Quo vadis Panerai ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Paddy hat den Post komplett gelöscht. Peter Frühling hatte zuvor nur den Namen des Boutique Mitarbeiters ge-ixt.


    Was mich aufregt, dass Paneristi.com so brutal kuscht, dass man schon annehmen könnte, dass Panerai dafür bezahlt damit
    die alles tun um Big Brother nicht zu verärgern ...


    Da lob ich mir die WL =).

  • Was mich aufregt, dass Paneristi.com so brutal kuscht, dass man schon annehmen könnte, dass Panerai dafür bezahlt damit
    die alles tun um Big Brother nicht zu verärgern ...

    Naja 'bezahlt'... ;) barter -dealing,
    -Es gibt Einladungen zur SIHH
    -Es gibt Einladungen nach Valfleurier in die Manufaktur
    -Es gab schon 3 Uhren für die Community


    Die Mod's erinnern im Stil total an Michael Friedberg (IWC Mod), extrem loyal und keinerlei Kritik zulassend.


    p.com hat die besten Zeiten (als Forum = Community) m.M.n. hinter sich .
    Die 'alte Garde' schreibt kaum noch und es geht im allgemeinen sehr seicht zu

  • ...


    Was mich aufregt, dass Paneristi.com so brutal kuscht, dass man schon annehmen könnte, dass Panerai dafür bezahlt damit
    die alles tun um Big Brother nicht zu verärgern ...


    Da lob ich mir die WL =).

    100%ige Zustimmung. Aber das ist nicht neu, die Jungs bei p.com haben ja auch mit 203 und ähnlichen Schmankerln schon immer einen Obulus von Panerai erhalten...


    Zum Thema:


    Ralf, Deine einleitende Darstellung finde ich sehr treffend :gut:


    Was Panerai in recht kurzer Zeit geschafft hat, nämlich von einer "exotischen" Marke mit übergroßen Uhren zu einem etablierten Statussymbol heranzureifen, das ist schon bemerkenswert. Das man auf diesem Weg die Hardcore Fans aus alten Tagen zurücklässt bzw verliert, ist nur normal...


    Panerai schafft es aber nach wie vor, Emotionen auszulösen. Auch bei mir, obwohl ich zur Zeit mal wieder abstinent bin ;)


    Was mich aber ein wenig umtreibt: die sog Paneristi scheinen ein echtes Problem mit der Vielfalt an Modellen und ihren jeweiligen Evolutionsstufen zu haben. Ganz ähnlich dem Grundverständnis vieler Rolex Jünger, die es aber mittlerweile beherrschen, die größten Teile der Rolex Kollektion einfach auszublenden :bgdev:


    Warum ist diese "Uniformität" so wichtig? Gerade eine schöne Uhr ist doch die ideale Möglichkeit, Individualität zu zeigen... :grb:


    Trennen wir also doch bitte mal die Sicht auf Panerai als Wertanlage oder einfach als interessante Marke mit Uhren, die gefallen. Dann bleibt außer der berechtigten Kritik an der Distributionsstrategie nicht soooo viel zu Meckern übrig, oder?


    Panerai baut unverwechselbare Uhren, nicht abgekupfert von anderen, nicht auf einen maximalen Showeffekt ausgerichtet, nicht durch einen Haufen Celebrities zweifelhafter Herkunft gepusht, nicht mit einem astronomischen Marketingbudget versehen, aus dem es kein Entrinnen mehr zu geben scheint.... also doch schon fast eine Wohltat :G


    Grüsse :wink:

  • Trennen wir also doch bitte mal die Sicht auf Panerai als Wertanlage oder einfach als interessante Marke mit Uhren, die gefallen. Dann bleibt außer der berechtigten Kritik an der Distributionsstrategie nicht soooo viel zu Meckern übrig, oder?

    Und dem fügen wir noch hinzu, dass wir mal zwischen den wenigen "Hardcore Jüngern" und der breiten Käuferschaft unterscheiden.
    In der realen Welt interessieren solche DInge und ca. 90% der in den Foren diskutierten Themen keine Sau.


    Früher war immer alles besser....in den Foren, die Autos, Mopeds und auch die Musik.....nur interessiert das die anderen Generationen nicht.
    Deshalb wird p.com, Panerai und auch andere überleben :G

  • Tja....etwas merkwürdig für eine Boutique und blöd, dass so was über Mail kommuniziert wird :bgdev:
    Vielleicht muss da ein VK unbedingt Umsatz machen....denke nicht, dass es das Mutterhaus vorgeschrieben hat. (steht da ja auch indirekt)

    • Offizieller Beitrag

    Leude Leude Leude :wink:


    Man kann über die Kollegen denken was man will, tu ich auch, sage aber nicht was ....


    Was hier definitiv nicht stattfindet ist ein Bashing in diese Richtung. Jedes Forum hat seine eigene Gangart, egal wie es heißt....Love it or leave it. Aber ohne dies hier durch den Kakao zu ziehen Oder Screenshots zu veröffentlichen. Tauscht solche Dinge bitte per PN aus, denn da gehört das hin.


    P.S. Ich habe etwas aufgeräumt hier.



