Ich habs auch getan, Umbau einer 79090

  • Hallo Freunde,


    auch ich mag meine Tudor 79090, hatte jetzt aber nach dem Kauf einer SD zwei schwarze Uhren -und das ist eine zuviel :rolleyes:



    Also habe ich Ende Dezember meine Tudor genommen und zum Konzi meines Vertrauens gefahren um mit dem Chef des Hauses ein wenig zu fachsimpeln. Hier konnte ich ihn von meinem Dilemma überzeugen dass zwei schwarze Uhren halt einfach eine zuviel ist.


    Nun wurde kurz der Uhrmacher hinzugezogen und beauftragt, bei Rolex nachzufragen, ob Blatt und Zeigerspiel für die 79090 in welcher Ausführung noch verfügbar sind.


    10 min später hatten wir eine Antwort und ich ließ die Uhr da. In Auftrag gegeben wurde der komplette Umbau auf Blau incl. eines neuen Zeigerspiels, weiterhin ein neuer Bodendeckel incl. Dichtung und ein neues Glas. Da das Werk sehr gut einreguliert war brauchte hier nichts gemacht werden, ebenso verzichtete ich auf eine optische Aufbereitung.


    Heute Vormittag dann der Anruf dass meine Uhr fertig sei. Also nach Dienstende sofort in die Karre und ab zum Konzi –und hier nun das Ergebnis :jump:
    So sah sie vorher aus


    und so jetzt
    alle getauschten Teile verblieben bei mir


    das schöne Blau


    mit der SD


    und am Arm


    Ich freue mich wie Bolle und sage Danke fürs Reinschauen :jump::wink:

  • Sehr interessantes Projekt Michael, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! :gut:


    Sieht ausgezeichnet aus und nun hast du ein perfektes Duo. Gratuliere, sehr schön geworden! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sieht gut aus, auch wenn mir die "rahmenlosen" Maxi-Indexe vorher besser gefallen haben. Das hat für mich den Charme des Blattes ausgemacht. Aber wenn dir das egal ist. Das Blau steht ihr jedenfalls hervorragend!


    Edit: hier so meinte ich. Das wäre für mich das perfekte blaue Blatt. (Bild Quelle: bachmann-scher.de)


  • @ Rene'
    Danke für die Glückwünsche und so ist es für mich das perfekte Duo :gut:


    @ Sebastian
    Auch Dir Danke und glaub mir, ich hab echt ein paar Minuten überlegt, welches Blatt ich nehmen soll -es waren beide Varianten lieferbar.
    Ich habe mich dann für das Blatt mit den gefassten Indexen entschieden da mir dieses dann doch -durch die Belegung mit SL- zeitgemäßer erschien.
    Dies war heute für mich die richtige Entscheidung, das Funkeln des Blattes im Licht ist phänomenal :sabber:


    @ Daniel
    Danke auch Dir und es ist ein originales 79090 Tauschblatt :wink:


    @ steff
    Auch Dir ein Danke und bei mir ist die Eingewöhnung schon abgeschlossen :G

  • Sehr coole Uhr!
    Das Blau macht die perfekte Sommeruhr aus dem Teil, ein Hingucker in jedem Eiscafe.. :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Wirklich toll geworden Michael. :gut:


    So eine frischzellen Kur ist eine tolle Option.
    Ich finde die neue alte Blaue sehr gelungen und wünsche dir viel Freude.
    Glaube diese Möglichkeit könnte ich mal für meinen Tudor Chrono prüfen :grb:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Michael,


    zu dem Einbau und der Wirkung des Blattes möchte ich dir gratulieren.


    jetzt aber, leider aus meiner Erfahrung, das für mich unangenehme da ich selbst Besitzer einer Blue 79090 bin:
    dieses Blatt ist nicht stimmig und einer 79090 nicht würdig. Indexen gab es zu dieser Serial nicht wirklich und ich bin der Meinung, dass du hier eine Version des Blattes 75190 hast einbauen lassen. T-Swiss-T und T-Swiss Made-T lasse ich mir noch in gewissen Ranges und verschiedenen Service-Blättern gefallen, aber dieses Swiss-Made gehört sicherlich nicht in eine 79090.
    Um dir ein Beispiel vorzugeben, wie es richtig gemacht wird, möchte ich hier auf einen Beitrag im UF hinweisen. Dort hat ein User für 450,- Euro das "noch erhältliche Blue Dial 79090" letztes Jahr einbauen lassen. Da ich hier nicht in fremde Foren verlinke können wir das gerne nach Bedarf per PN kommunizieren.


    Da ich sehe, dass du Blatt und Lünette behalten hast, empfehle ich dir den Umbau zurück. BLACK, wie sie war, steht ihr fantastisch! Da ich hier noch als Service ein (orig. Plexi) eingepackt sehe hoffe ich nicht, dass dir der UM ein falsches Glas draufgehauen hat. Dies würde nämlich dafür sprechen, dass die auf deinen Bildern zu sehenden Zahlen der Lünette enger nach innen gerutscht sind.


    LG Roni


    ps: sollte ich gänzlich falsch liegen geht der nächste Eiscafe auf mich .

  • @ Gerd und Alex


    Danke für Eure netten Worte und ich denke auch, dass ich im Sommer mit der Uhr richtig Spaß habe :jump:


    @ Roni
    Auch Dir danke ich für Deinen Kommentar :blume: ...... muss aber auch sagen, dass die Teile direkt von Rolex Köln gekommen sind.
    Falls Du im UFO den Beitrag von Nick75 meinst, den kenne ich auch und stand deswegen damals auch mit ihm in PN Kontakt. Aber schau Dir sein Blatt mal genau an, auch das ist mit "SWISS MADE" gelabelt. Und genau dieses Maxi Dial hätte ich auch haben können - nur hier ist mir hier das von mir gewählte Blatt lieber da es dann auch authentischer ist in Bezug auf die SL Füllung.
    Ein Maxi Dial was mit SL bedruckt ist und leuchtet .............. hhm, ich weiß nicht :grb: