Hublot - Ein Selbstversuch

  • Im Gegensatz zu fast allen anderen großen Herstellern scheint mir Hublot ein richtiges Foren- oder meinetwegen Community-Programm zu haben. Konnte man erst hier beobachten, dann zog der Trek weiter. Auch die schon altbekannten Stimmungsverstärker Garantieverlängerung und Einladungen ins Werk sind weitergewandert.


    Läuft bestimmt auch in anderen Marktregionen.


    Find ich grundsätzlich nicht schlecht. Könnten mehr Marken machen.

  • Im Gegensatz zu fast allen anderen großen Herstellern scheint mir Hublot ein richtiges Foren- oder meinetwegen Community-Programm zu haben. Konnte man erst hier beobachten, dann zog der Trek weiter. Auch die schon altbekannten Stimmungsverstärker Garantieverlängerung und Einladungen ins Werk sind weitergewandert.


    Läuft bestimmt auch in anderen Marktregionen.


    Find ich grundsätzlich nicht schlecht. Könnten mehr Marken machen.

    Meinst Du das Hublot rüber zum RLX gewandert ist?
    Das sehe ich auch so.
    Vielleicht ist Kaufkraft grösser oder was auch immer. :lupe:

  • Im Gegensatz zu fast allen anderen großen Herstellern scheint mir Hublot ein richtiges Foren- oder meinetwegen Community-Programm zu haben. ...altbekannten Stimmungsverstärker Garantieverlängerung und Einladungen ins Werk ...


    Meinst Du das Hublot rüber zum RLX gewandert ist?...

    Ich finde diese Art von Marketing durchaus legitim und glaube das JCB dieses Werkzeug auch ganz gut beherrscht.... nicht nur bei Hublot. :grb:

  • Jetzt musst Du mir mal erklären warum Hublot, JLC und AP nicht das Wasser reichen kann ohne Bezug auf Historie zu nehmen.
    Und warum Hublot maßlos überteuert ist aber JLC und AP legitim in Sachen Preisgestaltung ?

  • Die Preise bewegen sich auf einem Level mit zB AP und deutlich über JLC und Hublot kann beiden Marken nicht das Wasser reichen in Bezug auf Marke, Historie und Leistungen für die mechanische Uhr. Es reicht schlicht nicht, ein paar modische Material-Gimmicks als Innovation zu verkaufen und die halbe Sportwelt zu sponsorn.

    Servus Ralf,


    Die Argumentation hinkt für mich gewaltig.
    Welche progressiven 'Innovationen' und Kaliber hat AP in den letzten 20 Jahren lanciert?? nicht ansatzweise so viel wie Hublot in den letzten 8 Jahren ;) und komm mich nicht mit der Concept watch. Die Stufe ich mal so ein wie die La Ferrari.


    Jeder legt sich halt seine Argumentation so hin wie er es braucht (da bin ich keine Ausnahme) aber Hublot vor zu werfen sie würden nur
    'heisse Luft' im Carbon sandwich servieren wird der jungen Marke nicht gerecht.


    AP ruht sich seit Jahren auf den Erfolg genau eines Modellentwurfs aus.
    Kaliber technisch kommt seit Jahren nix und das Modul Kaliber (mit dem unsäglichen Brunnendatum) ist auch nicht mehr zeitgemäss.


    In punkto Innovation und Experimentierfreudigkeit und Vielfaltigkeit in der farblichen Palette geht für mich der Punkt klar an Hublot.


    Ich sehe aber auch bei diesem Unternehmen noch Nachholbedarf beim Thema *Ehrlichkeit / Kundenverarsche* wie z.B. Sellita einfach um zu labeln und diese dann als 'Hausmannskost' zu verkaufen.

  • Hallo Sascha,


    das Thema „Wert von Luxusprodukten“ ist sicherlich a)komplex und b) oft sehr subjektiv, da eine Orientierung an den Herstell- undVermarktungskosten plus angemessene Marge natürlich viel zu kurz greift. Aberauch bei Luxusprodukten lassen sich Preispositionen durchaus ins Verhältnissetzen und vergleichen. Vereinfachte Eingangsgrößen sind dazu aus meiner Sicht Produktfunktionenund –Substanz und mit deutlich höherem Einfluss die Stärke der jeweiligen Markesowie ihre Bekanntheit.


    Gehen wir für die Diskussion einmal davon aus, dass Produktfunktionenund –Substanz der Big Bang Unico in etwa vergleichbar sind mit Uhren gleicherFunktionalität von anderen Marken. Preisunterschiede liegen dann vor allem inder Markenposition begründet.