    Schönes Wochenende :blume:

  • BTW zum Thema Modell/Referenzschwemme...
    Ich denke so eine Modellüberflutung funktioniert vielleicht bei Automobilherstellern ( früher gabs bei BMW den 3er, den 5er und irgendwann den 7er), bei reinen Luxusgütern wie Uhren, m.E. nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Warum denn nicht? Die Plattformstrategie der Autohersteller hat eine grosse Anzahl schöner Varianten hervorgebracht, von denen es viele bei ungleich höheren Entwicklungskosten nicht gegeben hätte.


    Und wenn heute eine schöne Uhr gekauft wird, hat der Interessent eine Auswahl, bei der er sicher etwas für sich findet. Die Qualität bzw die Freude ist dadurch doch nicht geringer. Es sei denn, es ist eine Wertanlage... das hat dann aber mit der Begeisterung für Uhren gar nichts zu tun ;)


    Grüsse :wink:

  • Trennen wir also doch bitte mal die Sicht auf Panerai als Wertanlage oder einfach als interessante Marke mit Uhren, die gefallen. Dann bleibt außer der berechtigten Kritik an der Distributionsstrategie nicht soooo viel zu Meckern übrig, oder?


    Moin Henrik,


    ich denke, mit obigem Satz triffst du genau ins Schwarze.


    Ich kenne einige Uhrensammler, die sich nicht in Foren engagieren, Panerai und andere Uhren sammeln und sich keinesfalls von ihren Panerai's trennen. Allerdings gehören diese Menschen zu denen, die nicht jeder Sau hinterherlaufen, die durchs Dorf getrieben wird, sich genau überlegen, welche Uhr sie haben möchten, abwägen und wenn sie sich sicher sind, kaufen. Das führt meist dazu, dass die Uhren lange Zeit bleiben.


    Hingegen finden sich hier - nach meinem subjektiven Eindruck - recht viele, die regelmäßig eine neue/andere Uhr am Handgelenk möchten und entsprechend flippern. Und da das bei Panerai mittlerweile meist mit hohem finanziellen Einsatz verbunden ist bzw die Preise für Gebrauchte auf das völlig normale Niveau auch anderer Marken gesunken ist, wenden sich etliche ab (DjOj hat das neulich ja mal sehr offen und ehrlich beschrieben :gut: ).


    Es wäre aus meiner Sicht jedoch verkehrt, diese Entwicklung auf das Gros der Panerai-Kunden zu übertragen bzw daraus zu schließen, dass die Marke ein Problem hat.


    Vielfalt im Portfolio finde ich ebenfalls gut, solange die Modelle zur Marke passen. Und da finde ich z.B., dass mit der Due die Marken-DNA perfekt neu interpretiert wurde.
    Größter Kritikpunkt meinerseits ist die mittlerweile völlig verfehlte SE-Politik. Das sollten Uhren für Sammler sein und kein inflationäres Hard-selling-Tool. Ich bin mir sicher, dass mit einer guten und exklusiven SE-Ausrichtung der Spagat gelingen kann zwischen Sammler-zufriedenstellen und neue Kunden für die Marke gewinnen durch eine Ausweitung des Portfolios.

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde mich zur neuen Zielgruppe von Panerai zählen, nicht zu den Paneristi...Ich habe mich eingelesen in die Geschichte von Panerai, mir die unterschiedlichen Modelle angesehen und mir MEINE Uhr ausgesucht...nicht auf Wertverlust geachtet, ich war und bin immer noch fasziniert von dem Hersteller von Taucheruhren mit ihren eigenen Uhrwerken und dem eigenen Style.
    Meinungen aus dem Netz interessierten mich nicht, wichtig war mir was mir gefällt und dass die Qualität stimmt...von daher stimme ich allen zu, die weiter vorne das Thema Vielfalt mit Neuen Zielgruppen verknüpft haben...bei mir hat es geklappt.


    Was mir aber zu denken gibt sind die neuen Modelle Luminor due...von der Panerai Historie ausgehend, würde ich mindestens eine Wasserdichtigkeit von 100 m als Standard bei Panerai erwarten...alle 4 präsentierten Modelle haben nur eine Wasserdichtigkeit von 30 Metern.


    Diesbezüglich kommen mir Zweifel, ob Panerai nicht eines ihrer wichtigsten Ideale, sogar einen Teil ihrer Identität über Bord wirft...???


    Ist aber nur die Meinung eines Ahnungslosen...


    Gruss in die Runde...Ralf :flag:

  • Hallo zusammen,


    ich zähle sicherlich nicht zu den Hardcore Paneristi. Ich kaufe mir eine Uhr primär nicht als Wertanlage, aber auch nicht nur wegen der Historie. Bei mir muss sich ein "Haben wollen" Gefühl einstellen, um eine bestimmte Uhr zuzulegen. Das trifft bei Panerai bei einigen Modellen zu, aber auch bei anderen Marken wie IWC und Breitling. Für mich ist meine Panerai einfach eine unvergleichbare Uhr, die sich deutlich von anderen Uhren absetzt. Ich habe den Erwerb der 312 noch keine Sekunde bereut und ich werde mir sicherlich in der nächsten Zeit noch eine andere zulegen. Allerdings mache ich auch nicht jeden "Mist" bei den Preisen mit.