sie nicht ein mal stehen geblieben.

  • Meine 311 läuft nun seit 4 Wochen am Arm...fast 24 Stunden Tragedauer täglich... ich bin jetzt ca. 2 Sek. im Minus. Nicht täglich sondern über die 4 Wochen. Hält die 8 Tage die sie verspricht Laut Anzeige, bin ich aber gerade erst am Testen.


    Ich bin auch sehr zufrieden...

  • Hallo Sidap,


    ich habe jetzt (wie oben geschrieben) einmal die Gangdauer getestet...sie schafft die 8 Tage die von Panerai versprochen werden (PAM 311)...ich glaube aber nicht, dass sie noch einen weiteren Tag läuft und will momentan auch nicht, dass sie stehen bleibt...mal sehen, wie sie die nächsten Wochen läuft.


    Was mir aufgefallen ist:


    Gegen Ende der Gangreserve läuft meine Uhr etwas schneller...darüber habe ich mal was in einer Zeitschrift gelesen (die letzten beiden Tage)... ich würde das mal auf grob +1 Sekunde pro Tag schätzen. Als ich Sie voll aufgezogen hatte war der Gang ...super ist untertrieben... geschätzte -1 Sekunde pro Woche. Im Mittleren Aufzugbereich läuft mir die Uhr gefühlt fast schon zu genau...ich habe schon die Batterie gesucht :rolleyes::) ...


    Je nach Aufzug läuft sie mal etwas schneller oder weniger schnell...daher kommen wohl die 2 Sekunden in 4 Wochen, sie lief mal 2 Sekunden ins "+" dann nach Vollaufzug wieder ins "-".


    Ich bin begeistert von dem in meiner Uhr verbauten Werk... in dem Punkt hatte ich die meisten Bedenken.


    Ich hoffe zwar, das bleibt so... ist ja nur eine Momentaufnahme bei einer neuen Uhr...aber ehrlich gesagt: Ich bin aktuell fasziniert dass sie so genau läuft, aber eine Rolle spielt das für mich nicht wirklich...solange es nicht mehr als +/- 4 Sekunden am Tag werden ist die Uhr für mich in Ordnung :) .


    Gruß Ralf...

  • Wenn ich richtig gerechnet habe sind das gut 13 Sekunden am Tag. Das ist zwar zu viel, bedeutet aber nicht dass die Uhr nicht gut läuft, denn wenn sie jeden Tag - also regelmäßig - minus 13 Sekunden macht geht sie de facto genau.


    Das bedeutet für dich, dass du beobachten musst ob der Gang "gleichmäßig" ist, also jeden Tag minus 13 Sekunden und wenn dem so ist musst du die Uhr nur entsprechen regulieren lassen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :verneig:
    Ich bin wirklich totaler Laie in diesem Bereich.
    Wie genau meinst du das mit beobachten - ob die -13 auf die Tage verteilt gleichmäßig verlaufen :(. Wie stelle ich das an?


    Ich habe gerade die Uhr neu gestellt.
    Werde mal die kommenden Tage versuchen es genauer zu beobachten

  • Ich meine damit wenn sie jeden Tag minus 13 Selunden macht geht sie genau und du brauchst sie nur entsprechen regulieren lassen, also auf plus 13 Selunden.


    Wenn sie aber einen Tag plus 10, am nächsten Tag minus 15 macht dann wird das mit dem genau justieren schwer.


    180 Sekunden in 14 Tagen sagt also über die Ganggenauigkeit des Werks nicht viel aus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde, dass du bei den Preisen gleiche Maßstäbe ansetzen solltest wie bei Rolex... die Uhr sollte sehr genau gehen und Panerai kann das. Bei meiner Uhr beobachte ich, dass sie bei wenig Aufzug... Schieberegler im Bereich zwischen 1 und 2 Tagen etwa 1 bis 2 Sekunden in 4 Tagen vor geht...bei Vollaufzug geht sie in 8 Tagen etwa 3 Sekunden nach...daher: Ich würde die Uhr einschicken und bemängeln...die Werke können es besser!


    Gruß Ralf

  • Habe meine 368 mit dem 8-Tage-Werk erst zweimal aufgezogen und muss sagen: top!


    Max. eine Minute in 1 Woche Nachlauf, damit bin ich total zufrieden.


    Eine Frage habe ich jedoch: bei meiner 177 merke ich sehr deutlich, wenn die Uhr fertig aufgezogen ist...es wird deutlich schwerer und irgendwann ist es arretiert. Bei der 368 kann ich drehen und drehen, da wurd nichts schwergängiger bzw. arretiert. Ist das normal und bei euch auch so?

  • Finde auch, dass das gute Werte sind. Zum Aufzug:


    Es geht gegen Ende zwar schwerer, aber ich glaube, dass da nichts arretiert ist...bin mir aber nicht 100% sicher ob ich jemals komplett voll aufgezogen habe...müsste aber gewesen sein, weil sie 8 Tage läuft...


    Gruss Ralf