    Schon aufgrund der Preisstellung suggeriert da Hublot „wirsind auf Augenhöhe mit z.B. AP und über JLC“. Und eben über diese Position „stolpere“ich. Die Stärke einer Marke wächst u.a. über die Zeit durch Leistung – derHistorie kommt dabei also durchaus eine Bedeutung zu. Hier haben die alsBeispiele genannten Marken AP und JLC über die Jahrzehnte beachtliche Beiträgezur mechanischen Uhr geleistet und einige Ikonen geschaffen, die seit langemund noch immer erfolgreich sind. So etwas positioniert eine Luxusmarke (nebenKommunikation, Exklusivität, Vertriebskanäle etc.) und lässt sich nicht maleben kopieren oder innerhalb kurzer Zeit durch viel Marketing-Kommunikationkompensieren.


    Eine passende Analogie findet sich bei Autos: BMW M4 undPorsche 911 werden in vielen Vergleichstests mehr oder minder auf Augenhöhegesehen, der 911er ist dennoch deutlich teurer. Ein Preis auf Niveau des 911erwürde beim M4 nicht akzeptiert, da der BMW eben nicht über die Markenstärke der911er verfügt.


    Bei Hublot hat es JC Biver sehr geschickt geschafft, Kundenzu blenden, die geblendet werden wollen. Sehr viel Sport-Sponsoring schaffteinerseits mit publikumswirksamen Plattformen viel „Share of Voice“ undsteigert die Bekanntheit. Hinzu kommt die unterschwellige Botschaft „wir sind erfolgreich, da wir uns all diese Sponsorings auch leisten können“. Wesentliches Erfolgskriterium ist sicher auch das markanteDesign, dass geschickt andere „prominente Designmerkmale“ nutzt. Verknüpft wird dies mit einer sehr smartenInnovations-Kommunikation, wobei die meisten Innovationen eher optischen stattfunktionalen Nutzen bringen. Auch damit liegt Hublot prima im Trend – optische Effektewerden derzeit mehr beklatscht, als technische Substanz. Mit all diesenAktivitäten schließt Hublot aus meiner Sicht nicht wirklich zu den etabliertenHaute-Horologie-Marken auf mit Ausnahme des Preises.


    Aber das ist meine Meinung und meine persönliche Erklärung,warum ich Hublot im Vergleich überteuert finde. Bei einem Luxusprodukt entscheidet letztlich jeder selbst, was es ihmwert ist.


    Bei einem bin jedoch völlig bei dir: es würde mich sehrfreuen, wenn die Service-Philosophie von Hublot bei anderen Marken zu einempositivem Umdenken führt.

  • Servus Ralf,
    Die Argumentation hinkt für mich gewaltig.
    Welche progressiven 'Innovationen' und Kaliber hat AP in den letzten 20 Jahren lanciert?? nicht ansatzweise so viel wie Hublot in den letzten 8 Jahren ;) und komm mich nicht mit der Concept watch. Die Stufe ich mal so ein wie die La Ferrari.


    Servus Jan,


    vermutlich habe ich da einiges übersehen. Wenn wir die Concept Watches inkl. der La Ferrari mal außen vor lassen, welche relevanten Innovationen hat Hublot da geschaffen? Mir fallen dazu meist Materialthemen ein, die jedoch hauptsächlich optischer Natur sind sowie das Unico, dessen Design darauf fokussiert, viel Einsicht zu bieten ohne funktionalen Mehrwert - eher im Gegenteil.


    Aber vielleicht diskutieren wir das in einem anderen Thread, um Sascha's Thema nicht zu versemmeln. Hier geht es ja um seine Uhr und seine Erfahrungen damit.

  • Hallo Ralf,
    danke für Deine ausführliche Antwort. An einem Punkt möchte ich einhaken: Nämlich der, dass man den Preis anhand der Tradition positionieren kann ... ein Gedanke, der zum Teil richtig ist ... aber wirklich nur zum Teil. Ein M4 fährt sich übrigens komplett anders (technischer, trockener, unterkühlter) als ein 911 ... sage ich aus Erfahrung. ;)


    Aber gut, wenn Deine Theorie stimmt, wie sieht es dann mit dem Vergleich Lange und Glashütte Original aus? Beide Firmen entstammen dem gleichen DDR Betrieb, sogar dem gleichen Gebäude ... alles, was vor der DDR Zeit war, ist Schall und Rauch und würde für beide Firmen in gleicher Weise zutreffen ...


