Kaufberatung Leman Flyback

  • Liebes Forum,


    ich habe mich in den Leman Flyback verguckt :love: und schon ein wenig gegoogelt, allerdings sind Erfahrungen eher spärlich. Da ich mit Blancpain bisher keine Erfahrung habe, würde ich mich über eine kurze Einschätzung der Experten generell zu der Uhr und insbesondere zum Werk freuen.
    Außerdem interessiert mich Eure Meinung zu folgendem Angebot:


    http://www.zeitauktion.com/de/…uhr-automatik-f185-163218


    Die Meinungen über den Verkäufer gehen ja stark auseinander, es gibt keine Papiere und keine Box und daher rechne ich eine Revision mit ein.
    Freue mich über Eure Meinungen :)


    Holger

  • Servus Holger,


    ich hatte diese Uhr gut 6 Jahre und war begeistert. Der Tragekomfort ist prima, das Stahlband gehört für mich zu den Besten, die man bekommen kann und das Werk lief ohne Fehl und Tadel immer innerhalb der Chronometernorm. Dazu kommt, dass das Schaltradkaliber butterweich schaltet und seinerzeit das flachste Automatik-Chronowerk im Markt war.
    Verkauft habe ich sie, weil mir dann die 40mm-Varainte mit Großdatum besser gefiel. Auch die Uhr lief bei mir 4 Jahre großartig, bis sie dann dem Lange Datograph weichen musste.


    Den Preis des von dir gezeigten Angebotes halte ich für zu hoch. Mit ein wenig Geduld findest du für den Preis auch eine Uhr mit Box und Papieren.
    Eine ähnliche Variante mit etwas anderem Zifferblatt wurde kürzlich im Sales Corner hier verkauft - der letzte aufgerufene Preis inkl. Box und Papiere lag bei 3500 €.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Holger.


    Ich weiß nicht mehr ob ich bei dem Verkäufer eine, oder zwei Uhren gekauft hatte. Jedenfalls gab es keine Beanstandungen, denn das brennt sich ein.


    Ich selbst habe die BP FF Conzept 2000 mit dem F 1151 (3-Zeiger) Werk, das 100 Stunden Gangreserve hat.
    Das Werk ist top.


    Bei einer Revi, die lange Zeit in Anspruch nahm, wurden die Zeiger falsch gesetzt. Daraufhin bekam die Uhr nicht nur neue Zeiger. Nein, auch Band und Lünette wurden kostenfrei ersetzt.
    Der Fehler von BP wurde mehr als wieder gut gemacht.


    Die Uhren und Werke von BP sind klasse und über jeden Zweifel erhaben.

  • Herzlichen Dank für die Antworten.


    @Flopi3 Das Großdatum gefällt mir ehrlich gesagt nicht so dolle. Das kleinere Datum wirkt eher versteckt und das passt m.E. sehr gut. Bei der hier im Forum verkauften Version handelt es sich wohl um ein anderes Modell, denn die arabischen Ziffern fehlen und die Zeiger haben keine Leuchtmasse. Danke für die Erfahrungen mit den beiden Versionen von Dir.


    @BSVB Danke für die Info zum Verkäufer. Man weiß nie, wie die Bilder bearbeitet wurden, aber zumindest scheint der Widerruf zu funktionieren.


    Habt Ihr noch Erfahrungen zur Wertbeständigkeit? Soll keine Investition sein, aber auch kein totales Geld verbrennen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zum Werterhalt von Uhren, dazu muss man wissen, das u.a. BP zu den Insider-Marken zählt.


    Viel Geschichte & Tradition, sehr gute Uhren & Werke, aber die hängen das nicht so an die große Glocke.


    Meine BP FF ist mittlerweile 17 Jahre alt und wird zwischen € 5.000,- bis 6.000,- gehandelt.
    Neu (2001) hat sie mal DM 13.600,- / € 7.000,- gekostet.
    Ein wirklicher Wertverlust ist das nicht.