IW327014 Mark XVIII Edition «Le Petit Prince»

  • Seit Mittwoch bin ich nun endlich im Besitz der Fliegeruhr Mark XVIII Edition Le Petit Prince.


    Zunächst, wie es dazu kam:
    Die Marke IWC übt auf mich schon seit langem eine grosse Faszination aus. Liegt einerseits daran, dass ich nur 45 Minuten von Schaffhausen entfernt wohne. Aber auch, dass ich schon mehrfach durch meinen Beruf in die heiligen Hallen von IWC reinschauen und die Uhrenproduktion miterleben durfte.
    Wenn es interessiert, was meine Arbeit bzw. mein Arbeitgeber mit IWC zu tun hat: http://www.fertigung.de/2016/1…er-fuer-praezisionsuhren/ (sollte der link nicht erwünscht sein, bitte löschen)
    Die Uhren von IWC gefallen mir einfach. Die ganze Marke, die Geschichte dahinter. Eine IWC Uhr zu kaufen war schon lange mein Wunsch. Die Wahl fiel sehr früh auf die Fliegeruhren.
    Auch einige Modelle der Ingenieur-, Portugieser- und Aquatimer-Kollektion waren in der engeren Auswahl. Angfang 2016 hat IWC die Flieger-Kollektion überarbeitet und auch den kleinen Prinz auf einigen Modellen verewigt. Ende des Jahres gab es die Mark XVIII auch mit Stahlband. Meine Entscheidung war gefallen.
    Nach langem Suchen und anprobieren beim Konzi, habe ich einen guten Händler gefunden. Also Angbeot machen lassen. Nach kurzer Bedenkzeit war die Uhr leider schon weg.
    Kurz vor Weihnachten war wieder eine im Angbeot so dass ich zuschlagen musste. Über die Feiertage/Neujahr war leider kein Geschäftsbetrieb. Also noch ein bisschen warten.
    Am Mittwoch dann endlich, nach unverständlichen Verschiebungen seitens dem Paketdienstleister, endlich abholen. Danach ab zum Uhrmacher, das Armband kürzen und hier ist sie.


    Der Gehäusedurchmesser von 40mm finde ich optimal für mein dünnes Ärmchen. Die Uhr trägt sich sehr gut. Das Stahlarmband mit Feinverstellung ist, nach meinem Empfinden, anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig. Die schöne Bodengravur mit dem kleinen Prinz finde ich etwas rau. Die hat mir in den ersten Tagen schon ein paar Haare "abgeschmirgelt".
    Ich werde mir bei Bedarf das Lederarmband noch nachbestellen.


    So, das war meine erste Uhrenvorstellung überhaupt. Bitte entschuldigt die amateurhaften Bilder.











    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Die Petit Prince wäre auch mein Favorit in der XVIIIer Generation - das Blatt ist mit dem Strahlenschliff sehr wertig und ich finde das Datum durch den weißen Kontrast hier harmonischer. Bei der "Classic" fällt die Position relativ weit innen im Zifferblatt zu sehr auf, weil der Index auf der 3 (anders als bei der XVI) nicht länger gezogen ist.


    Auch das Stahlband passt gut, gibt der Uhr einen sehr technisch-kühlen Auftritt (ich bin zudem kein Fan der Kalbs-/Büffel-Bänder).


    Zwei Details würden mich nochmal interessieren, da man sie auf den Fotos immer nur schwer sieht:


    - Beim Band ist die zweite und die vierte Gliederreihe poliert, oder?
    - Der schräge Teil der Lünette ist ja poliert, wie sieht das mit der dünnen Glaseinfassung aus - ist die auch poliert oder hat die einen matten Schliff :lupe: ?


    Viel Freude mit dem Prinzen-Flieger,
    Christian


  • Beim Band ist die zweite und vierte Gliedreihe poliert, aber nur aussen. Innen sind sie matt.
    Die äusseren Bandglieder sind an der Aussenseite auch poliert.
    Der schräge Teil und die Glaseinfassung sind poliert. Der untere Teil der Lünette, also am Übergang zum Geäuse ist glanzgedreht.


    Mal schauen wie anfällig sich die ganzen polierten Flächen im Alltag erweisen.

  • Herzlichen Glückwunsch! Die LPP ist eine tolle Uhr.
    Das blaue Blatt mit dem Sonnenschliff ist in der Produktion ein kleiner Albtraum, die Ausschußquote liegt in sehr schmerzhaften Größenordnungen. Aber es verleiht der Uhr auch eine Wertigkeit, die schon etwas Besonderes ist.
    Viel Freude mit dem Schmuckstück! :gut:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Sehr schönes Exemplar. So eine Flieger geht immer und sie sieht ganz bestimmt auch am Lederband gut aus.


    Habe mal in den Link reingeschaut; sehr interessant.
    0.38mm Viadurchmesser ist schon böse für eine mechanische Bearbeitung.
    Bezieht sich die erwähnte "Nanometer" Dimension auf die Positioniergenauigkeit der werkzeugaufnehmenden Stage ?