    Im Gegenteil: GO hat ein eigenes Großdatum ohne Steg entwickelt und ALS bekam seines von JLC als Begrüßungsgeschenk beim Beitritt in die Richmont Gruppe ...


    Nehme ich also Historie, ist die von GO und ALS vergleichbar, eigentlich identisch ... der Name "Lange und Söhne", nun, es war wohl Zufall, wer den Namensgeber "abgestaubt" ...


    So gesehen betreibt ALS ein recht ähnliches Blendwerk, um die Preise auf Patek Niveau zu rechtfertigen ... und Lange Käufer (wie Du) lassen sich vom Namen "Lange" blenden ...


    Wenn wir ganz ehrlich sind, ist die Tradition der aktuellen Firma Lange und Söhne nicht älter als die von Hublot ... ja, ich weiß, jetzt habe ich Jehova gesagt ... :D

  • Ab wann spricht man denn von Historie? Hublot ist jetzt nicht erst seit gestern am Markt. Hat Hublot in 40 Jahren immer noch keine Historie? Wird man erst nach 100 Jährigen bestehen respektiert und anerkannt? Muss erst irgend ein Astronaut eine Hublot auf dem Mond tragen?


    Jeder spricht hier von der tollen Historier der anderen Marken, und Hublot würde nur durch Wrbung und Sponsoring nach oben gekommen sein. Rolex ist in sachen Werbung und Sponsoring auch ganz weit vorne, Formel 1 Pferdesport, Tennis und Golf sind nur ein paar Stichwörter.

  • Jo.ob man Hublot nun mag oder nicht,aber eine Historie braucht es in meinen Augen für eine gute Uhr nicht.
    Es ist ja ganz nett wenn eine Uhrenmarke eine Historie hat,und es mag auch sein,das beim ein oder anderen Kunden damit zu punkten ist,aber eine gut gemachte Uhr setzt sich für mich aus ganz anderen,greifbareren Komponenten zusammen.
    Deshalb kann,und sollte man sicher bei jeder Uhr den Preis(gerechtfertigt oder nicht) hinter fragen,und jeder mag für sich zum Ergebnis kommen,aber fuer mich sind Preis,und Historie nicht miteinander zu verknüpfen,weil sie für mich keinen nachvollziehbaren Wert darstellt.
    Eine Mille liesse sich zu den aufgerufenen Preisen schwer verkaufen,wenn Historie ein wesentliche Preisrolle spielen würde,und das sage ich obwohl ich ALS und Konsorten sehr mag. ;)



    LG Volkmar

  • Ich bin da bei Volkmar. Was zählt ist die Gegenwart.


    Historie ist ein netter Zuckerguss, wenn es denn damit verbunden ist, dass die Marke was geleistet hat, irgendwas vorweisen kann.


    Historie im Sinne von: Die Marke gibt's seit 100 Jahren und die haben immer nur schnöde Uhren gebaut ist nicht mal Zuckerguss, das ist dann wertlos.


    Dass es keine Historie braucht um im Hochpreissegment erfolgreich zu sein zeigt Richard Mille, hat Volkmar ja schon angeführt. Auf Historie pfeift er ganz bewusst, er setzt auf Zukunft und Innovation und ist erfolgreich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gute Diskussion :gut:



    Hast du da nicht etwas übersehen?


    Adolf Lange gründete 1845 "A. Lange & Cie", 1868 wurde das Unternehmen in A. Lange & Söhne umbenannt. Nach dem Krieg kam die Enteignung und die "Eingemeindung" in in die VEB Glashütter Uhrenbetriebe. 1990 dann die Neugründung durch Lange's Urenkel Walter Lange. Glashütte Original entstand hingegen 1990 aus dem VEB Glashütte Uhrenbetriebe und hatte es dann "nötig", für den raschen Anfangs-Erfolg das bereits erfolgreiche Design der Lange 1 "abzukupfern".


    Du hast natürlich völlig Recht, dass auch für Lange der Neustart ohne weitreichende Hilfe der LMH (Les Manufactures Horologeres SA, Tochterfirma der VDO und Holding für IWC und JLC) nicht so einfach gelungen wäre. Mittlerweile entwickeln und bauen jedoch sowohl Lange und Glashütte Uhren auf einem Niveau, das an Patek heranreicht und aus meiner Sicht meilenweit vor Hublot liegen. Bei Interesse ist vielleicht folgender Artikel zu Lange vs Patek ganz interessant:


    https://www.hodinkee.com/artic…s-vacheron-harmony-review




    Ab wann spricht man denn von Historie? Hublot ist jetzt nicht erst seit gestern am Markt. Hat Hublot in 40 Jahren immer noch keine Historie? Wird man erst nach 100 Jährigen bestehen respektiert und anerkannt? Muss erst irgend ein Astronaut eine Hublot auf dem Mond tragen?


    Jeder spricht hier von der tollen Historier der anderen Marken, und Hublot würde nur durch Wrbung und Sponsoring nach oben gekommen sein. Rolex ist in sachen Werbung und Sponsoring auch ganz weit vorne, Formel 1 Pferdesport, Tennis und Golf sind nur ein paar Stichwörter.


    Historie per se ist natürlich kein Kriterium. Es kommt schon darauf an, was in der Zeit geleistet wurde.
    Die Meilensteine von Rolex in der Geschichte der mechanischen Uhr sind ja nun hinreichend bekannt. Werbung und Sponsoring sind schlicht Kommunikationskanäle, um das zu transportieren. Da steht jedoch eine klare Leistung dahinter. Bei Hublot fehlt mir schlicht der Tiefgang dazu. Das Unico ist sicherlich ein sauber konstruiertes Werk, nicht mehr und nicht weniger. Innovatives kann ich da nicht entdecken. Und die meisten anderen Innovationen betreffen rein optische Themen. Ziemlich dünne.





    Volle Zustimmung. Tesla ist dafür auch ein schönes Beispiel. Aber das sind letztlich wenige Ausnahmen, die das schaffen. Und sowohl Tesla als auch Richard Mille fokussieren auf deutlich mehr als auf Optik.




    Aber letztlich macht Hublot für den heutigen Zeitgeist alles richtig. Optik, Verpackung und Kommunikation passen und sprechen genügend Menschen an, die sich die Uhren kaufen und daran erfreuen - und das zählt doch letztendlich. Ab und zu darüber kontrovers zu diskutieren, sollte in einem Uhrenforum möglich sein und ist eigentlich das Salz in der Suppe. Nur zu jeder Uhr "super" zu schreiben, ist ja fürchterlich langweilig :wink:

  • >Du hast natürlich völlig Recht, dass auch für Lange der Neustart ohne weitreichende Hilfe der LMH (Les Manufactures Horologeres SA, Tochterfirma der VDO und Holding für IWC und JLC) nicht so einfach gelungen wäre.


    Oder übersetzt: ...schlicht unmöglich gewesen wäre! Man muss den Tatsachen ins Auge schauen!



    >Mittlerweile entwickeln und bauen jedoch sowohl Lange und Glashütte Uhren auf einem Niveau, das an Patek heranreicht und aus meiner Sicht meilenweit vor Hublot liegen


    ach ja... :eek: Ich bin beeindruckt über deine Insights... :hut:


  • Oder übersetzt: ...schlicht unmöglich gewesen wäre! Man muss den Tatsachen ins Auge schauen!


    So ein Quatsch - sorry. Moritz Grossmann schaffte einen Neustart auch ohne Großkonzern im Hintergrund. Also "schwieriger" ja, aber unmöglich nun wirklich nicht!


    >Mittlerweile entwickeln und bauen jedoch sowohl Lange und Glashütte Uhren auf einem Niveau, das an Patek heranreicht und aus meiner Sicht meilenweit vor Hublot liegen


    ach ja... :eek: Ich bin beeindruckt über deine Insights... :hut:


    hodinkee.com/articles/patek-51…s-vacheron-harmony-review


    einfach mal lesen :lupe:

  • Eigentlich sind es die typischen Argumente die man täglich in diversen Foren liest.


    Man merkt sofort da hat sich jemand nie mit der marke Hublot beschäftigt und muss aber die Marke schlecht machen.


    Keine Inovation keine Historie, teurer Eta Einschaler. Marketing Blase ect.. Mehr kommt dann aber auch nicht von den Kritikern.
    Das ist das gleiche Phänomen wenn Leute in den sozialen Netzwerken bekannten Personen folgen die sie nicht mögen nur um diese dann schlecht zu machen und sämtliche Bilder zu kommentieren.


    Man muss doch nicht täglich die Foren durchsuchen nach Hublot Beiträgen und dann sein Senf dazu geben.
    Ich interessiere mich null für die Marke Steinhart. Ich würde nie auf die Idee kommen hier im Steinhart Bereich Beiträge raus suchen und die marke schlecht reden, weil es mich nicht interessiert.